Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiteren 2003 Server in Domäne aufnehmen

Mitglied: test-os-teron

test-os-teron (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 16:47 Uhr, 7145 Aufrufe, 5 Kommentare

Einen weiteren 2003 STD R2 Server zu 2 bestehenden in einer Domäne hinzufügen

Hallo zusammen,

Ich bin ins kalte Wasser geschmissen worden und soll einen 2003 STD Server R2 zu 2 bestehenden (Einer als DC mit Exchange 2003, Active Directory domänenweit) hinzufügen.
Wir haben einen unkonfigurierten, aber vorinstallierten, 2003 STD R2 Server hier stehen,
bei dem ich nicht weiß, welches Prozedere ratsam ist. Diesen in die bestehende Domäne zu hängen ist wohl kein Problem, aber wie kommt das Active Directory da rüber?
Müssen irgendwelche Rollen übertragen oder deligiert werden (Der 2003 mit Exchange bleibt
der DC)?
Ist vielleicht albern, aber ich habe dazu bisher nichts gefunden und der vorhergehende Admin ist verschollen.
Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Mitglied: Black-Scorpion
23.08.2006 um 15:18 Uhr
Wenn ich dich richtige verstehe dann willst du den neuen Server als zweiten DC einrichten. Dies ist kein Problem führe einfach den Befehl dcpromo aus und integriere den neuen DC in die vorhandene Domäne. Die Replikationsstrecken werden normalerweise automatisch eingerichtet daher ist das AD komplett auf dem neuen Server vorhanden. Zu deiner Frage ob du Rollen verteilen musst generell gesehen nein. der alte bleibt (haupt) DC.

Mfg markus
Bitte warten ..
23.08.2006 um 15:43 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. - Nein es soll kein weiterer DC werden. Er soll einfach nur in die gleiche Domäne (Nach meinem Verständnis der gleiche Weg wie bei einem PC-Rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Raus aus der Arbeitsgruppe, rein in die Domäne) und dann das, wie sage ich es verständlich: vorhandene Active Directory übernehmen. Vielleicht sehe ich das zu kompliziert und der Kasten macht es wirklich automatisch, aber ich habe wirklich keine Ahnung vom Prozedere und bin in Sachen Windows Server, AD und Replikation ein gebranntes Kind. Habe leider bisher immer nur EINEN Server verwalten müssen (Schande über mich).
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
23.08.2006 um 16:04 Uhr
Hallo,

mein Vorredner "Markus" hat vollkommen recht. Active Directory "übernehmen" heißt der Server muss ein DC werden. Also 1. in die vorhandene Domäne integrieren (das hast Du schon richtig beschrieben), neu starten und im DOS-Fenster "dcpromo" ausführen.

Gruß Bolle97
Bitte warten ..
23.08.2006 um 16:17 Uhr
Auch Dir vielen Dank für die prompte Antwort. Ja ich habe gerade nachgeschaut und auch unser "Datengrab" (Der 2. bereits vorhandene Server OHNE Exchange) ist bereits ein Domain Controller.
Habe ich es so richtig zu verstehen, das sich die Kerle nach dem dcpromo automatisch abgleichen und die AD-Struktur dann automatisch vom anderen übernehmen und sich replizieren, oder habe ich hier einen Zwischenschritt vergessen, den ich noch ausführen muß?

Herzlichen Dank jetzt schon einmal an alle Beteiligten.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
23.08.2006 um 16:47 Uhr
Ja, alle DC (ab W2000) sind praktisch gleich und replizieren sich untereinander. Nun gibt es eine kleine Ausnahme (FSMO). Dazu kannst Du stundenlang hier im Forum lesen, such einfach nach FSMO.

Gruß Bolle97
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server lässt sich nicht in Domäne aufnehmen

gelöst Frage von takvorianWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk mit 1 virtualisierten 2012er R2 DC ( Hyper-V-Host + Virtueller Server al DC ) ...

Windows Server

Exchange Server in Domäne aufnehmen

gelöst Frage von Sirius91Windows Server4 Kommentare

Guten Abend liebe Forengemeinde, ich habe mir zuhause eine private Domäne eingerichtet. Dazu habe ich auf meinem Server Windows ...

Windows Netzwerk

Server für Produktion in Domäne aufnehmen

Frage von NoobOneWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei meinem Arbeitgeber werden die aktuellen Server das Lagersystem in der Produktion abgelöst. Aktuell sind es 4 ...

Windows Server

PC per script -aus der Domäne nehmen -in Domäne aufnehmen

gelöst Frage von johanna-pWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich benötige : 1.) ein script, das einen PC aus der Domäne xxx in die Arbeitsgruppe yyy übernimmt ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme7 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware17 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing10 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...