Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Website Pflichtangaben, rechtliche Seite

Mitglied: Darko0

Darko0 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2008, aktualisiert 13:18 Uhr, 4383 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, was für Angaben notwendig sind, wenn man eine Website erstellen möchte.
D.h. was muss auf der rechtlichen Seite in meinem Website vorhanden (Pflichtangaben) sein und auf was muss ich achten, damit das Ganze juristisch korrekt ist?

Z.B. was muss im Imperessum enthalten sein? Was gibt`s noch was machen beachten muss....?


vielen Dank!
Mitglied: MagicM
30.07.2008 um 10:18 Uhr
Hallo,

was für eine Website soll das denn sein?

Firmen und Freiberufler müssen mehr angeben, als jemand, der sich nur eine private kleine Seite bastelt....
Bitte warten ..
Mitglied: Darko0
30.07.2008 um 10:21 Uhr
Hallo,

es soll für eine Firma sein.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
30.07.2008 um 10:42 Uhr
Das ganze wird im Telemediengesetz (TMG), § 5 geregelt.

Bei Wikipedia gibt es dazu auch folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Informationspflichten


Dies ist keine Rechtsauskunft
Bitte warten ..
Mitglied: Darko0
30.07.2008 um 12:16 Uhr
Danke für die Hilfe,

ich habe jetzt mehrere Seiten durchgelesen und weiß, was so drin stehen muss.

Zur Info:
http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php

diese seite ist auch sehr hilfreich um Impressum zu erstellen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
30.07.2008 um 13:18 Uhr
Sehr amüsant fand ich in dem Zusammenhang die Begründung zu dem FaxSPAM-Urteil des BGH vor 1-2 Wochen. Die faseln in ihrer Begründung doch tatsächlich davon, dass ein Unternehmen welches auf seiner Internetseite Fax und/oder eMail angibt damit rechnen muss unaufgefordert Werbung zu bekommen. Schließlich seien diese Angaben ja zu diesem Zweck veröffentlicht.
Da kann man mal wieder sehen, dass die oft gar nicht wissen über was sie überhaupt entscheiden.
Dazu passend fällt mir nur ein Asterix-Zitat ein:
toc toc toc Die sp...en die Römer.
Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Rechtliche Grundlagen für Mail-Administration

gelöst Frage von TutterE-Mail3 Kommentare

Eigentlich beschäftige ich mich seit Jahren mit der Thematik nur gelegentlich und kenne nur ein paar Rahmenbedingungen. Nun scheint ...

Windows Server

Microsoft Lizenzüberprüfung - Rechtlich absichern

Frage von staybbWindows Server8 Kommentare

Hallo, bei unserem Unternehmen wird eine Microsoft Lizenzüberprüfung von Microsoft durchgeführt. Wir haben bisher schon alle Lizenznacheweise für die ...

Vmware

MacOSX virtualisieren? Rechtliche Fragen

Frage von StoffnVmware9 Kommentare

Hallo! Es geht darum, eine virtuelle Mac-Umgebung zu schaffen (zu Testzwecken). Das OSX wurde aus dem offiziellen Appstore runtergeladen. ...

Soziale Netzwerke

Herausgabe oder Schließung von Facebook-Seite verlangen, wie rechtlich korrekt und wirksam zu bewerkstelligen?

gelöst Frage von departure69Soziale Netzwerke20 Kommentare

Hallo. Ich weiß, daß das hier das Admin-Forum ist, berechtigterweise könnte zu meiner Posting-Überschrift gleich die Gegenfrage kommen "was ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...