minotaur
Goto Top

Welche Weiterbildung für eine Arbeitsstelle im Angestelltenverhältnis sinnvoll?

Hallo Administrator Forum,

zuerst einmal möchte ich mich gerne vorstellen:
Mein Name ist Benny, ich bin 36 Jahre alt, habe eine Kaufmannslehre Ende der 90er abgeschlossen und 2004 als 2. Lehre den Fachinformatiker für Systemintegration absolviert.
Leider wurde ich damals nicht übernommen und habe ich die ersten 5 Jahre mit diversen Jobs (auch nicht in der IT Branche) durchgeschlagen und habe mich vor knapp 5 Jahren mit 2 Kollegen damals aus der letzten Tätigkeit als IT Allrounder (hauptsächlich im Einkauf und Verkauf, sowie in der Reparaturannahme) selbstständig gemacht.
Wir machten IT-Dienstleistungen von Reparatur über Verkauf bis Kundenbetreuung (hauptsächlich privat Kunden und Klein(s)tunternehmen. Da allerdings nur Einzelplatznetzwerke etc...
Wie das Leben so schreibt, hat erst der eine Kollege Hals über Kopf das Handtuch geworfen und wir waren nur mehr zu zweit, bis Anfang letzten Jahres auch der zweite Kollege hinwarf.
Seither war ich auf mich alleine gestellt und machte quasi als one-man-show weiter.
Nur konnte ich alleine die Kunden teilweise nicht mehr stemmen, geschweige noch groß neue akquirieren, sodass die Aufträge zurück gingen und ich schon bald rote Zahlen schrieb.
Um dies etwas aufzufangen habe ich mich arbeitslos gemeldet (hatte ja all die Zeit in die freiwillige Arbeitslosenversicherung einbezahlt) und schaute mich seitdem wieder um einen angestellten Job in der IT Branche um. Bisher leider erfolglos.
Klar, als Systemadministrator fehlt mir die Berufserfahrung und sämtliche Zertifikate und auch in anderen Bereichen erhielt ich eine Absage nach der anderen.
Dies kommunizierte ich der Arbeitsagentur und mir wurde ein Bildungsgutschein für 6 Monate genehmigt.