artonbinakaj
Goto Top

Webservice Server

Hallo administratoren,

Ich wollte fragen ob jemand eine komplettlösung kennt unter der man viele verschiedene cms installiren kann.
unter debian

Es baucht nur MySQL, PHP und ftp

Am besten mit einer benutzersteuerung indem ich als admin sangen kann Nutzer xy bekommt 10gb ftp und 10 MySQL Datenbanken

Ich danke schonmal im Voraus

Content-Key: 266487

Url: https://administrator.de/contentid/266487

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Mar 16, 2015 at 17:48:50 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 16, 2015 updated at 17:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das fällt unter den Namen Control Panel.

Der bekannteste ist Plesk und ist kostenpflichtig.
http://sp.parallels.com/de/products/plesk/

Als kostenfreie Variante kann ich Dir Froxlor empfehlen.
http://www.froxlor.org/

Du solltest Dir aber mindestens 3mal überlegen einen Webserver aufzusetzen ohne das fachliche Wissen.
Dazu gehört mehr als es nur zu installieren.

Viele Grüße

Stefan

PS: ich merke echt das ich älter werden. Die Jugend ist einfach schneller... face-smile
Member: Arano
Arano Mar 16, 2015 at 18:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

PS: ich merke echt das ich älter werden. Die Jugend ist einfach schneller...
Dafür ist dein Beitrag vernünftig geschrieben / qualitativer.
Nen Link "hinklatschen" kann jeder mal eben schnell, sorry aber wahr.

Du solltest Dir aber mindestens 3mal überlegen einen Webserver aufzusetzen ohne das fachliche Wissen.
Ja das solltest du wirklich !
Jetztes Jahr durfte ich drei Server von zwei Bekannten "reparieren" bzw. plattmachen und neu aufsetzen.
Alle drei wurden, dank Shellshock, in Botnetzten gefangen.
War eigentlich mal interessant zu sehen face-smile
- Einer war am Brutforcen
- einer am Spamen und
- der dritte sammelte sowohl E-Mail-Adressen von Webseiten über die Google-Suche und suchte auch nach angreifbarer Software der gefundenen Webseiten... bis der Hoster ihn gesperrt und abgeschaltet hatte. Junge, was haben sich seine Kunden gefreut als "über Nacht" alles tot war.


~Arano
Member: maretz
maretz Mar 16, 2015 at 18:44:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

nich schlecht, ein Admin der auch bei der Arbeit alleine im Chor gesungen hat... Was sangen denn deine Admins? "Ihr botnetze kommet, o kommet doch alle"?

Also - generell kannst du sowas sowohl auf der Konsole bauen (z.B. mittels Quota), mit virtuellen Maschinen machen oder z.B. mittels Webmin/Plesk usw. (glaub ich, habe Webmin seid Jahren nich mehr genutzt).

Aber die Frage is was du damit vor hast - denn ohne genaueres Serverwissen wird dir sowas um die Ohren fliegen! Wenn z.B. einer deiner "Kunden" sein System nich gesichert hat und darüber nen Angriff (erfolgreich) auf andere Kundenbereiche abgeschlossen werden kann - HF & GL!
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 16, 2015 updated at 19:53:11 (UTC)
Goto Top
naabend...
nim plesk...
http://sp.parallels.com/de/products/plesk/

aber höre auf die Warnungen der Kollegen...
lg
v
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 16, 2015 at 23:54:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

oder einfach gleich als Reseller auftreten. Gibt schon vorkonfigurierte Panels - wie z.B. Plesk - wo man Kunden anlegen kann. Mehrere CMS heisst doch eigentlich nur, dass Du als Webdesigner komplett Pakete raushauen willst.

CMS = Webdesigner = Nix wirklich Linux Guru = Nix gut.

Hast Du denn schon so viele Kunden? Würde mir lieber einen Partner wie Hetzner o.ä. suchen, und dort Pakete rauspicken, die du dann quasi "Untervermietest". Plesk, CPanel o.ä. ist da meist schon mit bei. Selbst CMS lassen sich dort per Knopfdruck installieren. Du kannst dich dann rein aufs Webdesign konzentrieren...

Ansonsten fang mit virtuellen oder physischen Linux Server in Deinem Büro an und spiel den kaputt. Man kann nur lernen. Aber zumindest ist es dann gefahrlos, wenn Du nur im LAN bleibst.

Es gibt Komplettanleitungen für z.B. ispconfig. Da wird auch noch sowas wie fail2ban, Quota, Mail-Server etc. mit erklärt.Das wäre dann wirklich so der min. Standard. Aber auch wenn Du damit binnen 1-2 Stunden einen "echten" Server schaffen kannst, hast du an Know-How kaum was gewonnen. Die Installationsbefehle werden oft nur runter gerattert. Copy & Paste. Du solltest min. später auch verstehen, was Du da installierst hast und wieso.

Habe so mit debian mal LOKAL einen Server isntalliert - ging ganz gut. Aber von Produktiv und WAN doch weit entfernt.

mfg Crusher
Member: artonbinakaj
artonbinakaj Mar 22, 2015 at 18:57:15 (UTC)
Goto Top
Ich suche ein Freeware system für unsere Firma das au debian lauft.

Wenn es sich bewährt wird es produktiv betrieben für unsere 100 / 120 Kunden
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 22, 2015 at 20:27:11 (UTC)
Goto Top
Worin bewehrt? Hackt Ihr euch intern dann gegenseitig? Auch wenns mit Quota, PHP, MySQL, FTP, etc. läuft, hat das mit Sicherheit doch erstmal nicht viel zu tuen.

Freeware ist kein Thema. Nur sollte man wirklich wissen was man tut. Erst recht wenn der Server dann ans WAN geht.


www.howtoforge.com

Dort findest Du was du brauchst. Aber auch wenn dort fail2ban mittels SSH und Copy&Paste schnell insalliert ist, solltest Du zumindest wissen wofür die Sachen gut sind.

100-200 Kunden ist die andere Geschichte. Was werden für Skripte ausgeführt? Was für Lasten enstehen? Ggf. Aufteilung auf merhere Server?

Ka wie Ihr sonst aufgestellt seit. Ggf. wäre aber eine Resellervariante besser.

mfg Crusher