Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webzugriff auf Windows Server 2003 nach SP 1 Installation

Mitglied: Virtuose

Virtuose (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2005, aktualisiert 09.01.2005, 4623 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen Windows 2003 Server als Terminalserver installiert. Über das Tool tswebsetup.exe konnte dieser Server via Internet ferngesteuert werden.

Jetzt habe ich das Service Pack 1 installiert, welches bekanntermassen eine Firewall in das System integriert. Wenn diese Firewall aktiviert ist, funktionier der Webzugriff nicht mehr. Bei abgeschalteteter Firewall ist alles wie früher.

Also dachte ich mir das man die Firewall für den Webzugriff konfigurieren muss. Ich habe also bei der Netzwerkverbindung unter den erweiterten Einstellungen den Webserver in den Diensten freigegeben. Im lokalen Netzwerk kann man daraufhin wieder den Server über die Webschnittstelle steuern. Aber über den Internetzugang funktioniert das immer noch nicht.

Ich kenne mich anscheinend mit der Firewall-Konfiguration zuwenig aus. Aber vielleicht wissen es hier ja einige besser.
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 12:00 Uhr
Hi,

vorausgesetzt, die SP1-FW arbeitet so wie die von XP - geh in die Firewalleinstellungen, geh auf "Ausnahmen", markier dort die Anwendung, geh auf "Bearbeiten" und dort für die freigegebenen portranges jeweils auf "Bereich ändern". Dort kannst Du einstellen, für welchen Bereich die Ports freigeschaltet sein sollen. Zur Auswahl stehen
"Alle Computer (einschließlich Internet)",
"Nur für eigenes Netzwerk" und
"Benutzerdefinierte Liste".

Ändere das jeweils für die Webserver-Ports (i.d.R. 80 und 443) von "Nur für eigenes Netzwerk" in "Alle Computer (einschließlich Internet)", dann sollte es funktionieren.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 12:04 Uhr
Hi,

stop, evtl. hab ich Dich mißverstanden. Wenn Du von einem Internetclient aus auf den Terminalserver zugreifen willst, mußt Du wahrscheinlich statt der Webserver-Ports eher auf dem Server die RDP-Ports für den Zugriff freischalten. Schalte also nicht 80 und 443 für den Webserver auf, sondern den Zugriff von extern für RDP (3389).

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Virtuose
09.01.2005 um 00:06 Uhr
habe ich alles versucht so klappt es nicht. Die Firewall ist mit der von Xp SP 2 identisch.

Bei dem 2. Lösungsvorschlag kommt die Meldung, dass dieser Port nicht freigeschaltet werden kann weil er schon freigeschaltet ist.

Nun ja wie immer bei Windows: Kommt Zeit kommt Rat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Protokollierungspflicht von Webzugriffen
gelöst Frage von YakiloRechtliche Fragen5 Kommentare

Hallo zusammen, in meinen Fall ist die private Internetnutzung untersagt im Unternehmen. Wie schaut es hier mit dem Webzugriffen ...

Windows Server

Windows Server 2003 - Zeitproblem 1:30 geht Sie nach

Frage von BlindzerokillerWindows Server10 Kommentare

Hallo ich versteh grad nicht warum das nicht funktioniert net time /setsntp:10.1.1.99 /set /yes 10.1.1.99(ist unser Lancom Router , ...

Windows Installation

Windows Server 2003 Installation schlägt fehl

gelöst Frage von CubeTeaWindows Installation21 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar versuche ich Windows Server 2003 zu installieren, jedoch schlägt dies immer fehl ...

Papierkorb

2 Server - 1 NetApp - Installation VMware

Frage von 135552Papierkorb8 Kommentare

Guten Abend Zusammen, ich würde gerne nach Eurem Rat fragen. Habe hier 2 Server von Fujitsu mit je 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 18 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 20 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke27 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall15 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...