mild0x00001c
Goto Top

Weiterbildung zum Bachelor

Hallo, ich habe nun schon vieles gelesen und werde nicht richtig schlau daraus.
Ich habe einen Realschulabschluss und bin gerade im letzen Lehrjahr zum Fachinformatiker Systemintegration.
Ich möchte mich in der Richtung IT-Security weiterbilden und dabei zuerst zum Bachelor (B. Sc. Informatik).
Nun habe ich gelesen, dass das auch mit 5 Jahren Berufserfahrung (3 Jahre Betriebliche Ausbildung + 2 Jahre) in Bayern möglich ist, stimmt das und ist das empfehlenswert (Oder lieber 2 Jahre BOS)?
Welche Weiterbildungsart ist mehr zu empfehlen Fern-, Normales- oder Teilzeitstudium?
Wie finde ich am besten heraus, wo ein solcher Studiengang angeboten wird?
???

Würde mich über Rückmeldung freuen face-wink

Content-Key: 284555

Url: https://administrator.de/contentid/284555

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 03, 2015 at 19:44:13 (UTC)
Goto Top
Egal was du studienmäßig anstrebst würde ich immer eine BA bevorzugen. Da du ja bereits in einem Unternehmen bist und es fachlich passt kannst du ja fragen ob dein Unternehmen auch ein BA Studium unterstützen würde.
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 04, 2015 updated at 17:04:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bachelor ist der erste akademische Abschluß, den man durch ein Studium erreichen kann. Egal wie Du studierst - Vollzeit, Teilzeit, Berufsbegleitend, Abendstudium - es ist immer die "Hochschulreife" notwendig, also Abitur oder Fachabitur. Um qualifizierten Facharbeitern, Meistern und Technikern auch ohne die "Hochschulreife" ein Studium zu ermöglichen, hat die Kultusministerkonferenz 2009 bestimmte Regelungen erlassen.

http://www.studis-online.de/StudInfo/studieren_ohne_abi.php

http://www.studis-online.de/StudInfo/hochschulzugang-quali.php

Alternativ kann man natürlich in der Abendschule auch sein Abitur nachmachen.

Welche konkreten Angebote in einer bestimmten Fachrichtung an einer Hochschule/ Universität/ Fachhochschule verfügbar sind, welche Zugangsvorraussetzungen zu erfüllen sind und welche Vorbereitungsmaßnahmen (zB. Mathekurse) angeboten werden, erfährst Du im jeweiligen Studienamt an der Einrichtung.

Auch die Agentur für Arbeit, die IHK bzw. Handwerkskammer informiert über Weiterbildung und Qualifizierung. Gegebenenfalls ist auch die Gewerkschaft in hilfreicher Ansprechpartner.

Wenn Du Dich für einen Weg entschieden hast, gibt es auch betriebliche oder länderspezifische Fördermöglichkeiten (neben BAFÖG).

Wenn Dein Betrieb an Deiner Qualifizierung interessiert ist, kannst Du in einem "Qualifizierungsvertrag" Unterstützung und Förderung (zB. Büchergeld, Freistellung zu Lehrveranstaltungen/ Prüfungen usw) vereinbaren. Das greift aber nur bei einem berufsbegleitenden Studium.

Bei einem Direktstudium (Vollzeit) ist ein Vertrag als Werkstudent denkbar. Man bleibt formal Betriebsangehöriger, arbeitet aber nur in den Semesterferien und in den betrieblichen Praktika im Unternehmen.

http://www.jobmensa.de/ratgeber/arbeitsmodelle/werkstudent

Welcher Weg für Dich der richtige ist, hängt natürlich von Deiner konkreten (familiären, finanziellen) Situation ab. Der "einfachste" aber leider auch der "teuerste" Weg ist immer das Direktstudium, da man sich da am besten auf das Studieren konzentrieren kann. Allerdings muß man da auch immer irgendwie seinen Lebensunterhalt finanzieren.

Jürgen