m3adow
Goto Top

Weiterbildung im Linuxbereich für einen administrierenden FiSi

Ich bin im 3. Lehrjahr einer 2-Mann IT in einer mittelständischen Firma. Mir wurde nun eine Weiterbildung im Linuxbereich bewilligt, aber welche?

Hallo allerseits,

da ein Teil unserer Serverlandschaft aus Linux-Servern besteht, aber weder mein Chef noch ich tiefgreifende Erfahrungen in Linux haben, wurde mir eine Weiterbildung in diesem Bereich bewilligt. Aber weder er noch ich kennen uns in dem Gebiet der Weiterbildung aus.

Also wollte ich neben dem großen G auch noch ein paar erfahrerener Administratoren fragen, welche Weiterbildung ihr mir dieszbezüglich empfehlen könnt. Es sollte um Linux-Administration gehen, bisher habe ich http://www.linuxhotel.de/kurs/admin_grundlagen/index.html und http://www.linux-training.net/training/linux/linuxsystem/administration ... in die nähere Auswahl gepackt.
Was haltet ihr davon?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

mfG
m3adow

Content-Key: 154588

Url: https://administrator.de/contentid/154588

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Nov 08, 2010 at 19:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo m3adow,

ich würde dir ein LPIC Trainig empfehlen das du dann auch für dich zur Kontrolle mit den entsprechenden Zertifikaten abschließen kannst.
Entweder stellt dein Chef dich zeitweise frei damit du lernen und üben kannst oder er gibt das Geld für Trainings aus.

Da das LPIC nicht an einer Distri festgenagelt ist bringt es, denke ich, auch was.

grüße vom it-frosch
Member: harald21
harald21 Nov 09, 2010 at 07:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Distibution habt ihr denn bei euren Linux-Servern. Daran würde ich mich bei der Weiterbildung orientieren.

mfg
Harald
Member: m3adow
m3adow Nov 09, 2010 at 08:00:37 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antworten.

zu it-frosch:
Mit LPIC habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Ein Zertifikat wär natürlich eine feine Sache, aber ich würde natürlich auch gerne was lernen. Grade der LPIC 1 sah mir jetzt nicht so lehrreich aus.
Dass es nicht an einer Distribution hängt ist allerdings gut, da (und damit komme ich zu harald21) wir eine eigens für uns angepasste Distribution nutzen, sodass distributionsspezifische Weiterbildungen unter Umständen weniger lehrreich wären.