bytebitter
Goto Top

Wechsel zum näheren AP

Hi, ich habe ein etwas außergewöhnliches Problem für euch und hoffe dass wir gemeinsam eine Lösung dafür finden können:

Es geht um einen Teil meiner Seminarfacharbeit:
Wir orten getaggte Objekte über WLAN, indem wir in jeden Raum einen AP(Access-Point) stellen. Die getaggten Objekte sind dabe zwei RaspberryPi mit installiertem Raspberian(Linux) als OS. Wir haben einen SSH Befehl gefunden, der uns zurück gibt, welche IPs und zugehörige MAC-Adressen am AP angemeldet sind. In der Theorie müsste sich der RPi auch eigentlich immer an dem ihm nächstgelegenen AP anmelden und wir könnten dann auslesen, dass das Objekt sich in Raum XY befindet.
Kommen wir also zur ersten Frage: Stimmt das? (Es kann sein, dass unsere APs falsch konfiguriert sind)

In unserem Versuchsaufbau hatten wir aber ein Problem: Der RPi hat die Verbindung mit einem AP solange gehalten bis diese Abgebrochen ist...

Kommen wir also zur zweiten Frage: gibt es ein Programm das, wenn die WLAN Signalstärke auf unter sagen wir 80% fällt, den Rechner dazu bringt die stehende Verbindung zu unterbrechen und eine neue aufzubauen?

Ich weiss, dass das etwas verwirrend sein kann, aber es währe sehr hilfreich wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Content-Key: 278731

Url: https://administrator.de/contentid/278731

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 30.07.2015 um 05:49:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche IPs und zugehörige MAC-Adressen am AP angemeldet sind. In der Theorie müsste sich der
RPi auch eigentlich immer an dem ihm nächstgelegenen AP anmelden
Nicht wenn es ein WLAN Netzwerk ist in dem man WLAN APs verwendet die
ein normales Raoming (Seamless Handover) oder gar Fast Roaming auf Layer2
& Layer3 Basis macht, dann muss er (RAPI) sich nicht wieder neu anmelden.

und wir könnten dann auslesen, dass das Objekt sich in Raum XY befindet.
Solche Funktionen findet man meist in einen WLAN Controller oder einem
Netzwerkmonitoring, PRTG, Nagios, Incinga,.... Oder mittels CACTI.

Kommen wir also zur ersten Frage: Stimmt das? (Es kann sein, dass unsere APs
falsch konfiguriert sind)
Wie habt Ihr sie denn konfiguriert? Roaming, oder sogar Fast Roaming auf L2 & L3
Basis, mit einem WLAN Controller?

In unserem Versuchsaufbau hatten wir aber ein Problem: Der RPi hat die Verbindung
mit einem AP solange gehalten bis diese Abgebrochen ist...
Naja das ist doch aber eigentlich auch genau das was man haben möchte, oder?
Das steht für eine gute Verbindung und/oder eine gute Abdeckung, oder nicht?

Kommen wir also zur zweiten Frage: gibt es ein Programm das, wenn die WLAN
Signalstärke auf unter sagen wir 80% fällt, den Rechner dazu bringt die stehende
Verbindung zu unterbrechen und eine neue aufzubauen?
Nein, nur selber unterbrechen, damit die Verbindung von sich aus wieder aufgebaut wird.
Warum sollte das aber gemacht werden? Damit immer eine gute Verbindung besteht?
Oder damit nicht über xyz an WLAN Verbindungen bestehen und der WLAN AP überlastet wird?

Also wenn es irgend etwas von den Fragen sein sollte die ich hier zum Schluss nachgefragt habe
solltet Ihr dringend einmal,
- echten WLAN Controller anschaffen vom selben Hersteller wie die WLAN APs sind
- Layer2 & Layer3 Fast Roaming APs anschaffen oder APs mit guten Roaming Eigenschaften
- Eine Netzwerkmonitorlösung anschaffen

Gruß
Dobby
Mitglied: 114757
114757 30.07.2015 aktualisiert um 09:09:46 Uhr
Goto Top
Moin,
bei den günstigen aber mächtigen Mikrotik APs kannst du festlegen ab welcher WLAN Feldstärke sich ein Client noch verbinden kann. Damit kann man z.B. verhindern das sich ein Client außerhalb eines Raumes mit diesem AP verbindet. Das ist schnell konfiguriert und sollte dein Problem lösen. Btw. kannst du auch auf den Raspis die BSSID auslesen und somit den jeweiligen AP identifizieren.

Gruß jodel32
Mitglied: aqui
aqui 30.07.2015 um 12:07:02 Uhr
Goto Top
Ganz sicher ist das aber auch nicht. Der Grund ist das die APs alle im Stand Alone Modus laufen und damit ist immer ein rein Client basiertes Roaming aktiv.
Leider ist das aber mit jedem Treiber und Hersteller unterschiedlich. Es ist möglich das der Client dann auch bei allerniedrigster Connect Rate an einem AP 2 Zimmer weiter "kleben" bleibt statt auf den näheren zu romaen. Leider ein nicht unübliches Verhalten in einem Stand Alone Design.
Was man machen kann und da hat Kollege jodel32 oben recht, ist die Connect Raten im Beaconing der APs anzupassen indem man die niedrigstens 3 z.B. deaktiviert.
Dadurch erzwingt man ein früheres Roaming der Clients wenn die Feldstärke sinkt. Es bleibt aber immer ein Quantum Zufall dabei.
Richtig gelöst bekommt man das nur mit Controller basierten APs bzw. WLAN Infrastruktur.
Die Illusion das "bessere" APs auch bessere Roaming Eigenschaften haben wie oben behauptet ist schlicht falsch, denn Stand Alone bedeutet immer Client basiertes Roaming wo NICHT der AP sondern einzig nur der Client entscheidet wann geroamt wird und wann nicht. Mit alle den oben geschilderten negativen Aspekten !