44501
Goto Top

Wie weise ich einem Drucker einen bestimmten USB-Anschluß zu?

Ein Drucker im Büro, ein Drucker zuhause - USB-Anschluß-Nr. wechselt, obwohl am Laptop derselbe Anschluß benutzt wird

Meinen Laptop trage ich zwischen Büro und Wohnung hin und her. Um an beiden Standorten problemlos drucken zu können, habe ich im Büro den selben Drucker wie in der Wohnung (jeweils HP Deskjet 5940). Beide schließe ich per USB an.

An meinem Laptop (Panasonic Toughbook, Windows XP Professional SP2 inkl. Updates) verwende ich stets die selbe USB-Buchse, um den Drucker anzuschließen. Meine Hoffnung war, dadurch an beiden Standorten den selben Drucker als Standarddrucker verwenden zu können.

In der Praxis sieht es leider so aus, dass Windows XP dem Drucker jedesmal einen anderen USB-Anschluß zuweist - zur Auswahl stehen mittlerweile USB001, USB002 und USB003. Auch meldet Windows XP beim Anschluß eines der Drucker mittels USB-Kabel bisweilen, dass es neue Hardware gefunden habe. In der Regel bedeutet dies: Wieder ein neuer USB-Port!

Wie kann ich erreichen, dass Windows XP diesen einen Drucker (je Standort ist es ja nur einer, und es ist wie gesagt an beiden Standorten das selbe Modell) als Standarddrucker verwendet, dass ich also nicht jedesmal, wenn ich den Standort wechsle, durch Ausprobieren herausfinden muss, an welchem Anschluß (USB001, USB002, USB003...) der Drucker gerade funktioniert?

Carsten

Content-Key: 52964

Url: https://administrator.de/contentid/52964

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Mar 01, 2007 at 16:23:24 (UTC)
Goto Top
Da kenne ich

"USB Drive Letter Manager" http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html (nur privat Freeware, sonst Lizenzkauf)
und
"USB Monitor" http://www.hhdsoftware.com/Products/home/usb-monitor.html (Lizenzkauf)

onegasee59
Mitglied: 44501
44501 Mar 01, 2007 at 17:37:53 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir die Tools mal ansehen (wenngleich ich beim ersten nicht weiß, inwiefern mir eine Laufwerkbuchstabenzuweisung bei meinem Druckerproblem helfen könnte...).
Mitglied: 36539
36539 Mar 02, 2007 at 09:53:13 (UTC)
Goto Top
Wieso pötzlich Druckerproblem?

Ich denke Du willst den beiden Druckern einen festen USB-Anschluß und damit LW-Buchstaben zuweisen? Daher auch der Hinweis auf "USBDLM"!

onegasee59
Mitglied: 44501
44501 Mar 02, 2007 at 12:57:09 (UTC)
Goto Top
Wieso pötzlich Druckerproblem?

Naja, in meinem Ausgangsbeitrag schrieb ich meiner Meinung nach ausreichend deutlich, dass ich Probleme mit den beiden Druckern (zuhause und im Büro) habe.

Ich denke Du willst den beiden Druckern
einen festen USB-Anschluß und damit
LW-Buchstaben zuweisen? Daher auch der
Hinweis auf "USBDLM"!

Entschuldige die Frage, aber was hat ein USB-Anschluß, an dem ein Drucker angeschlossen ist, mit einem Laufwerksbuchstaben zu tun? IMHO kann ich Laufwerksbuchstaben nur für Speichermedien (Festplatte, CD-/DVD-Laufwerk, USB-Memorystick...) vergeben, nicht aber für Drucker.
Mitglied: 36539
36539 Mar 02, 2007 at 14:10:35 (UTC)
Goto Top
Du weist Deinen USB-Anschlüsen jeweils einen festen Port+LW zu - jetzt verstanden? face-wink

onegasee59
Mitglied: 44501
44501 Mar 02, 2007 at 14:21:05 (UTC)
Goto Top
Meinst Du mit "USB-Anschluß" einen physischen Anschluß, also eine USB-Buchse am Laptop? Oder meinst Du einen der logischen(?) Anschlüsse wie USB001, USB002 usw.?

Wenn der USB-Anschluß dann einen Laufwerksbuchstaben hätte, dann müsste ich in den Eigenschaften des Druckers unter "Anschlüsse" also diesen Laufwerkbuchstaben sehen und auswählen? Oder ist der Laufwerkbuchstabe lediglich ein Hilfskonstrukt, das bei der Zuweisung eines USB-Anschlusses zu einem Port (was für einen Port meinst Du damit?) quasi nebenbei ensteht?

Du merkst, so ganz habe ich nicht verstanden, was Dein Tipp bezwecken soll...
Member: uwesieber
uwesieber Apr 12, 2009 at 20:18:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @44501:
An meinem Laptop (Panasonic Toughbook, Windows XP Professional SP2
inkl. Updates) verwende ich stets die selbe USB-Buchse, um den Drucker
anzuschließen. Meine Hoffnung war, dadurch an beiden Standorten
den selben Drucker als Standarddrucker verwenden zu können.

Hier ist entscheidend, ob die Drucker eine USB-Hardware-Seriennummer haben.
Mit Seriennummer kann Windows beide Exemplare unterscheiden (der Port ist
dann egal). Ohne Seriennummer ist der benutzte Port entscheident für die
Identifikation - wenn ein Port erstmals für den Drucker benutzt wird, wird er als
neuer erkannt.

Da nur zwei Expemplare im Spiel sind, spricht das Vorhandensein von mehr
als zwei Einträgen dafür, dass die Drucker keine Seriennummer haben.

Dann hätte aber konsequentes Nutzen des immer gleichen Ports zum Ziel
führen müssen. Merkwürdig...

Das Vorhandensein einer Seriennummer kannst Du hiermit überprüfen:
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html


Gruß Uwe