edv-koerny
Goto Top

Weiterbildungsmöglichkeiten zum Administrator

Guten Tag,

ich bin als IT`ler (abgeschlossene Ausbildung) in einer Firma tätig und möchte mich gerne weiterbilden zum Administrator (Windows, Netzwerke). Der Beruf interessiert mich und ich möchte gerne auch finanziell etwas besser zurechtkommen. Da meine Firma keine Fortbildungen finanziert und am Ende des Monats nicht viel übrigbleibt suche ich nach Möglichkeiten.
Ich habe die Schulform "Staatlich geprüfter Informationstechniker" bei mir in der Nähe gefunden, wobei hier sehr viel E-Technik und SPS-Programmierung sehe. Alternativ etwas weiter weg den "Staatlich geprüften Informatiker" was zzt. mein Favorit ist und mehr Informatik enthält. Gibt es andere Fortbildungsmöglichkeiten oder Scheine, die man gut nebenbei oder in Vollzeit machen könnte? Leider fehlen mir finanzielle Mittel um eine "teure Fortbildung" zu finanzieren/beginnen. (Ein Studium in Vollzeit oder Teilzeit möchte ich nicht so gerne machen, ich habe mehr an eine Schulform oder eine Fortbildung gedacht) Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Content-Key: 352726

Url: https://administrator.de/contentid/352726

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MrCount
Solution MrCount Oct 25, 2017 updated at 06:32:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

du könntest dir mal die Fernkurse der SGD anschauen.
Vorteile:
- freie Zeiteinteilung
- lernen, wo und wann man möchte
- Support im Forum
- persönlicher Ansprechpartner
- geringe monatliche Kosten
- ggf. Förderung möglich
- steuerlich absetzbar

Hier wäre z.B. der Kurs "Fachinformatiker/in – Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration" eine Möglichkeit.
Member: brammer
Solution brammer Oct 25, 2017 at 06:48:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nachdem wie dein Lernstil und die Konsequenz dabei ist.... manche Hersteller Zertifizierungen kann man erreichen ohne lange Kurse zu besuchen... und die reine Prüfung in einem der Test Center kostet ca € 150,-.
Den CCNA machen viele ohne Schule... aber dafür ist eine bisschen Testequipment oder mindesten eine virtuelle Umgebung erforderlich.

brammer
Member: VGem-e
Solution VGem-e Oct 25, 2017 at 08:30:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich als Quereinsteiger habe aufgrund des vorhandenen Basiswissens diese Fortbildung der IHK berufsbegleitend durchgeführt

wis.ihk.de/seminar-kurs/it-administrator-ihk.html

Gruß
Member: EDV-Koerny
EDV-Koerny Oct 26, 2017 at 20:11:39 (UTC)
Goto Top
Danke dir. Eine Ausbildung für diesen Bereich habe ich bereits. Ich werde dort schauen, ob ein passender Kurs dabei ist, der darauf aufbaut. Vielen Dank face-smile
Member: EDV-Koerny
EDV-Koerny Oct 26, 2017 at 20:13:05 (UTC)
Goto Top
Okay, dann muss ich mich nach entsprechenden Anforderungen dieser Prüfungen schlau machen. Danke
Member: EDV-Koerny
EDV-Koerny Oct 26, 2017 at 20:13:24 (UTC)
Goto Top
Interessant, sowas suche ich. Danke face-smile