derwowusste
Goto Top

Welche Auswirkung hat die Registryeinstellung - AllowRemoteRPC gleich 1 ?

Ich finde keine brauchbare Doku zu dem Eintrag. Jedoch weiß ich, dass er auf win Vista und Win7=0 ist, während er auf 2008 gleich 1 ist.

Hallo Kollegen.

Genauer geht es um den Eintrag AllowRemoteRPC unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server.
Für eine Funktion muss er auf 1 gesetzt werden, aber ich wüßte gerne vorher, was das genau (nebenher) bewirkt. Hat jemand eine Doku hierzu?
Die Frage ist, ob man mit =1 eine ernstzunehmende Sicherheitslücke aufreißt, oder nicht.

Content-Key: 142335

Url: https://administrator.de/contentid/142335

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 May 06, 2010 at 15:25:22 (UTC)
Goto Top
Laut dieser Seite hat es etwas mit PnP-Geräten zu tun (Plug & Play über Terminal Services erlauben): http://www.insidetheregistry.com/regdatabase/viewvalue.aspx?valueid=284

Durchsuch mal alle admx-Dateien nach AllowRemoteRPC ... vielleicht hast du Glück.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2010 at 15:45:44 (UTC)
Goto Top
Danke.
In den admx Dateien steht das, was auch unter gpedit.msc zu finden ist (und in Deinem Link):
Allow remote access to the PnP interface

Specifies whether or not remote access to the Plug and Play interface is allowed.
If you enable this setting, remote connections to the PnP interface will be allowed.
If you disable or do not configure this setting, PnP interface will not be available remotely.

Sprich: das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass der Gerätemanager remote bedienbar ist (read only und eh nur mit remote-Adminrechten).

Siehst Du Gefahren?
Mitglied: 48507
48507 May 07, 2010 at 15:18:39 (UTC)
Goto Top
Es sind ja noch viele andere Dinge remote bedienbar.. Registry, Ereignisanzeige, Computerverwaltung... in einer Domäne alles kein Problem. Wenn du einen Terminal Server abschirmen musst, dann lieber auf der (Windows-)Firewall-Ebene. Ich habe zum Beispiel auf einem Stand-Alone-Server alles dicht gemacht und nur RDP erlaubt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2010 at 17:11:17 (UTC)
Goto Top
Ich setz mal auf gelöst. Hab auch in einem anderen Forum keine Antwort bekommen, die auf ein Risiko hindeutet. Vor allem beruhigt mich, dass dies auf Servern default ist.