jokerx
Goto Top

Website mit Passwortabfrage

Hallo,
ich möchte gerne meine Website verschlüsseln, so das nur Besucher die ein Passwort haben die Seite betrachten können.

Würd mich über Hilfe freuen face-smile

Content-Key: 29992

Url: https://administrator.de/contentid/29992

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 08.04.2006 um 15:42:33 Uhr
Goto Top
Hi,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.) Falls du IIS hast
Benutzer über das ADS(=Active Directory) authentifizieren.

2.)Per htaccess
Du hast 2 Dateien. Die 1. legst du in den Ornder, der geschützt werden sollen. Die andere legst du am besten an einen Ort, der nicht über das Internet erreichbar ist.

3.)php + Datenbank
Dort kannst du Benutzer in einer Datenbank hinterlegen. Eigent sich nur, wenn viele Seiten geschützt werden sollen oder ähliches.


Jetzt kannst du dich entscheiden! face-smile


Gruß
Dani
Mitglied: JokerX
JokerX 08.04.2006 um 15:49:27 Uhr
Goto Top
ich nehme Nr. 2!
heißen dann beide Dateien ".htaccess" und was trage ich in diesen Dateien ein?
Mitglied: Dani
Dani 08.04.2006 um 15:54:56 Uhr
Goto Top
Hi,
unter dem Link findest du die beste Erklärung!
http://drweb.de/htaccess/zugriffsschutz_1.shtml


Gruß
Dani
Mitglied: JokerX
JokerX 08.04.2006 um 16:00:51 Uhr
Goto Top
Danke dir face-smile
Mitglied: JokerX
JokerX 10.04.2006 um 21:23:04 Uhr
Goto Top
Also, ich habe eine .htaccess im zu schützenden Verzeichnis erstellt und eine .htusers mit htpasswd.exe erstellt.
Die Passwortabfrage funktioniert auch, nur leider komme ich nicht durch die Abfrage. Als Fehlermeldung bekomme ich, Error 401

meine .htaccess sieht so aus:
AuthType Basic
AuthName "Protected area"
AuthUserFile .htusers
Require user mustermann

in der .htusers müßte dann ja "mustermann:Passwort" stehen...

oder ist irgendwo ein Fehler???
Mitglied: Dani
Dani 10.04.2006 um 21:41:10 Uhr
Goto Top
Hi,
also die datei .htuser muss eigentlich .htpasswd heißen. Den Inhalt musst du dir generien lassen. Dazu gibt eine Menge Dienste im Netz.

Hier http://www.robert-web.de/htaccess.shtml kannst du ne Zip runterladen. Damit kannst du so .htpasswd Dateien erstellen.


Gruß
Dani
Mitglied: JokerX
JokerX 10.04.2006 um 21:48:54 Uhr
Goto Top
die .htusers hab ich mir doch schon generieren lassen.
ich kann sie natürlich auch als .htpasswd generieren lassen.

das mit den .htusers hab ich hier gefunden http://de.selfhtml.org
Mitglied: Dani
Dani 10.04.2006 um 22:02:35 Uhr
Goto Top
Ok...dann lass sie so. Mit dem Link von mir kannst du Benutzer erzeugen!
Probier's aus...

Gruß
Dani