hahn.lars
Goto Top

Ich weis nicht weiter

Ich brauch mal euren Rat

Problem:
- Leerer Pc
Intel i7 7700k
Msi z270-pro
Samsung Evo 850 250gb
650 w Netzteil
Wd hdd 1 Tb
BeQuiet darkrock 3
16 GB corsair ValueSelect DDR4-2133

- Windows lässt sich nicht installieren
Habe immer wieder abwechselnde Blue screens während und/oder kurz nach der Installation von Windows aufgetreten

Fehlermeldungen :
system_service_exception
kernel security check failure
kmode exception not handled
pfn corrupt list

Platten getauscht selbes Problem

- Board und ram eingeschickt

Alles eingebaut

-selbe Problematik
-Anderen Speicher nix geändert
-anderes Board ASUS PRIME Z270-P
Windows 10 konnte installiert werden jedoch keine Programme installieren Blue screens bei jeder Installation Asus Treiber von der cd genutzt keine Verbesserung Blue screens mit den selben Fehlermeldungen in Wechsel hinzu kam bad_pool_caller und Memory_managmend

Selbe Problematik nichts installieren können Windows 8.1 jede wendiger Blue screen wenn dann mit gleicher Fehlermedlung

Ich bin am Ende mit meinem Latein wo könnte ich noch absetzten??

Hab nun vieles versucht und er läuft stabil mit Linux live CD Tage lang ohne Absturz und arbeitet in der Geschwindigkeit wie ich es von der Technik gewohnt bin

Content-Key: 353017

Url: https://administrator.de/contentid/353017

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.10.2017 aktualisiert um 20:25:46 Uhr
Goto Top
Moin,

einen Anhaltspunkt hast du dir doch schon selbst geliefert.
Die CPU hast du nicht getauscht.

Ansonsten mal alles nicht lebenswichtige von der Hardware trennen.

Gruß
Spirit
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 27.10.2017 um 20:25:44 Uhr
Goto Top
Hallo,
Genau dieses Problem hatte ich bei einem Kumpel auch.

Lösung war das die CPU durch den Lieferanten getauscht wurde und seit dem fehlerfrei läuft war allerdings ein i7 6700K.

Ram nach Board Hersteller Spezifikation ausgesucht?

Gruß Niklas
Mitglied: em-pie
em-pie 27.10.2017 um 20:32:41 Uhr
Goto Top
Moin,

mal nicht die Treiber der CD, sondern "frisch" von der Website installiert?

Also Windows drauf
von einem anderen PC/ Laptop parallel die ganzen Asus-Treiber von der Website herunter laden.
Wenn Windows-Installation durch ist:
  • Auto-Rebbot bei einem BSOD deaktivieren
  • die Treiber über einen USB-Stick-Datentransfer auf dem PC installieren (am Besten beim Chipsatz starten).
  • schauen, ob alles installiert wurde (GeräteManager).
  • mit AV-Software weitermachen.
  • Anschließend deine Programme des Wunsches nach und nach installieren.

Tritt jetzt/ Zwischendurch ein Bluescreen auf, kannst du den Übeltäter schneller identifizieren, insbesondere, da du die Fehlercodes 0x00000000 etc in Ruhe ablsen kannst...

Gruß
em-pie

P.S.
gib dem Titel mal eine treffendere Bezeichnung. "Ich weiss nicht weiter..." kann sich auch auf den erfolglosen Anbau von Kartoffeln beziehen...
Mitglied: hahn.Lars
hahn.Lars 27.10.2017 um 21:54:57 Uhr
Goto Top
dann erklär mir mal bitte wieso er einen 6h Stresstest ohne große Temp Unterscheide besteht ?

und wieso kann ich mit Linux problemlos arbeiten wenn die CPU defekt sein soll ?
Mitglied: hahn.Lars
hahn.Lars 27.10.2017 aktualisiert um 22:03:39 Uhr
Goto Top
Die Fehler besitzen im BSOD keine nummern und im Windows kann ich nicht schnell genug die Fehler auslesen ohne das er abschmiert

es beginnt schon beim Treiber installieren oder noch früher aber unter Linux ist einfach nix er läuft ohne ein Problem?!

Titel ist leider nicht mehr bearbeitbar
Mitglied: em-pie
em-pie 27.10.2017 um 22:33:00 Uhr
Goto Top
Dann schaue mal, ob er unter c:\windows eine MEMORY.dump-File (bzw. c:\windows\minidump\*.dmp) erzeugt hat.

Die kannst du dann mal debuggen:
https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/176011/how-to-receive-help-dia ...

Debuggen kannst du, in dem du im Windows10 STore mal nach WinDbg suchst und das installierst. Dann kannst du die dmp-Files öffnen.

Da dein PC aProbleme hat, solltest du die dmp-Dateien also mit einen LiveLinux mal auf einen Stick kopieren und an einem anderen (Win10) PC mal die dmp-Files dann öffnen...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.10.2017 aktualisiert um 23:50:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die CPU welche Du verwendest passt mit dem BIOS der von Dir verwendenten Boards nicht zu Windows.

Das Deine Kombination mit Linux problemlos rennt ist ein ganz anderes Ding.

Schau mal nach, ob die Firmware der Boards aktualisiert werden kann.

Hast Du die Moeglichkeit mal eine andere CPU auf den Boards zu testen? Weil das wuerde zeigen ob die Kombination CPU/Board passt/nicht passt mit Windows.

BFF
Mitglied: hahn.Lars
hahn.Lars 27.10.2017 um 23:16:19 Uhr
Goto Top
naja eher Net weil ich habe zwei Boards wie oben beschrieben aber ja werd ich mal versuchen danke
und die CPU dann einschicken
Mitglied: aqui
aqui 28.10.2017 aktualisiert um 19:03:44 Uhr
Goto Top
Hast du als Alternative mal versucht eine Linux Live CD oder Stick zu booten z.B. Ubuntu oder Knoppix zu booten oder ggf. mal zu installieren ? Wäre ja mal sinnvoll.
Wäre mal interessant ob das fehlerfrei durchläuft ?!
Vermutlich auch nicht was dann tatsächlicvh auf einem Hardware Fehler oder falsche BIOS Settings zurückzuführen wäre.
Bei der Live CD / Stick könnte man mit dmesg checken ob dort Hardware Fehler gemeldet werden.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.10.2017 um 14:10:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Er schreibt doch am Anfang, dass die CPU plus die Boards problemlos mit einem Linux laufen.

BFF
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 28.10.2017 um 14:22:52 Uhr
Goto Top
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die CPU in der Konstellation mit Windows ein Problem verursacht.
Linux ist ohne hin umgänglicher was Themen wie Hardware "Defekt" oder "Inkompatibilität" angeht.
Mitglied: aqui
aqui 28.10.2017 um 19:02:36 Uhr
Goto Top
Er schreibt doch am Anfang,
Oooopss...sorry Tomaten auf den Augen gehabt... !
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.10.2017 um 21:16:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Die CPU welche Du verwendest passt mit dem BIOS der von Dir verwendenten Boards nicht zu Windows.

BFF

Wie kommst du drauf? i7700k laufen von Hause aus auf allen Z270 Boards.

Geh den Prozessor tauschen. Nur weil er unter Linux läuft heißt nicht, dass er unter Windows funktioniert.

Grüße
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.10.2017, aktualisiert am 29.10.2017 um 02:03:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie kommst du drauf? i7700k laufen von Hause aus auf allen Z270 Boards.

Weil ich schon ein ASUS PRIME Z270-P in der Huette hatte, wo die Firmware nicht mindestens v0207 war. Und da lief halt der i7-7700K nicht richtig. Frag mich nicht, wie dass gehen konnte war aber so. Egal, vielleicht wurde ein Vorfuehrboard gekauft.

Am Ende kann nur der @hahn.Lars genau sagen, welches BIOS bei ihm drauf ist. Hat er z.B. bei seinem Msi z270-pro noch das ganz originale BIOS siehts nicht so rosig aus. Er braeuchte eine neuere Version (mindestens das v1.0 fuer die i7-7700K) und wahrscheinlich noch neuere fuer W10.

Nur weil er unter Linux läuft heißt nicht, dass er unter Windows funktioniert.

Wie kommst du drauf? face-wink

Schoenes RestWE. face-smile

BFF
Mitglied: hahn.Lars
hahn.Lars 01.11.2017 um 01:19:57 Uhr
Goto Top
Hatte beim Msi Board 1.13 und Asus hab ich keins gemacht weil es noch keins gab zumindest nix gefunden


Hab die cpu jetzt eingeschickt vllt bringt es ja was
Mitglied: aqui
aqui 01.11.2017 um 11:12:38 Uhr
Goto Top
Hatte beim Msi Board 1.13 und Asus hab ich keins gemacht weil es noch keins gab zumindest nix gefunden
Für den Satz braucht man aber einen speziellen Dekoder ! Bahnhof ???
Hab die cpu jetzt eingeschickt vllt bringt es ja was
Wir sind gespannt....! face-smile
Mitglied: hahn.Lars
hahn.Lars 01.11.2017 um 16:55:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hatte beim Msi Board 1.13 und Asus hab ich keins gemacht weil es noch keins gab zumindest nix gefunden
Für den Satz braucht man aber einen speziellen Dekoder ! Bahnhof ???

Naja ne relativ einfach xD

Msi Board bios Version 1.13 also Updates aufgespielt und
Asus Board bios nicht gefasht
Mitglied: aqui
aqui 01.11.2017 um 18:25:35 Uhr
Goto Top
gefasht ?? gefaked ? face-smile
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.11.2017 um 18:48:14 Uhr
Goto Top
Ach Aqui!

Sei mal nicht soooo pingelig und lies mal zwischen den Buchstaben/Zeilen. face-wink

@hahn.Lars

Tippst Du alles am Telefon?

BFF