joerns
Goto Top

Website mit richtiger Domain

Hallo ihr Experten!

ich habe - wie so oft - eine einfache Frage mit einer - wahrscheinlich - komplizierten Antwort.

Mein Webspace ist unter der Domain meinname.webspaceanbieter.de erreichbar. Ich habe eine Subdomain, z.b. meinname.de.vu. Wenn ich auf meinname.de.vu gehe, sehe ich in der Titelleiste die Domain. Die Seite enthält einen Frame, der die Seite meinname.webspaceanbieter.de enthält. Wenn ich auf einen Link klicke, bleibt der Titel gleich, d.h es wird keine Seite in der Titelleiste angezeigt. Wenn ich die Maus über einen Link fahre, sehe ich in der Statusleiste die Domain des Webspaceanbieters, also z.b. meinname.webspaceanbieter.de/meinordner/meinedatei.php. Soviel zu meinem Problem.

Und jetzt zu der - meiner Meinung nach - nicht vorhandenen Lösung. Mein Ziel ist es, dass man beim überfahren mit der Maus die domain meinname.de.vu angezeigt wird und auch - bei Nichtverwendung von Frames - in der Titelleiste. Der Lösungsansatz ist wie folgt: Mein Browser löst den Hostnamen meinname.de.vu zur IP meines Servers auf.
Das Problem Nr. 1: Hat mein Webspace überhaupt eine eigene IP?
Das Problem Nr. 2: Gibt es überhaupt Anbieter die sowas machen (bitte kostenlos!)?

So, das wars auch schon face-smile
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
js

Content-Key: 42963

Url: https://administrator.de/contentid/42963

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: LordMDG
LordMDG Oct 25, 2006 at 02:29:13 (UTC)
Goto Top
Moin!

Generell würd ich erstmal sagen, is nicht!
Allerdings kann es sein, das man mithilfe von .htaccess es schafft alle seitenabfragen von der xxx.de.vu weiter zu leiten an xxx.webspaceanbieter.de, ganz egal ob es auf xxx.de.vu die Seite gibt oder nicht. Dann müßtest du allerdings auch immer in die links direkt http://xxx.de.vu/xy.html rein schreiben.

Oder du denkst darüber nach mit Javascript einfach die Statusleiste mit irgendwas zu überblenden!
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 25, 2006 at 07:39:33 (UTC)
Goto Top
Das überdecken der Leiste mit Javascript ist ne ganz schlechte Idee, das könnte dir von manchen al s Phising ausgelegt werden. Der einfachste weg wäre wenn du dir ein Webspace Paket mit ner de Domain kaufst, für ein paar Cent / Euro Monat sollte da schon was zu haben sein. Und dein Webspace Paket hat zu 99,99% keine eigene IP.
Mitglied: 11078
11078 Oct 25, 2006 at 08:12:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe Dir ein kleines Code-Beispiel in Javascript geschrieben:

<html>
 <head>
  <script language="javascript">  
   function alias(pfad){
    var rootline=pfad.split("/");  
    var dokumentname=rootline[rootline.length-1];

    window.status="meinedomain.de.vu" + "/" +dokumentname;  
   }

   function unalias(){
    window.status=" ";  
   }
  </script>
 </head>
 <body>
  <a href="test.html" onmouseover="javascript: alias(this.href); return true" onmouseout="javascript: unalias(); return true">Test</a>  
 </body>
</html>

Allerdings müsstest Du onmouseover und onmouseout in jedem Link innerhalb jedes Dokumentes auf dem Webspace meinname.webspaceanbieter.de einfügen.

Ansonsten funktioniert das Script sehr einfach: Beim Überfahren eines Links mit der Maus (onmouseover) wird der komplette Pfad des Verweisziels an die Javascript-Funktion "alias()" übergeben (this.href). Dieser Pfad wird an den "/" aufgesplittet und der letzte Teil dieses gesplitteten Pfades ist das eigentliche Dokument test.html. Diesem Namen wird dann ein beliebiger Domainname vorangestellt und in der Statuszeile angezeigt.

Beim Wegfahren der Maus (onmouseout) wird die Statuszeile wieder geleert.


Wenn der Anbieter meinname.de.vu es gestattet, htaccess-Dateien zur alternativen Konfiguration des Webservers zu benutzen (nur bei Apache!), dann ließe sich das ganze auch serverseitig über das Apache-Modul "mod_alias" machen - unter der Bedingung, dass Du weiterhin Frames benutzt. mod_alias erledigt kleinere URL-Manipulationen der Art:

1. Nutzer ruft meinname.de.vu/test.html auf
2. Angezeigt wird ihm aber das Dokument meinname.webspaceanbieter.de/meinordner/test.html

Allerdings wird in der Adresszeile des Browser dann auch meinname.webspaceanbieter.de/meinordner/test.html angezeigt. Wenn Du weiterhin Frames nutzt, wäre dies aber nicht so; dann bleibt immer meinname.de.vu in der Adresszeile stehen.


Ich kann mich, was JS betrifft meinem Vorredner nur anschließen und a) Anmietung einer anderen Domain wäre die Top-Lösung, b) mod_rewrite wäre die Verlegenheitslösung. Mein mit Javascript aufgezeigtes Beispiel ist die Spielkind-Lösung face-smile


Gruß,
Tim
Member: joerns
joerns Oct 29, 2006 at 16:28:08 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das geht nur mit dem IE...
Ich werde wohl beim alten bleiben....
js
Mitglied: 11078
11078 Oct 29, 2006 at 19:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stimmt, das geht nur mit dem IE...
Ich werde wohl beim alten bleiben....
js

falls sich das auf mein Posting bezieht, kann ich nur jein sagen!

Es geht auch in Firefox/Mozilla/Netscape. In Opera geht es nicht, weil...

Zitat SelfHTML

Opera und Konqueror erlauben zwar grundsätzlich die Manipulation der Statuszeile, zeigen jedoch bei Überfahren eines Verweises immer dessen Ziel. Sie stellen den neuen Text in der Statuszeile erst dar, wenn der Mauszeiger den Verweis selbst wieder verlassen hat. Beachten Sie ferner, dass Konqueror, Firefox und Opera Einstellungen anbieten, die das Beschreiben der Statusleiste für Scripte unmöglich macht.

Es würde also angezeigt, wenn man mit der Maus den Link verlässt; da wird aber durch das Script die Statuszeile wieder geleert, ergo: Keine Anzeige!

In welchen Firefox/Mozilla/Netscape-Versionen geht es denn bei Dir nicht? Oder welche anderen Browser außer IE hast Du getestet?


Gruß,
Tim
Member: joerns
joerns Nov 07, 2006 at 15:10:17 (UTC)
Goto Top
Neeee,
ich habe und hatte es nie vor, die adressen der Links via JavaScript zu überschreiben (also bitte, das muss ja net sein, stört ja eigentlich sowieso keinen).
Mein Hoster unterstützt allerdings die verwendung von Top-Level-Domains, also müsste das mit entsprechendem Anbieter möglich sein... mal sehen!
Vielen Dank für eure Hilfe!