fireskyer
Goto Top

Weiterleitung an Exchange Server durch MX Record sind Providerspezifische NDR Reports noch möglich ?

Hallo Leute

Wir betreiben einen Exchange Server und haben ein paar mx Records bei 1&1.

Früher war es so, dass wir unser Mailsystem bei 1&1 hatten und da auch Emails, die falsch gesendet wurden von 1&1 geprüft und eine Fehlerreport an unsere Mail Adresse geschickt wurde.

Sprich wenn ich statt Name@siemens.com zb. Name@siemmens.com kam vom Mailer-Deamon ein NDR report.

Wäre dies mit einem mx Record ( nur Weiterleitung) überhaupt noch möglich, oder bin ich jetzt auf das Wohlwollen der einzelnen Firmen und Ihrer Mailinfrastruktur angewiesen.

Gibt es da evtl. eine andere Möglichkeit


grüße fireskyer

Content-Key: 220312

Url: https://administrator.de/contentid/220312

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 24, 2013 at 11:10:14 (UTC)
Goto Top
Hi fireskyer,

alles das, was vorher von deinem Provider gemacht wurde, übernimmt jetzt dein Exchange.
Das sollte aber kein Problem sein.
Denn auch hier gilt, dass ein sauber konfigurierter Exchange die richtigen Meldungen generiert.
Member: fireskyer
fireskyer Oct 24, 2013 at 12:08:09 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho

Aber ist es nicht die Sache des Empfängers eine NDR mir zukommen zu lassen wenn ich ausversehen an eine falsche Mail Adresse schreibe?.

Die Mailadresse ist uns nicht bekannt ( zB. von einem neuen Interessenten).

Wie soll ich meinem Exchange beibringen, dass das an eine falsche Mail Adresse gesendet worden ist.


oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch


grüße fireskyer
Member: goscho
goscho Oct 24, 2013 updated at 14:09:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fireskyer:
Hallo goscho

Aber ist es nicht die Sache des Empfängers eine NDR mir zukommen zu lassen wenn ich ausversehen an eine falsche Mail
Adresse schreibe?.
Das kommt darauf an, was an der Mailadresse falsch ist.
Wenn es der local-part ist (vor dem @), dann wird der Mailserver der Gegenstelle dir sagen, dass die Adresse nicht existiert, wenn dieser dafür so konfiguriert wurde.
Es gibt aber auch Mailserver, die keinen NDR generieren, wenn eine Mail an eine Domain geht für die er autorisiert ist und das E-Mailkonto nicht existiert.

Wenn der Domain-part (nach dem @) falsch ist, dann wird dein Mailserver versuchen, die Mails über DNS oder den Relay deines Providers zuzustellen. Da das ja nicht klappt, wirst du einen NDR bekommen, dass die Domain nicht existiert.

Die Mailadresse ist uns nicht bekannt ( zB. von einem neuen Interessenten).
Dann wird es mit der Mailzustellung eher schwierig bis unmöglich werden. face-wink
Man kann es aber trotzdem versuchen, ist dann wie mit einer Flaschenpost. face-big-smile

Wie soll ich meinem Exchange beibringen, dass das an eine falsche Mail Adresse gesendet worden ist.
Das musst du deinem Exchange nicht beibringen, dieser wird dir das schon sagen, dass er die Mail nicht zustellen konnte. face-wink

oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch
Ja, wahrscheinlich. face-wink
Member: fireskyer
fireskyer Nov 07, 2013 updated at 12:26:38 (UTC)
Goto Top
@goscho

Hättest du evtl einen Link für mich, der das relativ ausführlich und nicht so kompliziert beschreibt ?


evtl. auch wie man das einrichtet, wenn man den Mailverkehr über einen MxRecord beim Provider laufen lässt ...

grüße fireskyer