Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst websitebenutzer sollen sich selbst einen exchange account erstellen können.

Mitglied: riecomp

riecomp (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 18.02.2006, 5883 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, alle zusammen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass sich user über meine webseite selbst einen (exchange/ wenns sein muss auch Active Directory) account anlegen können.

Auf dieser seite funktioniert das ganz gut, und so hätte ich es auch gerne.
http://www.exchangetrial.com

Vielen Dank für eure hilfe.

---/exchange2003std.
---/sbs2003 std.
---/feste ip
---/.de domain
---/mx record
Mitglied: filippg
16.02.2006 um 20:41 Uhr
Hatten wir die Frage nicht schonmal?

Füge per "net user /add [nutzername, noch ein paar Optionen]" einfach den entsprechenden Nutzer hinzu, Exchange erstellt dann eine Mailbox. Ungefähr jede Web-Programmiersprache bringt einen Befehl mit, um Shell-Befehle (net user) auszuführen, meistens heisst der irgendwas mit "exec".

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: riecomp
16.02.2006 um 20:45 Uhr
danke.
aber in diesem bereich habe ich fast keine erfahrung.

es wäre toll, wenn du mir das etwas genauer erklären könntest.


Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.02.2006 um 21:05 Uhr
In welchem Bereich?
DOS-Befehle: Suche in der Windows-Hilfe nach "Befehlszeilenrefernz", dort unter "net". Oder gebe in der Eingabeaufforderung "net user /help" ein.

Web-Programmierung:
Ich glaube nicht, dass du irgendwo ein bereits fertig programmiertes Skript für diese Aufgabe findest, ist doch etwas spezieller. Folglich wirst du nicht umhinkommen, da selber etwas zu programmieren (im Mindesten eine Formular, wo man den Username eingeben kann, eine Überprüfung ob er existiert, Anlegen des Nutzers/Fehlermeldung, insgesamt nichts grosses). Da du ohnehin im Windows-Umfeld unterwegs bist würde sich ASP.NET anbieten, unter C# könnte das dann etwa so aussehen:



System.Diagnostics.Process proc = new System.Diagnostics.Process();
proc.StartInfo.FileName = "net"
proc.StartInfo.Arguments = "user /add" + username;
proc.StartInfo.UseShellExecute = false;
proc.StartInfo.RedirectStandardOutput = true;
proc.StartInfo.CreateNoWindow = true;
proc.Start();
proc.WaitForExit(20000);




Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: riecomp
16.02.2006 um 21:38 Uhr
also,

ich blick jetzt schon ein bischen mehr durch, aber ist immer noch ziemlich nebelig.


muss ich den code da jetzt in ein html reinmachen oder so in der richtung?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.02.2006 um 22:34 Uhr
Jein. Du musst dir eine (Skript-)Sprache aussuchen, die auf dem Server ausgeführt wird. Das kann z.B. ASP.NET sein (okay, das ist eigentlich keine Sprache) oder PHP. In dieser erstellst du dann eine Seite, in die der Nutzer seinen gewünschten Username eingibt, und eine, in der diese Eingabe verabeitet wird. Im Zuge dieser Verarbeitung werden dann (wenn du ASP.NET mit C# nimmst) diese Codezeilen verarbeitet. Die Richtung mit HTML war zwar nicht ganz falsch, aber HTML genügt nicht (da kannst du keine Befehle auf dem Server ausführen).

So ungefähr wie dein eMail-Center jetzt. Da hast du ja auch keine HTML-Dateien auf dem Server, die dann einfach ausgeliefert werden, sondern es ist ein Programm, das ausgeführt wird und dann erst HTML erzeugt (und nebenbei noch Änderungen in der Datenbank/dem Mailserver). Und ein solches Programm -nur deutlich, deutlich, deutlich einfacher- musst du für die Useranmeldung auch machen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: riecomp
16.02.2006 um 23:51 Uhr
also, von php hab ich keine ahnung.

active server pages hört sich irgendwie ziemlich wichtig an, ich denke mal die nehm ich.
was muss ich machen, dass mein IIS6.0 asp sprechen kann?
oder ist php doch besser?


danke
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.02.2006 um 02:14 Uhr
Hallo,

PHP ist schon einfacher (zu lernen). Dafür ist ASP.NET deutlich mächtiger. Es kann z.B. sogar sein, dass es eine API (Programmierschnittstelle) dafür gibt, damit du User direkt anlegen kannst, und nicht über den "net"-Befehl gehen musst, aber das wäre erstmal unnötig kompliziert. ASP.NET ist an sich nicht so kompliziert. ASP.NET ist dabei noch keine Programmiersprache (so wie PHP), sondern eine.. sagen wir Funktionssammlung, die du mit verschiedenen Sprachen nutzen kannst. Ich würde C# empfehlen. Schau mal nach Büchern "ASP.NET mit C#".
ASP.NET ist im IIS6.0 standardtmmässig dabei, PHP müsstest du erst noch installieren (download unter www.php.net).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: riecomp
17.02.2006 um 08:32 Uhr
ok, danke.

ich guck dann heut mal in die bücherei oder im netz.

wenn ich weitere fragen hab, melde ich mich wieder.


thx.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
17.02.2006 um 09:03 Uhr
Hallo Marco,

nimms mir jetzt nicht übel, gehört auch nicht wirklich zum Thema, aber
ich halte es schon für sehr vermessen, ein Linkzertifikat von Administrator.de mit fünf Sternen auf deiner Seite zu plazieren! Erstens hat der Link nur noch drei Sterne, die ich immer noch für übertrieben halte und zweitens hast du es nicht mal für nötig gehalten, den Link hierher zu setzen. Das grenzt ja schon fast an Betrug!

Und jetzt mal zum leidigen Thema "Freemailer": Ich denke, du ziehst die ganze Sache völlig falsch auf! Du friemelst irgendwas zusammen, stellst das in's Netz und bombardierst hier die Leute mit Werbung und Fragen, in der Hoffnung, das man dir einen professionellen Internetauftritt erstellt - und das kostenlos! Wann immer jemand dir einen Tipp gibt, kommt von dir die Antwort: "davon habe ich keine Ahnung" oder noch besser: "ich bin doch so faul"!

Wenn du wirklich irgendwann Geld mit der Geschichte verdienen willst, hole dir jemanden in's Boot, der sich damit auskennt und bezahle ihn entsprechend. Glaub mir, so wird das nichts.

Versteh mich nicht falsch, ich finde gut, wenn jemand was auf die Beine stellen will, und will dich auch nicht persönlich angreifen, aber wie du das aufziehst, kann das nur nach hinten los gehen!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: riecomp
17.02.2006 um 13:25 Uhr
@about link zertifikat.

als ich das alte mit den 3 sternen gemacht hatte, war noch die alte seite online.

der neue hat immer noch 5 punkte, und ich hab ihn als gif rein, damit es nicht so lange dauert, bis alles geladen ist. sollte sich die sternzahl verringern, werde ich natürlich von der auktuellen zahl die da reinsetzen.

bis jetzt habe ich auf meiner seite nur eine untergruppe mit shops, sobalt ich dnn die foren und chats reinmach, steht administrator.de natürlich an 1. stelle.

richtig geworben, habe ich in letzter zeit auch nicht mehr so, ich achte immer darauf, dass ich in meinen theads und beiträgen "riecomp.de" nicht erwähne.
ich habe auch gemerkt, das das mit den onlineshops ne ganz gute sache ist.
bis jetzt hatte ich schon 2 leads und einen sold von dem ich 25% bekommen habe.

Exchange:

1. Auf exchange möchte ich deshalb wieder umsteigen, da ich auch wirklich gemerkt habe, dass die weboberfläche von exchange 2003 viel besser ist.

2. wenn ich mich bei einem freemailer anmelden würde, und wüsste, das der mdaemon hat, würde ich mich wohl eher nicht anmelden, da es bei mdaemon für den betreiber ein leichtes ist, passwörter und emails zu lesen.


Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.02.2006 um 20:35 Uhr
@riecomp (off topic)

Sag mal, bist Du Dir sicher, dass Du das "GMX" auf Deiner Freemailer Seite
stehen lassen willst? Dir ist klar, dass es nicht lang dauern wird, bis GMX (das echte) Dich wegen
Markenschutz abmahnen wird und das zu Recht.
Würde das schnellstmöglich entfernen, da Du mit Deiner Seite auch noch den gleichen Dienst
anbietest, udn den Link, den Du hier eingetragen hast würde ich auch schnell rausnehmen.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - User sollen keine Signaturen erstellen dürfen!

Frage von eastfrisianExchange Server2 Kommentare

hallo zusammen, ich würde demnächst gern auf ein automatisiertes signatursystem umstellen, da mir die user zu viel in den ...

Exchange Server

Exchange Account neuem AD Account zuordnen

Frage von jackodaExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, das ist meine erste Frage und ich hoffe ich beschreibe Sie richtig für Euch. Der Problemfall der ...

Exchange Server

Verschiedene Drucker unter einem Exchange-Account zusammenfassen

gelöst Frage von diemilzExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane bei uns zur Zeit eine Umstellung von Exchange 2010 auf 2016. Dabei möchte ich auch ...

C und C++

Sollen die Streifen so sein?

gelöst Frage von tomaschkuC und C++10 Kommentare

Hallo Leute! Schaut euch mal das Bild an und sagt mir, was ihr davon hält. Ist das Normal? Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wieder mal DSGVO
Information von brammer vor 6 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Mal was zum Lachen: Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten: Visitenkarten nur ...

Router & Routing

Cisco Talos deckt riesiges Router- und NAS-Botnetz auf

Tipp von Bosnigel vor 6 StundenRouter & Routing

Anscheinend kommt da wieder was auf uns zu: Gruß Bosnigel

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
Frage von SoccerdeluxDatenschutz26 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...