test-os-teron
Goto Top

Weiteren 2003 Server in Domäne aufnehmen

Einen weiteren 2003 STD R2 Server zu 2 bestehenden in einer Domäne hinzufügen

Hallo zusammen,

Ich bin ins kalte Wasser geschmissen worden und soll einen 2003 STD Server R2 zu 2 bestehenden (Einer als DC mit Exchange 2003, Active Directory domänenweit) hinzufügen.
Wir haben einen unkonfigurierten, aber vorinstallierten, 2003 STD R2 Server hier stehen,
bei dem ich nicht weiß, welches Prozedere ratsam ist. Diesen in die bestehende Domäne zu hängen ist wohl kein Problem, aber wie kommt das Active Directory da rüber?
Müssen irgendwelche Rollen übertragen oder deligiert werden (Der 2003 mit Exchange bleibt
der DC)?
Ist vielleicht albern, aber ich habe dazu bisher nichts gefunden und der vorhergehende Admin ist verschollen.
Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Content-Key: 38610

Url: https://administrator.de/contentid/38610

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Aug 23, 2006 at 13:18:28 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtige verstehe dann willst du den neuen Server als zweiten DC einrichten. Dies ist kein Problem führe einfach den Befehl dcpromo aus und integriere den neuen DC in die vorhandene Domäne. Die Replikationsstrecken werden normalerweise automatisch eingerichtet daher ist das AD komplett auf dem neuen Server vorhanden. Zu deiner Frage ob du Rollen verteilen musst generell gesehen nein. der alte bleibt (haupt) DC.

Mfg markus
Member: test-os-teron
test-os-teron Aug 23, 2006 at 13:43:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. - Nein es soll kein weiterer DC werden. Er soll einfach nur in die gleiche Domäne (Nach meinem Verständnis der gleiche Weg wie bei einem PC-Rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Raus aus der Arbeitsgruppe, rein in die Domäne) und dann das, wie sage ich es verständlich: vorhandene Active Directory übernehmen. Vielleicht sehe ich das zu kompliziert und der Kasten macht es wirklich automatisch, aber ich habe wirklich keine Ahnung vom Prozedere und bin in Sachen Windows Server, AD und Replikation ein gebranntes Kind. Habe leider bisher immer nur EINEN Server verwalten müssen (Schande über mich).
Mitglied: 27234
27234 Aug 23, 2006 at 14:04:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Vorredner "Markus" hat vollkommen recht. Active Directory "übernehmen" heißt der Server muss ein DC werden. Also 1. in die vorhandene Domäne integrieren (das hast Du schon richtig beschrieben), neu starten und im DOS-Fenster "dcpromo" ausführen.

Gruß Bolle97
Member: test-os-teron
test-os-teron Aug 23, 2006 at 14:17:38 (UTC)
Goto Top
Auch Dir vielen Dank für die prompte Antwort. Ja ich habe gerade nachgeschaut und auch unser "Datengrab" (Der 2. bereits vorhandene Server OHNE Exchange) ist bereits ein Domain Controller.
Habe ich es so richtig zu verstehen, das sich die Kerle nach dem dcpromo automatisch abgleichen und die AD-Struktur dann automatisch vom anderen übernehmen und sich replizieren, oder habe ich hier einen Zwischenschritt vergessen, den ich noch ausführen muß?

Herzlichen Dank jetzt schon einmal an alle Beteiligten.
Mitglied: 27234
27234 Aug 23, 2006 at 14:47:46 (UTC)
Goto Top
Ja, alle DC (ab W2000) sind praktisch gleich und replizieren sich untereinander. Nun gibt es eine kleine Ausnahme (FSMO). Dazu kannst Du stundenlang hier im Forum lesen, such einfach nach FSMO.

Gruß Bolle97