cellolein
Goto Top

Wegwerf FTP

Hallo zusammnen,

wir haben in der Firma das Problem, wie wahrscheinlich auch viele andere, dass wir einen starken Wildwuchs haben was FTP zugänge angeht.

Wir sind daher auf die Idee gekommen das es recht sinnvoll wäre, einen FTP Server aufzusetzen, der einmalige Accounts vergeben kann. Also in der Form: Kunde ruft an -> wir schicken E-Mail mit Zugangsdaten zu seinem Verzeichnis auf dem FTP-Server -> Kunde loggt sich mit den Benutzerdaten ein -> Kunde trennt die Verbindung -> Zugangsdaten sind nicht mehr gültig.
In welcher Form das geschieht ist egal. Nur soll alles automatisch ablaufen, will nicht per Hand oder gefrickeltem Script irgendwelche Config-Files umbennenen, löschen oder sonst wie anpacken müssen.

Leider scheinen wir die einzigen zu sein, die diese Idee haben. Ich habe zumindest nach lange Recherche bei google und hier im Forum kein einziges Programm gefunden bzw. keinen FTP Server gefunden der mir diese Funktionalität bietet.

Kennt jemand von euch so eine Software? Wär ne coole Sache!

Grüße,

Cello

Content-Key: 108065

Url: https://administrator.de/contentid/108065

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Feb 04, 2009 at 15:04:18 (UTC)
Goto Top
Wozu?

Bischen Bash/Batch, und das geht mit jedem FTP...

Einfach temporäre Tages-Accounts generieren, die mit Datumsstempel versehen sind.
Am nächsten Morgen startet der Cron/Task, und bereinigt die Userliste...

Deine Idee hat den faden Beigeschmack, daß, wenn die Verbindung reißt, der Kunde nicht mehr rein kommt....


Ts ts ts ts...


Lonesome Walker
Mitglied: 60730
60730 Feb 04, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

jenen übersehen.

Wegen dem fahlen Beigeschmack, da stimme ich zu.
Und ob das Script nun elegant oder gefrickelt ist -. das ist ja dann Sache des "erfinders" der Routine.

Gruß
Mitglied: 16568
16568 Feb 04, 2009 at 15:22:37 (UTC)
Goto Top
Oh, was machen wir aber, wenn der von einem FTP-Server auf MacOS redet...?
(ich meine, er war so im Streß, daß er nicht mal sein Betriebssystem angeben konnte...)


Lonesome Walker
Member: petenicker
petenicker Feb 04, 2009 at 15:43:11 (UTC)
Goto Top
Leider scheinen wir die einzigen zu sein, die diese Idee haben. Ich
habe zumindest nach lange Recherche bei google und hier im Forum kein
einziges Programm gefunden bzw. keinen FTP Server gefunden der mir
diese Funktionalität bietet.


Hallo,

wie lange war denn die Recherche bei Google? Bei der Eingabe von "ftp one time password" bekomme ich knapp 59.000 Treffer.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von RSA SecurID. Dieser Token ändert alle 60 Sekunden das Passwort. Die Sache hat natürlich einen Haken: sie dürfte für deine Zwecke überdimensioniert sein.
Member: Rafiki
Rafiki Feb 04, 2009 at 18:05:51 (UTC)
Goto Top
während andere noch frickeln sind einige schon online mit einer VM die sich selber pflegt.
Da FTP immer wieder Probleme bereitet bevorzuge ich eine Weboberfläche mit upload Möglichkeit.

Guck mal hier, relativ günstig.
http://www.allardsoft.com/

oder etwas teuer
http://www.accellion.com/