Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weitere Internetverbindung bei einem Lancom-Router

Mitglied: napperman

napperman (Level 2) - Jetzt verbinden

26.08.2014 um 11:28 Uhr, 1437 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Endlich haben wir Glasfaser. Nun soll in den nächsten Tagen die Leitung endlich geschaltet werden.
Dabei stehe ich vor folgendem Problem:
Wir haben ein paar User die extern unterwegs sind.
Diese haben zum einen einen VPN-Zugang oder die simple Möglichkeit Mails mit dem Smartphone abzurufen.

Bisher läuft Internet über einen DSL der Telekom mit fester IP.
Nun kommt also Glasfaser ebenfalls mit fester IP.

Im Einsatz ist ein Lancom 1811

Da der Telekom DSL wegen Telefonie bestehen bleibt, war nun meine Überlegung, den neuen Internetzugang zusätzlich zum alten über einen LAN-Port des Lancom zu realisieren und als Default-Route einzutragen. Ohne Load-Balancing.
Der Telekomzugang hängt am WAN (angeschlossenes Modem).

Wird das Netz dann weiterhin über die alte feste IP des Telekom DSL erreichbar sein?
Nicht alle externen User werden verstehen, wie man die Konten umstellt, damit sie auf die neue feste IP zugreifen...
So könnte ich das bei denen nach und nach umstellen, wenn die mal hier im Hause sind.

Gruß,

Napperman
Mitglied: 108012
26.08.2014 um 12:22 Uhr
Hallo,

Da der Telekom DSL wegen Telefonie bestehen bleibt, war nun meine Überlegung, den neuen
Internetzugang zusätzlich zum alten über einen LAN-Port des Lancom zu realisieren und als
Default-Route einzutragen. Ohne Load-Balancing.
Das würde ich nicht machen wollen, denn man kann auch "Load Balancing"
mittels "Service Based Routing" bewältigen.


Wird das Netz dann weiterhin über die alte feste IP des Telekom DSL erreichbar sein?
Wenn ihr zwei Telekomanschlüsse mit festen IP Adressen habt sollte dem so sein.
Wenn Ihr einen nun gekündigt habt ist dem nicht so.

Nicht alle externen User werden verstehen, wie man die Konten umstellt,
damit sie auf die neue feste IP zugreifen...
Und warum bitte soll denn umgestellt werden?
Sollte man nicht den VOIP Verkehr lieber über die neue Leitung abwickeln?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
26.08.2014 um 12:28 Uhr
Hi Dobby,

Ist vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt:
Wir nehmen über Glasfaser nur Internet und kein VoIP.
Es ist auch ein anderer Provider als Telekom.

Telefonie läuft weiterhin über ISDN der Telekom. Das Paket enthält aber den DSL, der wird also nicht abgeschaltet.

Ich möchte nur sicherstellen, dass User, die meine Mail bezüglich Umstellung nicht verstehen oder nicht wissen wie sie die Änderungen an ihren Clients durchführen weiterhin über die alte langsame DSL-Leitung reinkommen.

Der gesamte Datenverkehr von intern nach extern soll ausschließlich über den Glasfaserzugang laufen (DefaultRoute).

Naja, zur Not probiere ich es einfach aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kabelmodem vor Lancom Router
gelöst Frage von heisenberg4LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit an einem LANCOM 1711 den LAN-Anschluss so konfiguriert, dass er als zusätzlicher WAN-Port agiert und ...

Windows Netzwerk

Router für VPN Verbindung (lancom ?!?)

gelöst Frage von uuppssWindows Netzwerk5 Kommentare

Liebes AdminTeam, ich möchte 2-5 Standorte auf der Hardwareebene vernetzen und VPN Verbindung einrichten, welche Router soll ich dann ...

Router & Routing

VPN Router Cisco Lancom?

gelöst Frage von geforce28Router & Routing42 Kommentare

Hallo Leute, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen 200/20 Leitung von meinem Kabelanbieter. Der hat mir ...

Router & Routing

Logeinträge im LANCOM Router

Frage von Hans3003Router & Routing4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Lancom Router 1781 VAW in unserem Netzwerk. Beim Log Einträge surch schauen, habe ich im ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...