gplegend
Goto Top

Wechsel der Verbindung in Windows 10 überwachen

Hallo in die Runde!

Ich suche eine Möglichkeit einen bestimmten Dienst zu stoppen, sobald der Anwender von LAN/WLAN auf eine getaktete (mobile) Verbindung (3G/4G) umschaltet.
Das ganze sollte per Batch oder Powershell überwacht werden. Ich suche mich zu Tode und finde nichts Gescheites. Das Problem geht schon damit los, dass ich nicht genau definieren kann, woran man die Umschaltung am besten erkennen kann.
Änderung der IP-Adresse ist Käse. DNS-Suffix wäre ne Möglichkeit aber steht auch auf wackligen Füßen.
Jemand ne Idee?

Content-Key: 380623

Url: https://administrator.de/contentid/380623

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 18.07.2018 um 16:52:31 Uhr
Goto Top
Hi, kann Grad nicht gucken wir genau das heißt, aber die Geplanten Aufgaben haben da ein Event, das dafür passen sollte
Mitglied: colinardo
colinardo 19.07.2018 aktualisiert um 14:40:55 Uhr
Goto Top
Dafür gibt es ein WMI Event , dann noch das Netzwerkprofil im Event abfragen feddich.
# event subscriber löschen
Get-EventSubscriber | Unregister-Event -Force
# media connect event registrieren
Register-WMIEvent -Namespace root\wmi -Class MSNdis_StatusMediaConnect -Action {
    $cprofile = [Windows.Networking.Connectivity.NetworkInformation]::GetInternetConnectionProfile()
    if ($cprofile){
        $cost = $profile.GetConnectionCost()
        if ($cost -ne $null){
            if ($cost.NetworkCostType -eq 2 -or $cost.NetworkCostType -eq 3){
                write-host "Getaktete Verbindung erkannt." -F Green  
            }
        }
    }
}
cls
write-host "Warte auf neue Verbindungen..."  
while($true){
    sleep 1
}
Grüße Uwe

-edit- Tippfehler korrigiert.
Mitglied: GPLegend
GPLegend 19.07.2018 um 13:45:52 Uhr
Goto Top
Super, danke Dir! Damit kann ich was anfangen.