brutzler
Goto Top

Weiterleitung von Webpage bei Hoster zu Webserver im lokalen Netzwerk

Hallo,

ich hoffe der Titel war verständlich.
Ich habe folgendes vor: Bei meinem Webhoster habe ich eine Domain: "lollipop.de". Habe aber nicht vor, dort eine Webpräsenz zu erstellen.

In meinem lokalen Netzwerk habe ich einige Netzwerkteilnehmer für SmartHome mit Webpages. Diese sind aber aufgrund fehlender fester IP-Adresse nur über Dyndns zu erreichen. "lolli.dyndns.de:4711" oder "lolli.dyndns.de:4712" etc..... Der Router leitet dann über Portforwarding auf den entsprechenden Teilnehmer weiter.

Wie könnte ich am besten jetzt von "lollipop.de" auf "lolli.dyndns.de" umleiten. Vllt mit einer kleinen Auswahlmaske. Mit Passwort geschützt und so, dass die ZielUrl keiner sieht.

Oder ist das was ich vorhabe sowieso Käse....

Content-Key: 346226

Url: https://administrator.de/contentid/346226

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 13, 2017 updated at 19:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Unterstuetzt Dein Provider zufaellig das Umleiten? Bei Strato z.B. ist das so.

2017-08-13 15_32_07-strato kunden-login

Oder einfach in den Webspace eine index legen mit z.B.

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
   <!-- HTML meta refresh URL redirection -->
   <meta http-equiv="refresh"  
   content="0; url=https://lolli.dyndns.de:4711">  
</head>
<body>
   <p>The page has moved to:
   <a href="https://lolli.dyndns.de:4711">this page</a></p>  
</body>
</html>

BFF
Member: maretz
maretz Aug 14, 2017 at 04:59:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Ziel-URL zu verbergen ist nicht ganz so einfach - da ein einfaches WireShark da schon sagt was über die Leitung geht. Und je nachdem ob wirklich nur du das nutzen willst oder nicht denke dran das der Port "4711" (oder welcher auch immer) ggf. von anderen Firewalls gesperrt sein kann.

Ich würde das ganze immer per VPN machen. Denn da dein Server mit Sicherheit kein offizielles Zertifikat haben wird (dies ist bei dyndns wohl eher unwahrscheinlich) vermute ich das du das ganze via HTTP machen möchtest, nicht https. Und somit ist es ein leichtes die Daten mitzulesen wenn du das von aussen machst (z.B. Hotspots,...). Und schon hat jemand Zugang zu deinem "Smarthome"? Cool wenn irgendwelche Skriptkiddys dann dein Licht steuern oder deine Heizung an/ausmachen, oder? Bei einem VPN hast du das Problem nicht -> da der Server für das SmartHome dann nicht öffentlich erreichbar ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 14, 2017 at 05:21:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst auch einen Proxy einrichten.
Per PHP Formular meldet Du Dich an.
Dann ruft PHP die Daten vom eigentlichen Webserver ab (z.B. Curl) und gibt diese aus.

Stichwort auch reverse proxy.

Viele Grüße

Stefan
Member: ashnod
ashnod Aug 14, 2017 at 08:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo ...

sofern dein Strato-Paket DNS-Einstellungen erlaubt kannst du mit einem Alias/CNAME - Eintrag arbeiten.
Vermutlich wird der die Hauptdomain anmeckern, weil es nicht die feinste Art ist. Mit einer subdomain wie z.B. smarthome4711.lollipop.de sollte es aber klappen.
In dieser Kombination könntest du dir die vielen Portweiterleitungen ersparen und je nach Webserver vhosts auf subdomain-ebene anlegen.

Sanfte Grüße