huettehh
Goto Top

Weiterbildung Techniker für Informationstechnik

Hallo ihr da draussen,

Ich möchte im Februar eine Weiterbildung zum Techniker für Informationstechnik mittels Abendform machen.

Nun ist es so, das ich nicht wirklich aus der IT-Branche komme aber Linux, Windows Server, Delphi sowie c/c++ keine Fremdwörter für mich sind, da ich mich privat intensiv damit auseinander setze (deshalb auch die Weiterbildung).

Nun möchte ich gerne wissen, wie bzw. wo ich anfangen kann, mich dementsprechend vorzubereiten, damit ich nicht ganz als "dummi" da stehe. Welche Gebiete vertiefen ? Programmierung ? Netzwerkadministration unter win/Unix ? oder lieber auf den "kaufmännischen" - Teil vorbereiten ?

Für Infos, Tipps oder sogar Erfahrungeberichte wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Huette

Content-Key: 62529

Url: https://administrator.de/contentid/62529

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 27, 2007 at 20:26:09 (UTC)
Goto Top
Ich denke das Einbleuen der Grundlagen kann nie schaden in diesem Beruf Techniker der Informationstechnik. Braucht man vor allem auch in der Praxis im Grunde das ganze Berufsleben lang.

Osi Schichtenmodell, TCP/IP, ARP, DNS, NAT, DHCP, Ethernet usw usw usw.
Ansonsten könnte - wenn es in Richtung netzwerktechnik geht - eine Zertifizierung als CCNA oder CCNP nicht schaden, das wird im Berufsleben gerne vorrausgesetzt, wenn man grössere Netze managen soll.

Nach der Umschulung ist wichtig, gleich einen job in diesem Bereich zu suchen und anzunehmen - egal wieviel man verdient. Wenn man dann paar Jahre echte Berufserfahrung hat, kann man sich die Jobs aussuchen. Am Anfang eher nicht, ob mit oder ohne Ausbildung. Die Leute wollen (zu Recht) erfahrene Leute haben, die sie an ihr sensibles Netz lassen. So zumindest meine Erfahrung.
Bei einem "umgeschulten" Neueinsteiger dauert die Einarbeitung im "wahren" Leben bis der jenige produktiv eingesetzt werden kann nämlich 0,5 - 1 Jahre. Einen erfahrenen kann man jedoch schon nach wenigen Tagen an die Systeme dranlassen.
Member: HuetteHH
HuetteHH Jun 27, 2007 at 20:38:20 (UTC)
Goto Top
ok Danke,
Naja die Zertifizierungen werden wohl kommen, aber ich denke am Ende der Weiterbildung, da ich auch shcon oft gelesen habe, das Firmen zu gerne alles schwarz auf weiss haben wollen face-smile

vllt noch jemand ein paar Tipps für mich ?

lG

Huette