Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wechselrahmen Raidsonic MB-016, MB-017 bzw. MB-018 - Lüftertausch möglich?

Mitglied: 90378

90378 (Level 1)

08.05.2010 um 14:10 Uhr, 2567 Aufrufe, 2 Kommentare

Überlege einen der genannten Wechselrahmen zu erwerben. Ist in dieser Serie das Tauschen des Frontlüfters möglich? Und kann jemand sagen, wie laut der eingebaute so ist?

Hallo zusammen,

derzeit nutze ich einen anderen SCSI-Wechselrahmen von Raidsonic, dessen Frontlüfter sich nicht tauschen lässt und mittlerweile unerträgliche Geräusche macht.

Wie sieht das bei dieser Serie aus? Haben die Lüfter hier einen normalen 3-pin-Stecker? Ist der Lüfter geregelt?
Ist der eingebaute Lüfter von der Lautstärke erträglich?

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: regedit19
08.05.2010 um 14:55 Uhr
Wenn der Lüfter geregelt ist, dann muss iergendwo ein Temparatursensor sein, der auf der Festplatte klebt, oder im beim lüfter eingebaut ist,(wenn der lüfter hinten hinaus geht, und nicht kalte luft ansaugt) ansonsten, kannst du den ausbauen, und wenn es doch ein 3Pin sein sollte , lass noch ein paar cm Kabel von der Anschlussstelle im geheuse, und schneide das Kabel ab, wo das Kabel in den Lüfter hineingeht!
Dann kaufst du dir einen neuen, baust diesen ein, uns es müssten 1 schwarzes, ein rotes, und 1 gelbes kabel sein,
Beim neuen Lüfter ein schwarzes und ein Rotes
Die 2 gleichfarbigen verbindest du einfach, und es müsst gehen!

Ich würde dir empfehlen, da die SCSi HDD's schon etwas älter sind die eine neue zuzulegen, und die Daten zu sichern!

mfg
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
08.05.2010 um 21:50 Uhr
Hi
ich habe welche von RAID-IO im Einsatz (2* Lüfter 40mm von Sailorstrong) welche auch nach mehreren Jahren durch waren; allein schon wegen Geräusch habe ich die meinigen (ungeregelt 2pol 5V) gegen EBM/Papst getauscht und was für eine gute Investition! Ich habe die Papst 412/FM
im Einsatz. Besser wären die 20mm dicken (=412) aber die passen bei mir nicht rein. Seit fünf Jahren touren die nun und versorgen meine 15k HDs perfekt ohne Ausfall und ohne hörbaren Lärm; bei 120EUR kosten der Rahmen (Frontpanel+Bedienung) hätte ich mir auch 20EUR für die Lüfter gewünscht anstatt 1,34EUR.... aber naja man kann ja nachbessern. Auch wenn die meisten Stecker (ungenormt) haben kommst du ohne einen Lötkolben schwer zurecht, ist aber echt simpel.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

100 MB-Systempartitition wiederherstellen

Frage von VoltadinoWindows 74 Kommentare

Hallo, experimentierfreudig wie ich bin, habe ich vor ein paar Jahren im Web eine Anweisung gefunden, wie man die ...

Cloud-Dienste

Owncloud für Firma + 513 Mb Limit

Frage von alwin1993Cloud-Dienste3 Kommentare

Hallo, wir möchten uns eine Cloud aufbauen, damit wir unseren Kunden relativ schnell Daten verteilen können. Dabei habe ich ...

Grafik

10.000+ Bilder auf 1 MB verkleinern

Frage von 124327Grafik8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe 10.000+ Bilder in den unterschiedlichsten Dateitypen (.jpg, .gif, .tiff, .bmp, etc). ...

Exchange Server

Mail.que wächst im Sekundentakt um 5 MB

gelöst Frage von DieAzubinneExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe dies Problem unter einem anderen Thread schon zur Sprache gebracht habe aber einen Falschen Betreff, darum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...