docmax3
Goto Top

Weg vom IT-Support

Hallo,

wie komme ich weg vom IT-Support?
Mache das 8 Jahre schon.

Als IT-Administrator nimmt mich keiner.
Habe noch nie einen Server für eine Firma aufgesetzt.

Fortbildung als Fachinformatiker für Systemintegration machen?

Mit freundlichen Grüßen
IT-Kfm, 38 aus Bremen.

Content-Key: 309217

Url: https://administrator.de/contentid/309217

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2016 at 18:52:26 (UTC)
Goto Top
Guten Abend...

hm... was genau hast du den gemacht- was kannst du, und wo sind deine stärken!

Frank
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 07, 2016 at 21:13:17 (UTC)
Goto Top
Sich fortzubilden ist nie zu spät.
Member: nikoatit
nikoatit Jul 08, 2016 at 05:52:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocMAX3:

Hallo,
Moin!
wie komme ich weg vom IT-Support?
Mache das 8 Jahre schon.

Als IT-Administrator nimmt mich keiner.
Habe noch nie einen Server für eine Firma aufgesetzt.
Also bei mir in Nähe sucht Aldi dringend Kassierer :D
Fortbildung als Fachinformatiker für Systemintegration machen?
Das ist keine Fortbildung, sondern eine Ausbildung oder Umschulung.
Aber ob du noch eine Ausbildungsstelle mit 38 findest ist zu bezweifeln.
Vielleicht solltest du dich lieber fachlich weiterbilden und auf bestimmte Themen spezialisieren (z.B. Weiterbildung in IT-Sicherheit).
Mit freundlichen Grüßen
IT-Kfm, 38 aus Bremen.
Gruß
Member: iAmbricksta
iAmbricksta Jul 08, 2016 at 06:03:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht es mit einem Fernstudium aus ? Oder mit einem Zertifikat, z.B. MCSE . Kostet sicher ein bisschen was, müsstest du halt mal gegenrechnen ob sich das dann für ein gegefalls neuen Arbeitsplatz rentiert.

Du beschreibst auch keine deiner Kenntnisse, wir wissen nur das du Support machst und keinen Server aufsetzen kannst. Wie sieht es denn mit Serververwaltung aus. DHCP, AD, WSUS ? Wie sind die Kenntnisse im Bereich Security? Stichwort Antiviren Systeme, Firewall?

Bist du nur am Ticketsbearbeiten wie , mein PC geht nicht an oder auch tiefergehende Aufgaben.

Hast du Erfahrung mit Applicationsmanagement?

Eventuell ist auch deine Bewerbung nicht aussagekräftig genug formuliert oder du suchst nur im Umkreis von 5km ?

Einen Server für eine Firma aufsetzen wird ja auch oft geoutsourced, wenn man nicht in einem reinen IT Unternehmen arbeitet.
Mitglied: 127132
127132 Jul 08, 2016 at 06:19:07 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich denke, dass wird sehr schwierig werden, sofern du da nciht direkt eine Umschulung auf Fachinformatiker machst.
Es gibt zwar vereinzelt bei den IHKs mal so komische Wieterbildungsmaßnahmen, aber die sind da zum einen sehr, sehr allgemein und zum anderen auch ziemlich spärlich gesät.

Mit deinen Vorkenntnissen wird das auch eher nix werden als Administrator.
Ich würde da eher nach einem KMU suchen, das einen "normalen" Bürokaufmann hat, der mit einem Systemhaus zusammen die IT regelt.
Oftmals ist da irgend ein Abteilungsleiter oder "Unterchef" dafür verantwortlich, der das zeitlich sowieso nicht auf die Reihe bringt.

Auch wenn da sehr oft Systemhäuser die IT übernehmen, fehlts dann im Hause selber am kompetenten Ansprechpartner, der das dann auch umsetzt und/oder den Angestellten verklickert.
Wird aber dann in den Bereich Turnschuh-Admin gehen.
Member: eisbein
eisbein Jul 08, 2016 at 06:56:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Eine Fortbildung/Umschulung ohne entsprechende Praxismöglichkeit macht wenig sinn.

Besteht ggf. die Möglichkeit beim bestehenden Arbeitgeber etwas Praxis zu schnuppern?

Wie @Vision2015 schon angemerkt hat, was machst du genau und was kannst du?

Gruß
Eisbein
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Jul 08, 2016 at 07:23:59 (UTC)
Goto Top
Moin DocMax3,

ich denke ohne Eigeninitiative wird wohl nicht alzuviel gehen.
Also ich würde dir empfehlen dir etwas Hardware zu besorgen oder sich in einem Rechenzentrum zu mieten und einfach mal loszulegen deinen ersten Server zu installieren, danach richtest dir dein AD ein und dann baust noch einen weiteren Server mit Exchange auf, dazu holst du dir dann eine virtuelle Firewall z.B. Sophos und schaust dir an wie das NAT abläuft und wie man einen sicheren Zugriff auf OWA usw. ermöglichen kann und natürlich noch alles andere face-smile

Am besten kaufst dir dazu ein paar Bücher (ich fand die Bücher von Galileo Press immer sehr hilfreich) und versuchst dir einfach mal ein eigenes Firemnetzwerk aufzubauen. Wenn du das gut hinbekommen hast dann kannst du deine Bewerbung mit Sicherheit umformulieren und hast einfach schon etwas "Erfahrung". Zumindestens weißt du den groben Zusammenhang und kannst dann auch im Bewerbungsgespräch mit mehr Wissen Punkten.

Hoffe das hilft dir ein wenig, sonst kann ich nur sagen lass den Kopf nicht hängen, wenn du bock drauf hast und es dich interessiert kannst du dir das Wissen in dem Bereich erarbeiten. Vielleicht kannst du auch einfach mal im Arbeitsamt deiner Wahl nachfragen ob die dir noch eine Weiterbildungsmaßnahme alla MCSE oder ähnliches Zahlen würden.

Beste Grüße
Somebody
Member: VGem-e
VGem-e Jul 08, 2016 at 07:28:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau doch mal bei einer IHK Deiner Umgebung nach Fortbildungen, z.B. wie der IT-Administrator IHK.

Für diese Fortbildungen wird i.d.R. schon gewisses IT-Wissen vorausgesetzt. Evtl. bringst Du ja aufgrund Deiner Supporttätigkeit dieses Wissen schon mit?

Viel Erfolg!
VGem-e
Member: Chonta
Chonta Jul 08, 2016 at 07:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie komme ich weg vom IT-Support?
Mache das 8 Jahre schon.
Welche Richtung? IT-Support ist ein weitgefaster Begriff. Worin kennst Du Dich aus?

Als IT-Administrator nimmt mich keiner.
Habe noch nie einen Server für eine Firma aufgesetzt.
Sprich keine nachweisbare Berufserfahrung für die Administration.
Hast Du selber so schonmal Server aufgesetzt? Wenn ja was genau?

Fortbildung als Fachinformatiker für Systemintegration machen?
Macht aus Dir noch keinen Administrator.
Jeh nachdem wo deine Stärken sind, die Prüfungen für die MS Zertifizierungen sind jetzt nicht so teuer. Nichts geht über anständige Kurse in denen das Wissen vermittelt wird, aber wenn man das Geld nicht hat, muss das Begleitbuch reichen und dann Selbststudium, dauert natürlich.
Die Zertifizierungen sind hilfreich, aber ohne Glück.. Berufserfahrung ist so ziehmlich alles.
Wenn Du als Admin dann eingestellt wirst halt auch zum Einstiegstarif und Helpdesk ist meist auch Bestandteil.

Gruß

Chonta
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 08, 2016 at 07:40:13 (UTC)
Goto Top
Die MOC "Bücher" bekommt man auch preiswert über die Auktionsplattform mit dem E, oder man holt sich Literatur von anderen Autoren.

Danach heißt es Zeit und Willen investieren, knüppeln knüppeln knüppeln und dann ab zur Prüfung.

Mit 150EUR/Prüfung ist das noch überschaubar. MCSA --> Summa 450EUR , MCSE --> 300EUR on-top pro Spezialisierungsrichtung.

Aber auch wenn das Zertifikat in der Tasche ist heißt es ab auf die Spielewiese und Zeit investieren um die ganzen Funktionen und Fälle nachzubauen und zu festigen.

Gruß
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 08, 2016 at 07:40:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann setz doch mal einen Server virtualisiert auf!
Schreib vorher auf, was Du genau machen willst! ( Hasuaufgabe )
Kauf Dir ein gebrauchte Buch!

Nimm den Vmware Player, Virtualbox , VMLite_Workstation, XEN-Server.
Gab auch auch Franzis ein Buch über XEN-Server!

Gruß

Holli
Member: Avaatar
Avaatar Jul 08, 2016 at 07:43:32 (UTC)
Goto Top
Eine Ausbildung/Fortbildung als Fachinformatiker ist der komplett falsche Weg wenn Du keinen Support mehr machen willst.
Solange man technisch arbeitet wird man immer irgendwie supporten müssen, sei es 1st oder 2nd Level Support.
Wenn Du das gar nicht mehr machen willst dann musst Du in die Verwaltungsebene, sprich Projektmanagement, Changemanagement, Incidentmanagement, Datenschutz, wie die anderen erwähnten IT Security Konzeptplanung etc. etc.
Solange Du Dich im technischen Bereich bewegst musst Du immer mit (mehr oder weniger) Supporttätigkeit rechnen.

Viele Grüße.
Member: Biber
Biber Jul 08, 2016 at 08:12:34 (UTC)
Goto Top
[OT]

Zitat von @holli.zimmi:
Kauf Dir ein gebrauchte Buch!
Genau diesen Satz lasse ich in großen weißen Lettern auf ein schwarzes T-Shirt drucken.
Das wird der Sommerhit 2016. face-wink

Danke
Biber
[/OT]
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 08, 2016 at 10:18:52 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

Kauf Dir ein gebrauchte Buch!
Das wird der Sommerhit 2016.

( korrigiert "Kauf Dir ein gebrauchtes Buch darüber: "Windows Server 2012, 2008, Linux etc. )

Wollt damit die Unlust des TO klarstellen! face-sad
Also wenn man etwas mehr will, dann fängt mit dem Thema an, was einen am meisten auf den Herzen liegt.
Wenn man dann nicht weiter kommt, holt man sich Infos über Google, Yahoo oder Rheinwerk-Verlag oder O'Reilly usw.
und eignet sich Wissen an!
Vielleicht gibt es ja in deiner Firma, wo Du bist Fortbildungslehrgänge oder frag deinen Chef - ob er dir mit Weiterbildungsmaßnahmen behilflich ist.

usw ...

Gruß

Holli
Member: Cornitus
Cornitus Jul 08, 2016 at 10:49:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine ehrliche Meinung? Gar nicht oder nur durch Vitamin B. Umschulung/Ausbildung ist genauso sinnlos wie eines der teuren MS Zertifikate, diese sind bei einer Bewerbung nichts wert. Wenn alles gut läuft dann hast du mit 45 Jahren soviel Erfahrung das du überhaupt erstmal beachtet wirst, einstellen wird dich dann wohl keiner mehr. Sorry aber ich sehe da real keine Chance als Administrator voll zu arbeiten.

Dann eher, wie hier schon gesagt, spezialisieren. Das geht ja auch im 1st und 2nd Level Support. Such dir schnell eine große Firma. Mach deine Arbeit besser als die anderen da und steige intern auf, dann gibt es wenigstens mehr Geld. Vielleicht reicht es ja auch zum Teamleiter, dann ist primär Teamführung deine Aufgabe.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Member: DocMAX3
DocMAX3 Jul 08, 2016 updated at 17:10:41 (UTC)
Goto Top
Also meinte Aufgaben bisher: Probleme anlegen/lösen/dokumentieren über Ticketsysteme.

Z.B. Outlook synct nicht mehr -> neues Pofil erstellen
User erklären wie Öffentliche Ordner funktioneren
Rechner/Blackberry/iPhones aufsetzten und mittels MDM verwalten
Switche/Router neu aufsetzten wenn sie nix mehr machen oder VPN nicht mehr aufbauen
User anlegen/löschen im AD, Berechtigungen setzten, GPOs prüfen (ob sie auch kommen)
EDI Nachrichten prüfen ggf. mittels SQLs nachliefern
Hardware bestellen, Rechnungsprüfung
Firewallregeln basteln (Sophos UTM8)
Powershell scripts basteln (wirklich nur Einzeiler, z.B. prüfen ob Zertifikate am Rechner ablaufen)
Software zuweisen (SCCM) (aber nicht Pakertieren)
Netzwerk Troubleshooting (Erreichbarkeit/Qualität prüfen, Maßnahmen treffen)

So ein bischen das Allround Programm ohne Serverkontakt. Reiner Client Support.
Zugriff habe ich nur auf Prinserver um vielleicht mal den Queue zu löschen oder Treiber zu aktualisieren. Kein Exchange, ESX, SAN oder sonnst so was.

Ich habe mir Privat eine AD Domäne aufgesetzt (Win2012) um so ein bischen mit GPOs und Hyper-V zu spielen.
Dazu noch einen Ubuntu-Server auf dem Postfix, OwnCloud, Zabbix mit AD Anbindung und Samba läuft.

Bin mir aber sehr sicher, dass Dinge, die man "zu Hause" macht keinen Arbeitgeber imponiert.
Da zählt Paxiserfahrung im richtigen, stressigen Arbeitsleben.

Andererseits gefällt mir der Support eigentlich, da vielfälltige Probleme reinkommen und man mit Menschen in Kontakt ist.

Ich weiss noch nicht welche Richtung ich gehen soll. Ich habe nur das Gefühl, dass ich ein einem sehr "billigen" und belächteltem Beruf stecke.
Das Unterste in der IT und ich mit 38 wo anders sein sollte...
Member: Kraemer
Kraemer Jul 08, 2016 at 18:19:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt für mich nach Midlifecrisis (schreibt man das so? )

Was du da beschreibt klingt eigentlich nach einem recht interessanten Job. Spaß scheint der dir auch zu machen. Wenn deine Firma gut im Markt aufgestellt ist und somit die Zukunft gesichert ist ist doch alles tuti. Ich würde mich eher darauf konzentrierten in der Firma hochzuarbeiten.

Gruß Krämer
Member: DocMAX3
DocMAX3 Jul 08, 2016 at 18:40:18 (UTC)
Goto Top
Hmm kann sein, daran habe ich nicht gedacht...
Member: Deepsys
Deepsys Jul 09, 2016 at 07:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alos für mich siehr das doch nach mehr aus als nur Clientsupport:

Switche/Router neu aufsetzten wenn sie nix mehr machen oder VPN nicht mehr aufbauen
Firewallregeln basteln (Sophos UTM8)
Netzwerk Troubleshooting (Erreichbarkeit/Qualität prüfen, Maßnahmen treffen)
Das kommt doch schon in Richtung Netzwerkadministration.

Software zuweisen (SCCM) (aber nicht Pakertieren)
Also das Paketieren sind auch nur ein paar Klicks mehr und kein Hexenwerk

So ein bischen das Allround Programm ohne Serverkontakt. Reiner Client Support.
Und Netzwerk!

Das Unterste in der IT und ich mit 38 wo anders sein sollte...
Ja, die Gedanken kommen einen um die 40 face-wink

Schon mal einfach intern in der Firma nachgefragt?
Eine Ausbildung wird dir nichts bringen, das kannst du doch alles.
Und mit Schulwissen einen produktiven Server aufsetzen ... naja, ich denke da hilft nur Praxis

Ich denke auch wie Kraemer, versuch es in der eigenen Firma (wenn es geht).
Ansonsten zu einer größeren, zuerst in den Support und dann versuchen aufzusteigen.

Ach ja, so heilig wie du schreibst sind Server auch nicht mehr face-wink
Das wird im Grunde immer einfacher, nur die Technik komplexer.
Ein Server 2012R2 läuft deutlich robuster als ein 2003er.

VG,
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2019 at 16:45:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocMAX3:

Hallo,

wie komme ich weg vom IT-Support?

Bewirb Dich als Gärtner oder Bäcker.

lks
Mitglied: 140770
140770 Aug 28, 2019 at 17:23:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @DocMAX3:

Hallo,

wie komme ich weg vom IT-Support?

Bewirb Dich als Gärtner oder Bäcker.

lks

Hat er vermutlich bereits - insbesondere nachdem schon 3 Jahre vergangen sind. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2019 at 18:13:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140770:

Hat er vermutlich bereits - insbesondere nachdem schon 3 Jahre vergangen sind. face-wink

Ups, habs nicht gemerkt, daß das ein Alter Thread ist. Muß unte reinem aktuellen Thread zu tief gerutscht sein. Naja, bei der hohen Luftfeuchtigkeit und Hitze heute und und gar keiner Hopfenkaltschale kein Wunder.

lks