free.rider
Goto Top

Wechsel Exchange zu Office365

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir (wieder einmal) bei folgendem Problem helfe:
Vor kurzem habe ich bei einem Kunden auf Office365 umgestellt. Bis dahin war ein Exchange Server im Einsatz. Da die Nutzer weiterhin auf Netzlaufwerke
des Servers zugreifen müssen, kann der nicht ausgeschaltet werden, da Exchange- und Fileserver auf dem gleichen Gerät laufen (SBS2008)
Falls, wie jetzt schon öfter geschehen, der Router ausfällt, versucht Outlook die Verbindung zum "alten" Exchange-Server herzustellen. Dadurch verlieren sich
aber alle Einstellungen von Office365. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es ausreicht, den EX-Server zu deinstallieren. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem
Dilemma helfen? Vielen Dank im Voraus für viele nützliche Tipps.
Herzliche Grüße
Florian

Content-Key: 274565

Url: https://administrator.de/contentid/274565

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: lupolo
lupolo Jun 14, 2015 at 11:49:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

genau kann ich dir da nicht weiter helfen - aber was ist, wenn du auf der Windows-Firewall nur die Dienste und Ports für Daten- und Filedienste öffnest?

Klingt für mich nochdazu irgendwie, als hätte das Outlook der Clients den alten Exchange noch im Cache. Hast du bei der Migration für jedes Outlook ein neues Profil angelegt? oder gibt es nocht mehrere Outlook Profile?

Grüße
lupolo
Member: free.rider
free.rider Jun 14, 2015 at 12:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Lupolo,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ich habe für Office365 ein neues Profil angelegt. Die alten Profile existieren aber noch.

Firewall wäre eine Möglichkeit.

HG
Florian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 14, 2015 at 12:20:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es ausreicht, den EX-Server zu deinstallieren. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen?
wie kann man nur so einen Mist verkaufen ...???
Vor kurzem habe ich bei einem Kunden auf Office365 umgestellt
Weswegen, um Gottes Willen??? Um Geld zu verdienen?

LG, Thomas
Member: free.rider
free.rider Jun 14, 2015 at 13:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
welchen Mist meinst?
Und wie soll mir deine Antwort bitte helfen?

Danke
Gruß
Member: transocean
transocean Jun 14, 2015 at 13:28:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Thomas ist Arzt. Lernen durch Schmerz beschreibt in Kürze das was er sagen wollte.

Glaube ich jedenfalls...

Gruß,

Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 14, 2015 at 15:42:38 (UTC)
Goto Top
Office 365 (Datenschutz) und dann noch ein SBS (fehlendes Basis wissen)

So in etwa...
Member: moses-south
moses-south Jun 14, 2015 updated at 19:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo free.rider

Haben die gleiche Konstellation. Bei uns haben wir einfach die exchange Dienste deaktiviert.
Und dann noch die DNS Einträge lokal gesetzt und schon sollte alles erledigt sein.
Relevant für den Zugriff auf die Files ist der Exchange ja nicht. Läuft ja dann über das AD

Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 14, 2015 at 20:24:50 (UTC)
Goto Top
Relevant für den Zugriff auf die Files ist der Exchange ja nicht. Läuft ja dann über das AD
Jupp, bekanntermassen hat der Exchange mit dem AD und dem SBS ja nix zu tun ...

LG, Thomas
Member: moses-south
moses-south Jun 15, 2015 at 05:43:29 (UTC)
Goto Top
Das habe ich nicht behauptet, da es ja eben nicht der Fall ist.
Am SBS ist bekanntlich alles miteinander verheiratet. Aber man kann die Exchange Dienste deaktivieren, wenn dieser nicht mehr in gebraucht ist.
Vom deinstallieren würde ich absehen.

Grüsse