stefan007
Goto Top

Weiterbildung - Microsoft Exchange Server

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage.

Das Thema Exchange interessiert mich schon sehr und ich möchte in dem Bereich endlich einsteigen. Nun habe ich das Problem, dass meine Fernschule keinerlei Lehrgang anbietet, den ich durchziehen könnte.

Daher meine Frage: Kennt jemand Anlaufstellen / Fernschulen etc. wo man Exchange lernen kann? Oder wie habt ihr euch Exchange beigebracht?


Gruß,

Stefan

Content-Key: 280640

Url: https://administrator.de/contentid/280640

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Aug 19, 2015 updated at 19:00:18 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Stefan,
Oder wie habt ihr euch Exchange beigebracht?
Über Bücher, Testlab und Workshops bei Microsoft. face-smile Das passiert alles nicht von heute auf Morgen.
Es gibt sicherlich Portale ,wo du dir einen Crashkurs per Webcast verpassen lassen kannst. Wenn du Zertifizierungen ablegen möchtest oder sogar musst, bereitest du dich entsprechend vor und somit kommt eines zum Anderen. Aber die Erfahrung kommt nur über das Lab.


Gruß,
Dani
Member: quin83
Solution quin83 Aug 19, 2015 updated at 19:00:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es gibt natürlich von Microsoft entsprechende Schulungen (bei diversen Anbietern).
Die höchste Zertifizierung wäre dann wohl "MCSE: Messaging".

Ich muss aber aus der Praxis sagen, dass ich bei Bewerbern diese Zertifikate inzwischen ignoriere.
Es gibt leider zu viele Leute, welche ein aktuelles MCSE Zertifikat haben, aber trotzdem nix auf die Reihe kriegen...

Die Frage ist halt, wie schnell der Einstieg ablaufen soll und wie viele Vorkenntnisse bereits im Mail-Bereich vorhanden sind.
Effektiv ist Exchange halt auch nur eine Groupware und ein Mailserver, wie alle anderen Lösungen auch.

Ist dir denn klar, wie ein Mailserver eine Mail per SMTP überträgt und wie ein E-Mail Header aufgebaut ist?
Falls nein, sind das die ersten Punkte zum ansetzen.

Grundsätzlich sollte man immer erst verstehen, was ein Dienst macht und wie der Dienst funktioniert.
Erst dann sollte man sich mit der Software auseinander setzen, welche den Dienst bereitstellen soll.
Im Falle von MS Exchange ist der Dienst halt eben (neben anderen) primär E-Mail.
Zu E-Mail ist die erste Grundlage die RFC des SMTP Protokolles: https://tools.ietf.org/html/rfc5321

Für den Einstieg später in die Software Exchange würde ich vorschlagen, halt irgendwo mal eine Testumgebung zu installieren oder zu virtualisieren.
Sowas kann man ja ganz chillig an einem Nachmittag machen, siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=auircJQPujM
Dann hat man eine Umgebung, womit man halt mal spielen kann.

Viel Erfolg!
Member: VGem-e
VGem-e Aug 20, 2015 at 06:06:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

zwar etwas verspätet:

Grundkenntnisse hatte ich vom ausgemusterten SBS selbst erlernt.

Zum neuen MS Exc habe ich vor kurzem zusätzlich einen Kurs bei der örtlichen IHK besucht (40 Stunden).
Auch wenn im jeweiligen Seminarverzeichnis Deiner IHK kein solcher Kurs vermerkt ist, einfach mal mit konkretem Wunsch die Kursleitung dort anfragen. Sofern sich genügend Interessenten melden, wird von der IHK vermutlich außerterminmäßig ein Kurs aufgenommen.

Gruß
VGem-e
Member: goscho
goscho Aug 20, 2015 at 15:38:14 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @Stefan007:
Oder wie habt ihr euch Exchange
beigebracht?
Selbststudium. Learning by doing.
Hatte in einer kleinen Firma angefangen, die einen Exchange 5.5 im Einsatz hatte. Dann fiel der Techniker aus und wir anderen mussten uns mit der Materie beschäftigen, zumal wir auch bei Kunden Exchange installiert und eingerichtet hatten und betreuten.