kaineanung
Goto Top

Webserver Zertifizierung - ist das SSL und wo bekomme ich gute Zertifizierungen her?

Hallo Leute, ich habe da ein Problem.
Mein Chef möchte das wir Zertifikate für unseren Webserver kaufen und einsetzen.
In der EDV habe ich jetzt die Aufgabe bekommen mich darum zu kümmern. Ehrlich gesagt: ich habe davon keinerlei Ahnung und muss von Null Anfangen.
Daher folgende Fragen:

Was ist Webserver-Zertifizierung? Ist das die sogenannte SSL-Verbindung? Wenn ja, dann weiß ich wenigstens um was es geht.

So, wenn das das SSL ist, wo bekomme ich gute Zertifizierer?
Ich habe mal einen gefunden, www.psw.net und habe bei diesen Anbietern in derer Produktliste einige verschiedene SSL-'Produkte' gefunden. Diese wiederum in verschiedenen ausführungen (http://www.psw.net/ssl-zertifikate.cfm).

Im Augenblick scheint thawte ganz ok zu sein. Nehmen wir das mal als Beispiel.

Welches Zertifikat braucht man da dann jetzt eigentlich und warum? Was sind die Unterschiede?

- Einzel-Zertifikat
- Wildcard-Zertifikat
- Multidomain-Zertifikate
- Unified Communications/Subject Alternative Names-Zertifikate (Exchange-Zertifikate)
- Extended Validation Einzel-Zertifikate (grüne Adressleiste)
- Extended Validation Multidomain-Zertifikate (grüne Adressleiste)
- Eigene Zwischen-Zertifikate


Das ist doch etwas verwirrend und ich müsste wissen was man da genau braucht da es bei uns nur hies: Webserver-Zertifikat muss her. Jetzt muss ich erstmal wissen was es da alles gibt und welches dann für uns in Frage kommt.

Ich danke für eure Mühe bereits im voraus!

Content-Key: 168944

Url: https://administrator.de/contentid/168944

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 01, 2011 at 07:04:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist doch etwas verwirrend und ich müsste wissen was man da genau braucht da es bei uns nur hies: Webserver-Zertifikat muss her.
Also was ihr braucht kann ich dir auch nicht sagen,
Da müstest Du Deinen Chef einfach mal fragen was er damit erreichen (blaue oder grüne leiste etc) möchte und dann haengts auch noch davon ab was für Domains ihr auf eurem Webserver hostet.

Mit psw.net hast Du aber schonmal eine gute CA gefunden face-smile

lg,
Slainte
Member: kaineanung
kaineanung Jul 01, 2011 at 07:25:48 (UTC)
Goto Top
Morgen,

darum geht es ja: wir wissen selber nicht was der Unterschied zwischen blaue oder grüne oder gar keine Leiste ist. Was sind das für Dinge mit diesen Leisten?
Wenn man Zertifikate für Webserver kauft, bezweckt man was genau damit?
Ich gehe mal davon aus das nichts ausser SSL-Verbindungen damit gemeint sind, richtig? Was sind da die Unterschiede?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 01, 2011 at 07:36:31 (UTC)
Goto Top
darum geht es ja: wir wissen selber nicht was der Unterschied zwischen blaue oder grüne oder gar keine Leiste ist [...]

In diesem Fall empfehle ich dir das hier zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure
Member: kaineanung
kaineanung Jul 01, 2011 at 13:18:24 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath

DANKE für die tolle Hilfe. Ich habe mich nun durchgelesen und weiß das ich ein normales Einzelzertifikat benötige. Es soll nicht grün (VE) sein und der Gleichen.

Wir haben ein eMail-Kontakte-Kalender- usw. System (Zimbra) welches auf einer Web-Oberfläche (Ajax) dargestellt wird. Da dies auch nach außen hin zugreifbar ist und alle unsere Mitarbeiter von egal wo, intern sowie extern, sich einloggen können um eMails, Termine und der Gleichen einzusehen/zu bearbeiten, sollten wir die Verbindung nach außen hin sichern. Dazu das Zertifikat & SSL.

Also brauchen wir lediglich das Einzelzertifikat. Ich habe auf www.psw.net auch ein Angebot gefunden gehabt welches dafür ja sicherlich gut geeignet wäre.
PSW Group wird an vielen Stellen im Internet empfohlen. Auch hier wie man in diesem Thread sehen kann.

Die PSW Group vertreibt Zertifikate von
Comodo, RapidSSL/GeoTrust und Thawte/VeriSign.

Zuerst habe ich mein Augenmerk auf Thawthe/Versign (SSL Web Server ) gelegt. Kostenpunkt: 119 EUR / Jahr.
Dann sah ich in der Empfehlung das es für große eShops gedacht sei.
2 Spalten vorher steht Comodo (InstantSSL/PremiumSSL) für 49 EUR / Jahr.
Empfehlung: kleine eShops.

So, da es sich nicht um ein eShop handelt sondern lediglich die Kommunikation von PCs zu unserem eMail-Server (Zimbra), würde das doch sicherlich in die gleiche Kategorie passen. Richtig? Nur: Thawthe/Versign sagt mir was, Comodo nicht.
Was meint ihr dazu? Comodo gut oder nicht gut für mein Vorhaben?