Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weckdienst für W2008 MMC zu langsam

Mitglied: EUDatabase

EUDatabase (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2009, aktualisiert 12:24 Uhr, 3266 Aufrufe

Sporadisches "einschlafen" von Diensten auf W2008 Server

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Serverfarm aufgebaut in der sich folgende Konstellation befinden:

1 x W2003 Enterprice als AD und MS SQL 2005 Server
1 x W2008 x64 Standard als Terminalserver
7 x Ubuntu 8 als Sambaserver
1 x Ubuntu 8 als Mail-, FTP- und Webserver

AD und SQL laufen wunschgemäß. Die Ubuntus sowieso. Probleme macht der 2008-ter. Aber leider nicht wirklich reproduzierbar.

Zum Problem:
Wenn der 2008-ter nichts zu tun hat, also kein Benutzer angemeldet ist braucht eine RDP-Verbindung ca. 30 Sekunden bis es zum Startbildschirm kommt. davor erscheint ein schwarzer Bildschirm. Es ist dabei unerheblich ob ich eien Remoteapplikation aufrufe oder mich als Admin anmelde. An der Konsole ist alles OK und auch mit normaler Geschwindigkeit. Am längsten dauert die Zeit "Warten auf lokalen Sitzungsmanager". Auffällig ist dann, wenn ich endlich angemeldet bin, dass meistens sofort die MMC hochkommt.

Mit der Meldung laden von SnapIn begrüßt Dich dann eine Infobox und die braucht Zeit. Ich habe aber garkeine Managementconsole offen und will auch keine öffnen. Im Ereignisprotokoll steht nichts interessantes - oder ich finde es nicht.

Wenn ich eine Terminalsession offen lasse lässt sich das Problem offensichtlich verzögern, aber auch nicht wirklich. Je nach Lust des Servers

Hat Jemand von euch eien Idee wie dieser "Einschlafprozess" ausgeschaltet werden kann?

Danke schon mal - Gruß Mike
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Autostart einer MMC
gelöst Frage von manuel1985Windows Server3 Kommentare

Hi, kurze, vermutlich doofe Frage: Kann ich unter Windows Server 2012 R2/Windows 8.1 den Hyper-V Manager in den Autostart ...

Windows Server
W2008 - Logon nicht möglich
Frage von SleiderDEWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe ein seltsames Phänomen, dass ich nicht in den Griff bekomme. Das LAN hatte urspünglich einen ...

Windows Server

Windows server 2008 r2 mmc der Windows Server Sicherung sehr langsam

Frage von Wein-AWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der Windows Server Sicherung! Ein Teil unseres Sicherungskonzeptes schließt die Windows Serversicherung mit ...

Xenserver

Server W2008 und Client Windows7 auf XenServer

Frage von XenYingXenserver1 Kommentar

Hallo zusammen, ich wollte eine Testumgebung bauen. Ist es möglich Windows Server 2008 (mit AD, DHCP und DNS) und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...