98495
Goto Top

Welchen Weg bei der Weiterbildung einschlagen?

Die typische Frage - Welchen Weg soll ich einschlagen in der IT-Branche?

Hallo liebe Administrator-Mitglieder,

kurz zu mir und meinem Lebenslauf - da ich ja neu bin:
22 Jahre jung ursprünglich aus dem Weserbergland, mittlerweile in Hannover / Laatzen beschäftigt und wohnend
Realschulabschluss Sek. 1,
2005-2008 - Ausbildung in einem IT Systemhaus zum IT Systemelektroniker (IHK Abschuss mit ~89%, Berufsschulzeugnis mit 2,5)
2008-heute - angestellter IT Techniker, Vollzeit in einem kleinen IT Systemhaus

zusätzliche Zertifizierungen:
- TCP IP Grundlagenlehrgang (bei Sonepar, hätte ich mir sparen können)
- Securepoint SCNE Gold (Securepoint Certified Network Expert Gold Level - 3 Tages Schulung im Bereich Netzwerk / IT Sicherheit inkl. Prüfung - Grundlagen, erweiterte Kenntnisse und Produktspezifisch)


Da ich ja nun doch noch recht jung bin, möchte ich meine Chancen nutzen und mich in verschiedenen Bereichen weiterbilden.
Mein mittel- und langfristiges Ziel ist eine Führungsposition im IT Umfeld, ich möchte Verantwortung übernehmen, dass ich da zeitlich nicht mit einer 40 Std. Woche hinkomme ist mir sehr wohl bewusst!

Nun weiß ich überhaupt nicht, welchen Bereich bzw. welche Richtung ich einschlagen soll?!
Projektmanagement, IT Betriebswirt, IT Berater oder sonstiges.

Habe mir die Lehrgänge bei SGD, ILS und HAF angesehen, der Lehrgang "IT Berater" und "IT Betriebswirt geprüft HAF" der Hamburger-Akademie reizen mich ein wenig. Allerdings sind die natürlich kostenmäßig recht übel, daher muss ich mir das genau überlegen und sicher sein, dass dies das richtige ist.

Derzeit mache ich halt alles von der Administration, Planung, Projektgeschäft bis zum Support.
Schwächen liegen eindeutig in der Programmierung, woran ich auch so gar nicht interessiert bin.


Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bei meiner Entscheidung?

Content-Key: 162675

Url: https://administrator.de/contentid/162675

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Flatcher
Flatcher Mar 15, 2011 at 15:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bin auch 22 und arbeite als System,- und Netzwerkadministrator in einer IT-Dienstleistungsfirma.
Mich zum Beispiel interessiert stark die VMware-Welt.
Also mache ich einige Kurse und Zertifikate im VM-Umfeld.
Zusätzlich hätte ich gerne noch denn MCITP o.ä. - wird sich dieses Jahr nicht mehr ausgehen. face-smile

Es kommt ganz drauf an in welcher Firmengröße du arbeiten möchtest - denk ich mir zumindest.
Bei einem global Player sind vermutlich Zertifikate und 1000 Jahre Berufserfahrung wichtig.Ob du was kannst, ist wahrscheinlich eher nebensächlich.

In einem Klein, - Mittelständigen Unternehmen wirds vermutlich auf dein Können ankommen.
Als ich anfing hatte ich eine Lehre zum Telekommunikationstechniker/Nachrichtenelektroniker.
Mein Chef gab mir die Chance mich zu beweisen und die Rechnung ging bei mir voll auf.

Verallgemeinern kannst du soetwas nur sehr schwierig.
Ich würd mir Themenbereich suchen, welche Interessant sind für dich und dich dort einarbeiten und weiterbilden durch diverse Kurse.

Ich denke mir - lieber 10 Referenzen und 1 Zertifikat als 10 Zertifikate und 1 Referenz.

lg aus Österreich
Bernhard