docdos
Goto Top

weitere DCs im Remote-Netzwerk erstellen - Performance-Probs?

gibt es Performance-Probleme, wenn man in einem Remote-Netzwerk weitere DCs installiert? Wenn ja, wie kann man das beheben?

Hallo Community,

ich arbeite hier gerade ein Projekt aus, welches sich mit weiteren Domain-Controllern in einem Remote-Netzwerk befasst.


Workaround:
Das lokale Netzerwerk (IP-Kreis: 192.168.10.0/24) soll an ein weiteres Netzwerk in einer Niederlassung (IP-Kreis: 192.168.30.0/24) angeschlossen werden, und die User-Verwaltung im Lokalen Netzwerk verbleiben. Die VPN-Verbindung wird durch 2 Router mittels OpenVPN hergestellt. Kommunikation funktioniert bestens. Beide Standorte sind über eine T-DSL 3000-Verbindung ans Internet angeschlossen. Beide Standorte verfügen zur Zeit über separate Domänen, welche sich nicht-transitiv vertrauen. Das Remote-Netzwerk fährt mit Windows 2000 Server SP4, das Lokale Netzwerk mit Windows 2003 SP2. Die Domänenstruktur im Lokalen LAN ist Windows 2000 pure. Reiner Datendurchsatz der VPN-Leitung sind 384 kBit/s.

Vorhaben:
Die Domäne im Remote-Netzwerk soll entfernt werden. Ein weiterer DC für die Lokale Domäne soll erstellt werden. Die Replikation soll 1 mal pro Stunde (Wert darf variieren) ablaufen. Files und Loginscripts werden am "neuen" DC im Remote-Netzwerk hinterlegt und von da aus ausgeführt.

mögliches Problem, meine Befürchtung:
Die Anmeldung der Clients im Remote-Netzwerk könnte recht langsam ablaufen, da es in einer Windows-Domäne nur einen PDC-Emulator geben kann, und diese Anmeldungen über das VPN an der Lokalen Domäne abläuft.


Kennt jemand ein Verfahren, oder hat jemand eine Idee, wie dieses Performance-Problem zu lösen ist? Bin für jede "Schandtat" offen.

mfg

DocDOS

Content-Key: 76125

Url: https://administrator.de/contentid/76125

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 17, 2007 at 09:11:21 (UTC)
Goto Top
Die Anmeldung der Clients im Remote-Netzwerk könnte recht langsam ablaufen, da es in
einer Windows-Domäne nur einen PDC-Emulator geben kann, und diese Anmeldungen über
das VPN an der Lokalen Domäne abläuft.

Der PDC-Emulator hat NICHTS mit der Anmeldung der Clients zu tun! Clients melden sich immer am nächstgelegenen DC an.

Siehe http://support.microsoft.com/kb/197132
Member: DocDOS
DocDOS Dec 17, 2007 at 09:15:19 (UTC)
Goto Top
hmm.. ok, das stimmt.. allerdings, wenn der Server mit dem Globalen Katalog nicht online ist, dauert eine Anmeldung immer ewig.. und das wollte ich verhindern face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 17, 2007 at 09:17:21 (UTC)
Goto Top
Den GC kanst Du auf mehreren Servern laufen lassen. Normalerweise sollte es mindestens einen GC pro AD-Site geben
Member: DocDOS
DocDOS Dec 17, 2007 at 09:26:01 (UTC)
Goto Top
ja.. das stimmt... somit sollte es auch weniger Performance Probleme geben...

Guter Tip..

danke SlainteMhath
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 17, 2007 at 09:30:07 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich mal: Für die Replikation zwischen 2 Domänencontroller muss eine Verbindung von mindestens 512 kbit/s Vollduplex bestehen. Ansonsten werden die zwei Domänencontroller nicht repliziert.

Dann gilt noch folgendes zu beachten:
Die TDSL-Leitung läuft mit ADSL-Technologie, d.h. die Down- und Uploadrate sind unterschiedlich. Wenn die ADSL-Leitung nun nur einen Upload von z.B. 300 Kbit/s hat, können über diese Leitung die DCs nicht synchronisiert werden. Bitte klär kurz ab, wie hoch die Uploadrate der ADSL-Leitung ist.
Member: DocDOS
DocDOS Dec 17, 2007 at 09:35:53 (UTC)
Goto Top
ärks.. da hängt das Problem..

die Niederlassung hat demnach ein größeres kleines Problem:

T-DSL-2000 mit 512 kBits Upstream tst zwar geschaltet, jedoch liegen maximal 384 kBits am ADSL-Modem an face-sad (Töläkomm eben). Ich befürchte, daß der HVT in der Niederlassung dermaßen überbeschaltet ist, daß es auch nicht schneller gehen wird.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 17, 2007 at 09:37:55 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich mal: Für die Replikation zwischen 2 Domänencontroller muss eine Verbindung
von mindestens 512 kbit/s Vollduplex bestehen. Ansonsten werden die zwei Domänencontroller nicht repliziert.

Wo hast Du denn die Information her? Soweit ich weis hat die Geschwindigkeit der Leitung nichts mit der Replikation zu tun - für einen Link wär ich dankbar face-smile
Member: DocDOS
DocDOS Dec 17, 2007 at 09:45:03 (UTC)
Goto Top
es gibt doch irgendwo auch ne Einstellung für Replikationen über langsame Verbindungen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 17, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:49 (UTC)
Goto Top
Gemäss folgendem Beitrag:
dcpromo Synchronisation über langsame Verbindung?

Hab mich übrigens geirrt, es waren 500 kbit/s, nicht 512....
Member: DocDOS
DocDOS Dec 18, 2007 at 18:56:06 (UTC)
Goto Top
Das stimmt nicht so ganz habe ich gerade festgestellt..

hab in der "langsamsten" Niederlassung testweise einen DC hingestellt, die Replikation lief sogar bei umgerechnet 230 kbit/s einwandfrei ab.
Ich hab die Replikation lediglich auf 4 mal/ 24h eingestellt, was aber eigendlich auch reicht.

mfg

DocDOS