Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung IT-Systemadministrator

Mitglied: DerNoob

DerNoob (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 29.04.2008, 23342 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe mich kürzlich für eine Weiterbildung zu IT-Systemadministrator (bei der IHK) angemeldet. Jetzt suche ich zum einem Leute, die evtl. in naher Zukunft den selben Weg beschreiten wollen und zum anderen alles an Material, was ich in die Finger bekommen kann.

Mein Seminar beginnt zwar erst im August, da ich aber gehört habe, dass es von den Lerninhalten ziemlich harter Stoff sein soll, wollte ich mich ein wenig vorbereiten.

Hat vielleicht jemand Lust, mit mir in Kontakt zu treten, zwecks Erfahrungs- und Materialaustausch? Oder hat vielleicht jemand alte Prüfungen, gute Literaturvorschläge und/oder E-learnig Seiten?

Würde mich freuen, von euch zu hören...

Greets
DerNoob
Mitglied: informationstechniker
30.03.2008 um 20:56 Uhr
Guten Abend,
weißt du was alles dran kommt an stoff. also die fächer? vieleicht kann ich dir da so einiges geben.
Schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: DerNoob
31.03.2008 um 08:44 Uhr
Hallo,
mir wurden bis jetzt nur die Schwepunkte mitgeteilt. Da es noch ein Weilchen hin ist, bekomme ich von denen noch leider keine Materialien zugesendet...

- Hardware, Netzwerk und TCP/IP Grundlagen
- Server Architektur, Verwaltung und Netzwerkadministartion (Win2003, Unix/Linux)
- Systemanalyse, Monitoring und Management
- Viele Themen auch um Daten- und Netzwerksicherheit
- Skripting in Shell, Perl etc.

Cool wären wirklich auch alte IHK-Prüfungen. Da 6 Monate recht kurz sind möchte ich schon so gezielt wie möglich lernen.

Vielen Dank und Gruß
DerNoob
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
31.03.2008 um 09:48 Uhr
also ich hab bzw bin noch dabei meinen staatl. gepr. elektrotechniker fachrichtung informationstechnik zu machen. die weiterbildung geht normalerweise 2 jahre vollzeit auf der meisterschule für handwerker in kaiserslautern. dadurch hab ich sehr viel material sogar mehr wie ihr macht.
kennst du site cisco? http://cisco.netacad.net
wenn du dich dort anmeldest kannst du viel lernen. da gibt es tests usw. sehr gute site um etwas über tcp ip mac router switch das osi-model tcp/ip-model usw
schau da mal rein
Bitte warten ..
Mitglied: Admanie
09.04.2008 um 11:34 Uhr
Hallo DerNoob hab gerade deinen Beitrag gelesen und mich jetzt endlich mal hier angemeldet.
Tolles Forum, hier kann man schon einiges an Infos sammeln.

Du willst auch den IHK Kurs besuchen? Ich bin gerade dabei ihn zu machen und kann dir sagen das er so schwer nicht ist, vorrausgesetzt du zeigst Interesse und Lernbereitschaft!

Arbeitest du als Admin oder willst du wie ich einer werden?

Du kannst dich ja mal bei mir melden dann kann ich dir einiges zur IHK Weiterbildung erzählen.

mfg

Admanie
Bitte warten ..
Mitglied: sando29
15.04.2008 um 11:08 Uhr
Hallo,

ich habe gestern den lehrgang "Fachkraft für vernetzte IT-Systeme" erfolgreich abgeschlossen und kann dir sagen, wenn du wirklich Interesse an der Materie hast, dan schafst du auch locker die beiden Prüffungen. Und wenn du den Lehrgang machen musst und nicht wirklich willst, dann wird wirklich schwierig. Bei uns war einer in der Gruppe der nicht so wirklich den Stoff verstenen wollte und ist durchgefallen schon bei der erste Klausur.
Die Fragen die da kommen sind wirklich von dem Dozenten abhängig, deswegen, je nach dem wie er drauf ist. Es gibt keine fragen die bei allen Lehrgänge identisch sind. Ich kann dir paar schicken wenn du willst.

Viel Spass
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
29.04.2008 um 17:11 Uhr
Hallo Herr Schulze,

ich interessiere mich aktuell auch für eine Weiterbildung in der IT Richtung.
Können Sie mir evtl. eine Seite empfehlen wo man sich Infomaterial besorgen kann? bzw. die Solche Fortbildungen anbieten.

Ich habe bisher nur die Seite des DAA-Technikum als recht interressant gefunden... Was für Seiten haben Sie noch?
Würde mich freuen, wenn Sie sich mal bei mir melden könnten.

cu
Crus
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
29.04.2008 um 17:26 Uhr
an alle die eine weiterbildung machen wollen. ich empfehle euch die seite von cisco.netacad.net
googlet mal nach osi-modell, tcp/ip-modell damit ihr die grundlagen habt. ist eigentlich nicht schwer. ansonsten hab ich noch unterlagen von meiner weiterbildung die ich zur verfügung stellen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Admanie
29.04.2008 um 17:34 Uhr
Ich hoffe du meinst nicht das OSI Modell mit ist nicht schwer denn daran haben sich die meisten schon die zähne ausgebissen bei uns aber wenn man will versteht man alles gg
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
29.04.2008 um 19:08 Uhr
ach so schwer ist es nicht. hab dazu eine schönes blatt. es ist halt reine lern sache.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Weiterbildung zum IT Systemadministrator, Einschätzung, Tips

gelöst Frage von Stormie919Ausbildung5 Kommentare

Hallo allerseits. ich habe Fragen zur Weiterbildung zum IT Systemadministrator und könnte eine Einschätzung und ein paar Tips dazu ...

Ausbildung

Weiterbildung zum Systemadministrator

gelöst Frage von Trekki1990Ausbildung13 Kommentare

Hallo Leute, kurzer Überblick: Bin im Moment 23 Jahre alt, Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration 2011 abgeschlossen, momentan Vollzeit ...

Ausbildung

Aus- bzw- Weiterbildung als Systemadministrator

Frage von onkelsibbAusbildung10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin 29 Jahre alt, gelernter Fotograf und arbeite in dieser Branche seit 8 Jahren. Leider ist ...

Microsoft

Zukunft IT-Systemadministrator

Frage von BienvenueMicrosoft6 Kommentare

Hallo, ich bin seit einem halben Jahr Fachinformatiker für Systemintegration und absolviere zur Zeit eine Weiterbildung zum Netzwerkadministrator in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...