Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver unter Linux erstellen

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2008, aktualisiert 22:33 Uhr, 5784 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich wollte ganz gerne einen Webserver unter Linux erstellen und habe da folgende Fragen an euch. Zuvor muss ich dazusagen ich habe bereits einen Webserver unter Windows, da dieser aber nicht sehr sicher ist und vor allem ständig nach einer Konfigurationsänderung neu gestartet werden muss wollte ich auf Linux umstellen. Den Windows Webserver habe ich unter Apache, PHP 5, MYSQL und PHPBB erstellt und natürlich mit DYNDNS verfügbar gemacht.
Nun meine Fragen an euch

- Welches Linux sollte man für den Server nehmen? Ich habe bisher viel gutes von Ubuntu gehört, da dieses sehr einfach zu bedienen ist und von daher für den Anfang sehr gut sein soll.

- Wie richte ich das ganze (Apache etc.) unter Linux ein?

Kann mir hier jemand von euch Tipps oder nen Link für ne vernünftige Anleitung geben?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: Suppi250
17.05.2008 um 18:46 Uhr
Ich würde das ganze auf Debian aufsetzen.

Installanleitung --> Google "debianhowto webserver" --> http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:woody:apache klasse Anleitung!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.05.2008 um 19:16 Uhr
Ich würde das ganze auf Debian aufsetzen.

Ich auch

Ich habe bisher viel gutes von Ubuntu gehört, da dieses sehr einfach zu bedienen ist.

Und ich sag nur soviel dazu - Ubuntu basiert auf Debian

Also zum spielen und kennenlernen Ubuntu, wenn du einen Einblick hast, dann lieber das Debian, ohne den Klickibuntikram.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.05.2008 um 22:33 Uhr
Ich find das immer wieder so putzig, das das anscheinend doch nur wenige wissen

Aber mal im Ernst, wir sind aktuell bei Etch, und da hat sich im Vergleich zu Woody doch 'ne Menge getan...
(und ich bezweifle, daß der Thread-Ersteller das Wissen hat, dieses Tutorial dann umzumünzen [siehe erster Beitrag hier] )

Lonesome Walker
PS: erster Beitrag war: https://www.administrator.de/Windows_Webserver_vor_Angriffen_von_au%C3%9 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Mini Linux Webserver
gelöst Frage von DirmhirnLinux Tools9 Kommentare

Hi! Ich such eine kleine Linux Distribution für einen Webserver in der DMZ. Der Server muss nur alle paar ...

Linux

Ransomware greift jetzt Linux Webserver an

Tipp von michi1983Linux2 Kommentare

Jetzt werden auch Linux Webserver aufgesucht. Angeblich kann aber der AES-Key wiederhergestellt werden, da nur die Systemzeit zum Zeitpunkt ...

Batch & Shell

Benutzer mit Script unter Linux erstellen

gelöst Frage von trallerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir kurz mit der Erstellung eines Scripts für die Erstellung von neuen Benutzern helfen? irgendwas ist ...

Ubuntu

Ordnerliste unter Linux Shell erstellen

Frage von tHe-jAyUbuntu5 Kommentare

Hallo, ich versuche verzweifelt unter Linux eine Ordnerliste zu erstellen. Mein Ziel ist es, dasselbe Resultat wie mit folgendem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...