kabadeluxe
Goto Top

Den Weg einer Mail Verfolgen

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit den Weg einer E Mail zu verfolgen

Also einmal wenn ich mir von ADD 1 eine Mail zu ADD 2 Schicke, kann ich dann dann sehen, über welche Server das gegangen ist?

Und die andere Frage, kann ich das auch nachvollziehen wenn die E Mail von einer X Beliebigen Mail geschrieben worden ist?

Gruss Thomas

Content-Key: 202743

Url: https://administrator.de/contentid/202743

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 04, 2013 at 13:03:30 (UTC)
Goto Top
Mit Thunderbird ist das kinderleicht: "Ansicht -> Kopfzeilen -> Alle" klicken et voila...da sind alle Mailhops !
Member: dog
dog Mar 04, 2013 at 13:11:04 (UTC)
Goto Top
Was aqui meint sind die Received-Header.
Die werden von unten nach oben gelesen.
Member: Onitnarat
Onitnarat Mar 04, 2013 at 15:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Was aqui meint sind die Received-Header.
Die werden von unten nach oben gelesen.

oder Du kopierst sie hier rein: http://www.mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx
Dann wirds auch noch hübsch und grafisch ausgewertet.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 04, 2013 updated at 16:07:08 (UTC)
Goto Top
Hi

Sieht man auch im Outlook in den Nachrichtenoptionen von welchem Server zu welchem übermittelt wurde usw.

PS: Man könnte auch die Exchange Nachrichtenverfolgung verwenden wenn man einen Exchange hat.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2013 at 17:06:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kabadeluxe:
Gibt es eine Möglichkeit den Weg einer E Mail zu verfolgen

Als Emfänger ja, Als Absender seltenst.

Man kann zwar DSNs "erbitten", aber nicht jeder Mail-Hub ist so nett, eine zurückzuschicken.

Also einmal wenn ich mir von ADD 1 eine Mail zu ADD 2 Schicke, kann ich dann dann sehen, über welche Server das gegangen
ist?

Wenn man sich als empfänger die Mailheader anschaut. Wie die Kollegen schon angedeutet haben, ist das alelrdings bei jedem Mail-client anders gelöst.

Und die andere Frage, kann ich das auch nachvollziehen wenn die E Mail von einer X Beliebigen Mail geschrieben worden ist?

Nur wenn die Mail-Hubs nicht lügen und da keine falschen Einträge vorhanden sind.

lks