Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weitervermietung von virtuellen Maschinen basierend auf Windows Server 2012 Datacenter

Mitglied: matze502

matze502 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2015 um 12:07 Uhr, 993 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle,

ich hoffe, hier existiert jemand, der sich ein wenig besser mit der Lizenzierung von Microsoft Servern im Hosting Umfeld auskennt. Er geht um ähnliche Modelle, wie sie viele Hoster anbieten, wenn sie virtuelle Maschinen mit Windows vermieten.

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, diese VM's an Kunden zu vermieten. Grundsätzlich gibts dazu ja SPLA aber geht es auch, Lizenzen für die Hardware in ausreichender Anzahl zu erwerben zum Zweck der Weitervermietung?

Wie verhält sich das mit den nötigen CAL's? Kann man auch z.B. gekaufte Datacenter Lizenzen mit SPLA Produkten kombinieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Mitglied: Vision2015
10.02.2015 um 12:26 Uhr
Zitat von matze502:

Hallo alle,
auch Hallo...

ich hoffe, hier existiert jemand, der sich ein wenig besser mit der Lizenzierung von Microsoft Servern im Hosting Umfeld auskennt.
Er geht um ähnliche Modelle, wie sie viele Hoster anbieten, wenn sie virtuelle Maschinen mit Windows vermieten.

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, diese VM's an Kunden zu vermieten. Grundsätzlich
gibts dazu ja SPLA aber geht es auch, Lizenzen für die Hardware in ausreichender Anzahl zu erwerben zum Zweck der
Weitervermietung?
klar, da https://partner.microsoft.com/global/licensing/licensingprograms/4008118 ...

Wie verhält sich das mit den nötigen CAL's? Kann man auch z.B. gekaufte Datacenter Lizenzen mit SPLA Produkten
kombinieren?
nein- meines wissens nur im wandel... lohnt sich aber kaum

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
vin mir auch
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
10.02.2015 um 13:01 Uhr
Hallo
Ich empfehle dir dich direkt von MS bzw. einem Partner beraten zu lassen. Server mit MS zu vermieten ist garnicht so einfach, bei uns sitzen die Jungs regelmäßig um uns über aktuelle Änderungen zu informieren (SPLA ist ziemlich komplex... die legen fest was auf den VM´s laufen darf und was nicht etc...)
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
12.02.2015 um 12:19 Uhr
Zitat von matze502:

Hallo alle,

ich hoffe, hier existiert jemand, der sich ein wenig besser mit der Lizenzierung von Microsoft Servern im Hosting Umfeld auskennt.
Er geht um ähnliche Modelle, wie sie viele Hoster anbieten, wenn sie virtuelle Maschinen mit Windows vermieten.

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, diese VM's an Kunden zu vermieten. Grundsätzlich
gibts dazu ja SPLA aber geht es auch, Lizenzen für die Hardware in ausreichender Anzahl zu erwerben zum Zweck der
Weitervermietung?

Nein, das Vermietungsrecht gibt es nur mit SPLA.

Wie verhält sich das mit den nötigen CAL's? Kann man auch z.B. gekaufte Datacenter Lizenzen mit SPLA Produkten
kombinieren?

Die User werden auch ueber SPLA abgerechnet. Eine Mischinstallation ist nur in seltenen Konstellationen moeglich, fuer Details musst du in die SPUR Dokumente gucken.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Datacenter
Frage von supertuxWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Host-System mit Windows Server 2012 R2 Datacenter aufsetzen, da ich mit dieser Edition unbegrenzte VMs ...

Windows Netzwerk

Virtuelle Maschine (Windows 7) ins Active Directory einbinden auf einer anderen Virtuellen Maschine (Windows Server 2012 r2)

gelöst Frage von jan.kleinelWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo User, leider bin ich sehr neu in dem Thema Active Directory und habe deswegen eine Frage. Und zwar ...

LAN, WAN, Wireless

Windows Server 2012 Datacenter als SNTP Server für Switche

Frage von lasterLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, habe mehrere Switche (AT-8000GS/48) im LAN, die ihre Systemzeit (SNTP) vom PDC (Windows Server 2012 Datacenter) holen sollen. ...

Hyper-V

Windows Aktivierung einer virtuellen Maschine

gelöst Frage von MazenauerHyper-V39 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich mal wieder. Ich habe letzthin für einen Kunden einen neuen Server aufgesetzt (Windows 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...