derneue2011
Goto Top

Welche Weiterbildung

Hallo Zusammen,

seit ein paar Monaten lese ich hier schon mit und hab mich jetzt doch dazu entschlossen auch mal eine Frage zu stellen.

Kurz zu mir:

Alter: über 30
IT-Vorbildung: 2 Jahre "Vollzeitstudium" auf einer Privatschule für Informatik. (Vollzeitstudium nennt das der Betreiber, Kein Dipolm!) Kennt nur keine Sa*
MS-Zertifikat auch vorhanden, sowie diverse Schulungen im Adminbereich (Windows) sowie Führung.
Berufserfahrung: ca. 6 Jahre, davon ca. 4 Jahre in Leitungsposition
Tätigkeitsbereich: Alles was mit Netzwerkbetreuung intern zu tun hat. Ca. 10 Server / mehr als 100 Clients / 4 Standorte
Gehalt: reicht um eine kleine Famlie zu ernähren face-smile , so gut wie keine Überstunden.
Job: ziemlich sicher aus heutiger Sicht. Schulungen nach meinen Wünschen werden übernommen.

Problem: Möchte endlich einen richtigen Titel haben, ABER: jeder der Familie hat, weiß, dass ein Studium nur unter großer Anstrengung zu machen ist. Mann verpflichtet sich dann auch gleich mal für 6 Jahre beim Boss (4 Jahre Studium / 2 Jahre für die Kosten danach).

Lösung: Der sogenannte IT-Meister (Operative Professional) oder doch z.B. ein Citirx Zertifikat... Studium wäre natürlich ein Traum, aber 4 Jahre jeden Tag lernen... geht nicht.

Was meint Ihr? Gibt es etwas anderes was zwischen Ausbildung und Diplom steht und im Bereich Admin als Titel / Berufsbezeichnung Türen öffnet?

Gruß
DerNeueAdmin

Content-Key: 160588

Url: https://administrator.de/contentid/160588

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Huyzart
Huyzart Feb 11, 2011 at 10:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre ein berufsbegleitendes Studium nichts für Dich?
Das Modell wäre für Dich denke ich interessant, da Du max. 2 mal die Woche (meist 1x) an die Uni oder FH musst. An der FOM z.B. wäre das Samstags. Die Lernintensität kannst Du selber bestimmten, aber jeder wird Dir raten am Ball zu bleiben.
Schaus Dir mal an.

Gruß
Member: derNeue2011
derNeue2011 Feb 11, 2011 at 10:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die FOM kenne ich gar nicht. Wäre auch interessant. Schau ich mir gleich mal an.
Member: manQ.de
manQ.de Feb 12, 2011 at 23:17:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und kann dir evtl. mit einigen Informationen weiterhelfen. Da mein Unternehmen aber selbst Anbieter von Weiterbildungen zum Operativen Professional ist, und Werbung im Forum nicht gewünscht ist, möchte ich an dieser Stelle nicht im Detail antworten.

Ich selbst habe nach einer Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann alle weiteren Qualifikationen berufsbegleitend erworben (3 Jahre BWL-Studium, 1,5 Jahre Fachkaufmann IHK, 1 Jahr Trainer). Das Ganze während einer Zeit als Angestellter in der IT-Branche mit nicht unbedingt einer geregelten 40 Stunden Woche. Ich denke, ich kann daher einige Erfahrungen und auch aktuelle Informationen zu den Operativen Professionals weitergeben.

Bei den Operativen Professionals hast Du die Möglichkeit, Meister-BAföG zu bekommen - insgesamt bis zu 47% Zuschuss. Da Du für den Restbetrag automatisch ein Darlehen erhältst, mit dessen Rückzahlung erst zwei Jahre nach Ende der Weiterbildung begonnen werden muss, müsstest Du dich auch nicht beim "Boss verpflichten". Voraussetzung für das Meister-BAföG ist eine abgeschlossene Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz. Da aber auch vergleichbare Berufsabschlüsse anerkannt werden, müsste mit der für dich zuständigen Meister-BAföG-Stelle geklärt werden, ob dein Abschluss an der Privatschule anerkannt wird. Es gibt auch Meister-BAföG-Stellen, die sehen eine Berufspraxis von mind. 5 Jahren schon als vergleichbar an (z. B. bei Studienabbrechern ohne Ausbildung). Das kann aber in jedem Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden.

Wenn Interesse besteht, kannst Du gerne über eine persönliche Nachricht mit mir Kontakt aufnehmen, oder Dir vorab weitere Infos über die in meinen Profil hinterlegte Website holen.

Unabhängig davon, für welche Weiterbildung Du dich entscheidest. Es ist auf jeden Fall der richtige Weg, überhaupt etwas zu machen. Falls wir nichts mehr voneinander hören sollten, wünsche ich schon mal viel Erfolg.

Gruß
manQ