fenris14
Goto Top

Welche Weiterbildungen für weiteren Karriere-Verlauf?

Moin,

bevor ich zur eigentlichen Frage komme, möchte ich mich mal kurz vorstellen: Ich bin 22 Jahre alt und bin gelernter IT-Systemelektroniker, irgendwann zog es mich in Richtung Administration. Nach der Ausbildung arbeitete ich ein halbes jahr im 1st/2th-Level-Support und danach ein Jahr lang als Administrator in einem produzierenden Unternehmen. Danach began ich eine Weiterbildung bei einem Bildungsträger für die Microsoft Zertifikate. Dabei schloss ich die Prüfungen 70-642, 70-640, 70-646, 70-417, 70-341 und 70-342 erfolgreich vor etwa 1 Monat ab. Damit sollte ich jetzt MCSA mit MCSE:Messaging sein. Derzeit leider arbeitssuchend und bisher noch nichts vielversprechendes gefunden.

Nun habe ich mittlerweile zwar 1-2 Bewerbunggespräche vollzogen und war danach immer ein wenig schockiert. Scheinbar gibt es Leute mit derselben Qualifikation wie Sand am Meer, was zur Folge hat, dass extrem die Löhne gedrückt werden. Bei beiden Gesprächen in IT-Häusern wurde mir weniger angeboten als ich vorher ohne Qualifikation verdient habe, was mich ziemlich frustrierte. Auch kamen mir Gerüchte zu Ohren, wonach größere Konzerne lieber einen Programmierer einstellen und diesen nebenbei die IT-Infrastruktur regeln lassen.

Nun sind meine zentralen Fragen: Welche Weiterbildungen könnte ich noch machen, damit man mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat(vorallem auf in hinsicht meiner aktuellen Zertifikate)? Welches Gehalt wäre den in hinblick auf kommende Gespräche realistisch oder bin ich immer nur an die falschen Arbeitgeber geraten (eventuell habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche)?

Also was sagt ihr? Wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich bin derzeit ein wenig ratlos.

Gruß

Content-Key: 248434

Url: https://administrator.de/contentid/248434

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 05.09.2014 um 16:34:50 Uhr
Goto Top
Hallo,