116699
Goto Top

Welche Weiterbildung als Fachinformatiker - Systemintegration

Ich bin seit 2003 Fachinformatiker/Systemintegration und habe etwas verschlafen mich mit Zertifikaten etc...weiterzubilden.
Ich würde gerne wissen welche Art der Weiterbildung andere FiSi gewählt haben, und wie sie es im Nachhinein bewerten...
Wurde auf Zertifikate wie z.B. MCSE, etc...gesetzt, ein Studium nach der Ausbildung gewählt, oder, oder, etc...

Beste Grüße

Content-Key: 241746

Url: https://administrator.de/contentid/241746

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Jun 25, 2014 at 05:50:25 (UTC)
Goto Top
Hi Spawn,

ich denke, das ist je nach Einsatzgebiet, Arbeitgeber und eigener Motivation sehr verschieden. Am Ende kommt es darauf an, wie sinnvoll du die Zertifikate einsetzen kannst face-smile

Grüße
Member: ko81ro
ko81ro Jun 25, 2014 at 05:58:39 (UTC)
Goto Top
Hi Spawn81,

ich kann mich nur anschließen, es gibt Arbeitgeber die kein Wert auf Zertifikate legen und anderen wiederum schon. Ich welchen Bereich möchtest du dich Weiterbilden? Netzwerk, Security, Windows, Linux????

Viele Grüße
Member: VGem-e
VGem-e Jun 25, 2014 at 07:36:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vlt. etwas für Dich?:

http://www.it-berufe.de/index.php?node=138


(hab ich selbst teilweise als Quereinsteiger in die IT berufsbegleitend mit Erfolg absolviert).

Gruß,
VGem-e
Member: ralf44
ralf44 Jun 25, 2014 at 11:15:25 (UTC)
Goto Top
also ich hab so einen MCSE Crashkurs bei dem Comcave College gemacht http://college.comcave-group.de/en/seminars/seminardetails/mcse-crashku ... ... kann ich nur empfehlen, weil man innerhalb von 15 Tagen bereits fertig ist
Member: VGem-e
VGem-e Jun 25, 2014 at 11:21:30 (UTC)
Goto Top
@ ralf44,

Dir ist aber schon bekannt, dass da evtl. noch nicht die neuesten Betriebssysteme (Server 2012) geschult werden?

Gruß,
VGem-e
Member: LordXearo
LordXearo Jun 25, 2014 at 14:17:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe die Ausbildung auch hinter mir und mache nun den "staatlich geprüften Informatiker" in 4 Jahren Abendschule (momentan ende zweites Jahr). Vom Stoff her nichts neues bisher, außer den Fächern Qualitätsmanagement und Software Engineering. Du hast da noch die Möglichkeit einen Ausbildungseignungsschein zu machen.

Viele Grüße

Xearo
Member: whytee
whytee Jul 22, 2014 at 07:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das vor allem in Projekten, Zertifikate (MCSA, MCSE, Netzwerkzertifizierungen) eine wichtige Rolle spielen. Sie können darüber entscheiden ob man einen Auftrag bekommt oder eben nicht ;)
Man ließt auch in vielen Stellenanzeigen, das Zertifizierungen erwünscht sind.

Egal, ob Studium, Techniker oder, oder, oder, man sollte sich immer mal wieder die Zeit und Mühe nehmen, eine Prüfung zu machen.
Dabei kommt es dann auf dein Umfeld, dein Job an, ob du Richtung Microsoft gehst oder etwas Herstellerunabhängiges, wie z.B. CompTIA oder Richtung Netzwerk oder Linux.
Dabei bleibst du im Stoff und zeigst deinem (zukünftigen) Arbeit-, Auftraggeber, das du dich kontinuierlich weiter bildest. Viele Arbeitgeber fördern das auch, oder ließ dich mal in Richtung Bildungscheck ein. Da kann man schon einiges mit anfangen.

Ich habe auch schon ein paar Anbieter durch, bin aber bei den letzten Kursen bei Savoir-Faire IT hängen geblieben. Absolut freundliches Personal, viele Standorte, total flexibles Training (auch von zu Hause aus, nach der Arbeit) und sehr viel Praxisnähe. Die kann ich echt empfehlen.

Gruß, Christian
Member: drajuve
drajuve Jul 28, 2014 at 05:38:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielleicht etwas für dich http://www.fachinformatikersystemintegration.com/