spiderpigx3
Goto Top

Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN

Hallo zusammen,

ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin.

Ich habe 2 physisch getrennte Netzwerke.

In Netzwerk 1 (N1) befindet sich das Produktivnetzwerk was unter anderem ein Printserver, einige Clients und einige Netzwerkdrucker enthält.

In Netzwerk 2 (N2) befindet sich ein Client, ein Switch, ein Windows Server 2008 R2 und ein Netzwerkdrucker. Der Server übernimmt aktuell noch keine Dienste. Das Netzwerk hat eine Internetverbindung. Auf dem Server und auf dem Client ist ein VPN Client installiert sodass diese die Möglichkeit haben bei Bedarf auf Netzwerk 1 zuzugreifen.

Nun kommen ich zu folgender Überlegung:

Ein Client in N1 soll die Möglichkeit haben auf dem Drucker in N2 drucken zu können.

Aktuell ist dies noch nicht möglich.

Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn der Windows Server 2008 R2 in N2 ein Printserver wäre, gäbe es die Möglichkeit das der Printserver in N1 die Druckaufträge die zu dem Drucker in N2 gehen würden, an den Printserver in N2 über die VPN Verbindung weiterleitet? Dieser könnte dann doch theoretisch den Druckauftrag zu dem Drucker im Netz weiterleiten oder?

Vielen dank im Voraus.

Content-Key: 268456

Url: https://administrator.de/contentid/268456

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 06, 2015 at 14:52:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe 2 physisch getrennte Netzwerke.
Heißt wirklich zwei getrennte Firewalls und Internetzugänge oder laufen per VLAN auf einer gemeinsamen Firewall auf?
Bei Variante eins würde ich einen VPN Site-2Site Tunnel zwischen den Firewalls aufbauen und dem Printserver im N2 Zugriff auf die IP-Adressen und Port 9100 der Drucker in N1 geben. Somit gehen die Druckjobs an Printserver N2 und dieser schickt Sie dann weiter.

Variante 2 ist wie Variante 1 aber ohne den VPN-Tunnel. face-smile

Variante 3: Alle Drucker kommen in ein separates VLAN welches ebenfalls an der Firewall anliegt. Somit kann N1 und N2 jeweils der Printserver auf diese Drucker zugreifen und keiner sieht etwas von anderen Netzwerk. Das ist eigentlich auch die typische Lösung für solche Anliegen.


Gruß,
Dani