montana
Goto Top

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung neben Vollzeit

Hallo,

ich bin 21 Jahre, habe zuerst meine mittlere Reife gemacht und anschließend eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration (Abschluss Juni 2011). Nun arbeite ich seit gut 2 1/2 Jahren Vollzeit als Netzwerkadministratorin. Gerne würde ich mich neben meiner Arbeit noch weiterbilden und wollte auf diesem wege mal nachfragen, welche Möglichkeiten es so gibt.
Natürlich habe ich mich schon etwas schlau gemacht was Fachabi angeht (Abendschule), bin mir aber unschluessig.

Evtl. habt Ihr ja noch ein paar Tipps, welche Möglichkeiten es sonst noch so gibt.


Liebe Grüße,

montana

=)

Content-Key: 232940

Url: https://administrator.de/contentid/232940

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: sk-it83
Lösung sk-it83 18.03.2014, aktualisiert am 19.03.2014 um 07:43:10 Uhr
Goto Top
Hi,

da gibt es einiges was du machen könntest.

Kommt auch immer drauf an was dich interessiert bzw. in welchem Bereich deine Firma tätig ist.

Generell kann man die Microsoft Zertifikate empfehlen.

Fachabitur würd ich an deiner Stelle nicht unbedingt nachholen, es sei den du hast vor nochmal ein Studium zu machen.

Es gibt auch Fernfortbildungen, allerdings weiss ich dazu nicht wie die so sind.

VG
Mitglied: montana
montana 18.03.2014 um 15:56:08 Uhr
Goto Top
Bei den Fernschulen finde ich teilweise die Kosten recht enorm. An der Abendschule die allgemeine Fachhochschulreife nachzuholen ist halt sehr zeitintensiv (5 Abende/Woche teilweise bis 22 Uhr über einen langen Zeitraum).
Ich würde mir halt gerne die Option in einigen Jahren zu studieren offen halten.

Über die Microsoft Zertifizierungen habe ich auch schon nachgedacht, aber mich noch nicht weiter informiert.


Danke für die Antwort
Mitglied: schneidemi
Lösung schneidemi 18.03.2014, aktualisiert am 19.03.2014 um 07:43:14 Uhr
Goto Top
Guten Tag montana,

es gibt viele Bereiche sich weiterzubilden

- IHK bietet viele weitere Lehrgänge zusätzlich zur Ausbildung an (IT Security, Netzwerkadministration usw.)
- Zertifizierungen (Microsoft, Virtualisierung, Cloud usw.)
- Fachhochschulreife über Abendschule
Mitglied: sk-it83
Lösung sk-it83 18.03.2014, aktualisiert am 19.03.2014 um 07:43:16 Uhr
Goto Top
Also wenn du die Kosten von der Fernschule schon hoch findest, schau besser nicht nach was nen MS Zertifikat kostet ;)

Ja Fachabi ist an und für sich nicht verkehrt. Habe ich damals auch nachgeholt in einem Jahr, war aber nochmal Vollzeit Schüler.

Ansonsten vllt. noch Schulungen zu Hard oder Software die ihr einsetzt.

Fiele mir bei uns einiges ein: OTRS/ Salesforce / SAP / Cisco
Mitglied: Arospace123
Lösung Arospace123 18.03.2014, aktualisiert am 19.03.2014 um 07:43:17 Uhr
Goto Top
Fachabi ist nicht verkerhrt aber bringt in Sachen Wissenserweiterung nichts !!! Hast es dann halt nur schriftlich, dass du dein Fachabi hast.

Hab Fachabi in Informationstechnik gemacht und darauf eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration. Themen sind fast identisch von dem was in der Berufsschule gemacht wird.

Ich würde an deiner Stelle die CCNA Cisco Certified Network Administrator Certification machen. Wurde bei mir jedenfalls sowohl in der Berufsschule als auch im Fachabi angeboten. (Finde ich sehr hilfreich) aber wie gesagt je nach dem was du für Interessen hast. Ist aber als (nicht Schüler) kostenpflichtig.
Mitglied: VGem-e
Lösung VGem-e 18.03.2014, aktualisiert am 19.03.2014 um 07:43:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte als IT-Quereinsteiger berufsbegleitend eine Weiterbildung zum IT-Administrator (IHK) gemacht.

Darauf aufbauend bestehen weitere Qualifizierungsmöglichkeiten (guckst Du http://www.operativeprofessional.de/ ).

Inwiefern Dir als FiSi so etwas noch weiteren Nutzen bringt, kann ich nicht beurteilen.

Mir jedenfalls waren die vertieften Kenntnisse i.S. Serverbetriebssysteme u. Linux bislang recht hilfreich.

MfG,
VGem-e
Mitglied: Arospace123
Lösung Arospace123 18.03.2014, aktualisiert am 19.03.2014 um 07:43:20 Uhr
Goto Top
Ich halte sehr viel von Troubleshooting ... Gibt viele Unternehmen die solche Schulungen für gewisse Themenbereiche anbieten .
(Gute Kenntnisse über das gewisse Thema sind aber Vorraussetztung)
Mitglied: montana
montana 18.03.2014 um 20:24:57 Uhr
Goto Top
Erstmal danke fuer die ganzen Infos, werde mich morgen mal dran setzen und mir die verschiedenen Vorschläge genauer anschauen =)
Mitglied: 115758
115758 08.04.2014 um 22:27:26 Uhr
Goto Top
würde auch bei den gängigsten angeboten/zertifikaten schauen, die allgemein ziemlich bekannt sind.
hier findest du auch eine gute übersicht: http://www.it-beruf-erlernen.de/Fortbildung-IT.1226.0.html

viel erfolg ;)