Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wechsel von XP-Pro auf Windows 7Pro. Probleme bei servergespeicherten Profilen zu erwarten ?

Mitglied: liveMEDIA

liveMEDIA (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2009 um 13:49 Uhr, 6020 Aufrufe, 6 Kommentare

Kurz zur Netzwerkumgebung :

Vorhanden ist ein SBS2003 (Exchange / SQL) mit 10 Clients (alle Windows XP Pro SP2/SP3).
Die Benutzerprofile sind auf dem Server abgelegt.
Softwareausstattung aller Geräte ist ungefähr gleich (Warenwirtschaft, Office XP, PDF-Reader, Kleinzeugs)
Jeder Benutzer meldet sich nur am "eigenen" Gerät an d.h. der Benutzername/Profil ist fest einem Rechner zugewiesen


Nun zur Frage :

Ich möchte nach und nach die Geräte austauschen und neue PCs mit Windows 7 Pro einsetzen.
Soweit ich das gesehen hab ist seid Windows Vista das Benutzerprofil etwas anders organisiert.

Muss ich mit Problemen rechnen wenn ich mich mit dem Benutzernamen auf dem neuen PC anmelde ?
Ich meine : damit RECHNEN muss ich immer aber hat jemand konkrete Erfahrungen ?


Danke schonmal
Mitglied: Flo985
16.12.2009 um 14:40 Uhr
Sorry für die Frage:
Jeder Benutzer meldet sich nur am "eigenen" Gerät an d.h. der Benutzername/Profil ist fest einem Rechner zugewiesen
Wieso dann servergespeicherte Profile?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
16.12.2009 um 16:23 Uhr
Vista/2008/Win7 - Profile sind zu den XP-Profilen nicht kompatibel. Es wird ein ganz neues Profil erstellt (benutzername.v2).

Mit "Jeder Benutzer meldet sich nur am "eigenen" Gerät an d.h. der Benutzername/Profil ist fest einem Rechner zugewiesen" meint er wohl, dass die Benutzer sich nur an ganz bestimmten Rechnern anmelden dürfen.

Probleme wird es eher mit nicht kompatiblen Anwendungen geben (z.B. Warenwirtschaft). Vorher testen. Eventuell den XP-Modus von Win7 einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: liveMEDIA
16.12.2009 um 16:46 Uhr
Mit dem "nur am eigenen Gerät" ist in der Tat gemeint das die User sich nur dort anmelden können / dürfen.

Die Kompatibilität der Programme ist sichergestellt und entsprechend vom Hersteller bestätigt.

"neues Profil erstellt" - ein neues leeres ? oder wird das vorhandene konvertiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
16.12.2009 um 16:59 Uhr
Komplett neu. Favoriten und z.B. Outlookeinstellungen kann man jedoch manuell (durch Kopieren) übernehmen.

Vor dem Update auf Win7 würde ich lieber die Domäne auf 2008 bringen (sofern eine vorhanden ist). Nur so kann man die Möglichkeiten von Win7 voll ausschöpfen.
Bitte warten ..
Mitglied: liveMEDIA
16.12.2009 um 17:30 Uhr
Ja, Domäne ist vorhanden - die müsste ich eh bald auf 2008 bringen weil ein zusätzlicher W2K8 R2 bald den SQL übernehmen soll.

Danke für die Infos !
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
28.07.2010 um 15:35 Uhr
Hallo Leute.


Gibt es mittlerweile schon eine humanere Lösung um XP Porfile in Win7 Profile umzuwandeln. Es geht ja rein um das manuelle kopieren der Dateien zu vermeiden.
Man weiß ja nie ob da nicht was vergessen wird und wenns da ev schon ein Tool oder sowas gibt.

Ich hab das Problem bei einer SBS 2003 Umegbung. XP Rechner durch WIN 7 ersetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Servergespeicherte Profile machen Probleme

Frage von Thomas.BachmaierWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Servergespeicherten Profilen in einer Schule. Zuerst mal die Konstellation Virtualisirte Server ...

Windows Userverwaltung

Windows Ordner im servergespeicherten Profil?!

Frage von 14634Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Übersicht: Domäne 2012R2 Client: Win 7 Prof. folgendes Problem: wir führen eine Software ein, wo ...

Samba

Samba servergespeicherte Profile Umstieg von XP auf Windows 7

gelöst Frage von NiemeyerSamba8 Kommentare

Hallo, ich habe mehrere XP Clients mit serverseitig gespeicherten Profilen auf Samba 3.5.4-5.3.1-2489-SUSE-SL11.3 laufen. Heute habe ich einen PC ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...