livemedia
Goto Top

Wechsel von XP-Pro auf Windows 7Pro. Probleme bei servergespeicherten Profilen zu erwarten ?

Kurz zur Netzwerkumgebung :

Vorhanden ist ein SBS2003 (Exchange / SQL) mit 10 Clients (alle Windows XP Pro SP2/SP3).
Die Benutzerprofile sind auf dem Server abgelegt.
Softwareausstattung aller Geräte ist ungefähr gleich (Warenwirtschaft, Office XP, PDF-Reader, Kleinzeugs)
Jeder Benutzer meldet sich nur am "eigenen" Gerät an d.h. der Benutzername/Profil ist fest einem Rechner zugewiesen


Nun zur Frage :

Ich möchte nach und nach die Geräte austauschen und neue PCs mit Windows 7 Pro einsetzen.
Soweit ich das gesehen hab ist seid Windows Vista das Benutzerprofil etwas anders organisiert.

Muss ich mit Problemen rechnen wenn ich mich mit dem Benutzernamen auf dem neuen PC anmelde ?
Ich meine : damit RECHNEN muss ich immer face-smile aber hat jemand konkrete Erfahrungen ?


Danke schonmal

Content-Key: 131799

Url: https://administrator.de/contentid/131799

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Flo985
Flo985 16.12.2009 um 14:40:19 Uhr
Goto Top
Sorry für die Frage:
Jeder Benutzer meldet sich nur am "eigenen" Gerät an d.h. der Benutzername/Profil ist fest einem Rechner zugewiesen
Wieso dann servergespeicherte Profile?
Mitglied: 48507
48507 16.12.2009 um 16:23:51 Uhr
Goto Top
Vista/2008/Win7 - Profile sind zu den XP-Profilen nicht kompatibel. Es wird ein ganz neues Profil erstellt (benutzername.v2).

Mit "Jeder Benutzer meldet sich nur am "eigenen" Gerät an d.h. der Benutzername/Profil ist fest einem Rechner zugewiesen" meint er wohl, dass die Benutzer sich nur an ganz bestimmten Rechnern anmelden dürfen.

Probleme wird es eher mit nicht kompatiblen Anwendungen geben (z.B. Warenwirtschaft). Vorher testen. Eventuell den XP-Modus von Win7 einsetzen.
Mitglied: liveMEDIA
liveMEDIA 16.12.2009 um 16:46:12 Uhr
Goto Top
Mit dem "nur am eigenen Gerät" ist in der Tat gemeint das die User sich nur dort anmelden können / dürfen.

Die Kompatibilität der Programme ist sichergestellt und entsprechend vom Hersteller bestätigt.

"neues Profil erstellt" - ein neues leeres ? oder wird das vorhandene konvertiert ?
Mitglied: 48507
48507 16.12.2009 um 16:59:56 Uhr
Goto Top
Komplett neu. Favoriten und z.B. Outlookeinstellungen kann man jedoch manuell (durch Kopieren) übernehmen.

Vor dem Update auf Win7 würde ich lieber die Domäne auf 2008 bringen (sofern eine vorhanden ist). Nur so kann man die Möglichkeiten von Win7 voll ausschöpfen.
Mitglied: liveMEDIA
liveMEDIA 16.12.2009 um 17:30:12 Uhr
Goto Top
Ja, Domäne ist vorhanden - die müsste ich eh bald auf 2008 bringen weil ein zusätzlicher W2K8 R2 bald den SQL übernehmen soll.

Danke für die Infos !
Mitglied: 85807
85807 28.07.2010 um 15:35:55 Uhr
Goto Top
Hallo Leute.


Gibt es mittlerweile schon eine humanere Lösung um XP Porfile in Win7 Profile umzuwandeln. Es geht ja rein um das manuelle kopieren der Dateien zu vermeiden.
Man weiß ja nie ob da nicht was vergessen wird und wenns da ev schon ein Tool oder sowas gibt.

Ich hab das Problem bei einer SBS 2003 Umegbung. XP Rechner durch WIN 7 ersetzt.