pascallantzsch
Goto Top

Websiten und Bilder werden nicht geladen

Hallo,

folgendes Problem, bei dem ich absolut nicht weiter weiss, und Google mir auch keine brauchbare Antwort geben kann.
Im Vorraus schon, ich habe genug gegoogelt und es heißt bei vielen dass es Malware oder sonstige Viren seien, was ich aber bei mir nicht vermute

Also, wir haben daheim Internet durch Primacom und von denen ein Modem bekommen, das hatte ich damals mit einer Fritz box verbunden und eingerichtet, damit wir auch WLAN haben...

Seit einiger Zeit ist es mir aber nicht mehr möglich gewisse Seiten zu besuchen (Maxdome, ToysRUs) und meine Freundin klagt darüber, dass sie Chat Bilder bei Facebook oder Bilder bei Instagram nicht mehr sehen kann, auch nicht über das Handy... Aber sobald man zum Beispiel auf dem Handy das Wlan ausstellt und über mobile Date rein geht funktioniert alles. Deshalb denke ich dass es ein Router Problem ist, bin mir aber nicht sicher und weiß jetzt nicht ob ich meine Fritzbox weghauen soll oder Primacom anrufen soll...

Ich habe die Fritzbox heute nochmal voll geupdatet (6.20) und auch nochmal einen Werksreset gemacht (Ohne Besserung)

Bin dankbar für alle Antworten, falls noch irgendwelche Daten benötigt wird, gebe ich diese noch gerne.

Liebe Grüße

Content-Key: 262152

Url: https://administrator.de/contentid/262152

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 03.02.2015 aktualisiert um 22:59:37 Uhr
Goto Top
Hi!

Wenn quasi viele unterschiedliche Geräte im WLAN betroffen sind, ist deine Annahme richtig, denn es ist sehr unwahrscheinlich bis unmöglich, dass Malware auf allen Geräten und auch Plattform übergreifend (also auf Windows, Android und Apple) gleichzeitig vorhanden ist.

Da ist die Frage wie Du die Fritzbox mit dem Kabelmodem verbunden hast? Wenn Du die Fritzbox per LAN-Port (also z.B. LAN Port2 und nicht per WAN -> meist LAN-Port1) mit dem Kabel-Modem (was vermutlich ein Router ist) verbunden hast, handelt es sich nicht um ein Router Problem. Routing (L3) findet in dem Falle nämlich gar nicht statt sondern Switching (also L2), es wird dann nur der Switch der FB genutzt und auch das WLAN nur auf die LAN-Ports geswitcht...

Was passiert denn wenn Du zum Test mal ein Notebook (WLAN des Gerätes natürlich abgeschaltet) per LAN-Kabel direkt an das Kabelmodem hängst? Und was passiert, wenn Du das Notebook bei der FB z.B. an LAN3 hängst und an LAN2 hängt das Kabelmodem? Kannst Du dann "normal" surfen? Wenn ja, hast Du ein Problem mit dem WLAN...

mrtux
Mitglied: 114757
Lösung 114757 03.02.2015 aktualisiert um 23:22:29 Uhr
Goto Top
Moin,
hatte mal einen ähnlichen Fall, da war ein defektes Netzteil der Fritte schuld an der Misere. Die lösen gerne mal solche kuriosen Effekte aus, auch wenn die Fritte ansonsten normal zu funktionieren scheint. Defekte WLANs habe ich auch schon oft gesehen.

Gruß jodel32
Mitglied: mrtux
Lösung mrtux 03.02.2015 aktualisiert um 23:22:30 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @114757:
hatte mal einen ähnlichen Fall, da war ein defektes Netzteil der Fritte schuld an der Misere. Die lösen gerne mal solche
Yo, kann ich bestätigen und das gilt auch für baugleiche Speedports...

mrtux
Mitglied: pascallantzsch
pascallantzsch 03.02.2015 aktualisiert um 23:03:07 Uhr
Goto Top
Also ich hab die Fritzbox in der Lan 1 Buchse (wie in der Anleitung beschrieben) stecken und wenn ich meinen Laptop (egal welchen) in die Lan2 Buchse stecke (Lan3 gibts bei mir nich) dann funktionieren die Seiten auch nicht.

Also doch mal einen neuen WLAN Router holen? Der ist ja schon unglaubliche 2 Jahre Alt face-big-smile
Aber dass es an einem defekten Netzteil liegt... wow das ist wirklich kurios und hab ich so noch nie erlebt

btw. gibts da irgendwelche Router Empfehulngen? Hersteller oder was weiß ich? Für den normalen Hausgebrauch