luciver1981
Goto Top

Welche Backup Software Lösung

Hallo Member mal wieder eine Frage diesmal zum Thema Backupsoftware.

Hier sind eure Erfahrungen gefragt.
Welche Software Lösungen benutzt Ihr so um Windows Serversyteme im laufenden Betrieb zu Sichern und möglichst schnell und einfach Wiederherstellen?

Content-Key: 175586

Url: https://administrator.de/contentid/175586

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Nov 01, 2011 at 09:49:42 (UTC)
Goto Top
Moin moin!

den copy-Befehl face-wink

Stellt sich doch erstmal die Frage: was willst du sichern? Virtuelle Maschinen, Exchange, Datenbanken? .. willst du nur ganze Server wiederherstellen können oder auch einzelne Dateien?
Warum im laufenden Betrieb?

Wir setzen (wie sehr viele) BackUpExec (Symantec) ein.
Ist recht einfach auch zu händeln. Kosten sind jedoch, je nachdem was gesichert werden soll, auch noch so gerade i.O.

greetz
ravers
Member: Hansmaulwurf86
Hansmaulwurf86 Nov 01, 2011 at 09:57:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzten bei uns im Haus, und bei unseren Kunden alles ein von Backupexec, Acronis bis hin zu Novabackup.
Am Besten sind wir bis dato mit Acronis und Backupexec gefahren. Novabackup ist eher für den Kleinen Kunden gedacht sobald man etwas
mehr machen möchte reicht dieses Software nicht aus, oder Funktioniert nicht wie gewünscht.

Punkto Restore liegt es am Backuptyp, jenachdem was du sichererst ein VollBackup ist natürlich einen nur Datenbackup vorzuziehen wegen dem
einfachen Restore. Wenn ich immer die Ganze Software nochmal neu installieren muss habe ich auch immer noch sehr viel arbeit vor mir. Troz Backup.

Gruß Hans
Member: Luciver1981
Luciver1981 Nov 01, 2011 at 10:04:36 (UTC)
Goto Top
Also ich meinte das Betriebssystem als solches mit AD.
Es sollte ähnlich wie bei Acronis laufen das ich im laufenden Betrieb so eine Art Image machen mit der ich im Fall der Fälle z.B. auf eine neue HDD das System wieder aufspielen kann.
Member: Ravers
Ravers Nov 01, 2011 at 10:05:42 (UTC)
Goto Top
Eine AD wiederherstellen -> da dann aber bitte vorher gut informieren!

greetz
ravers
Member: Hansmaulwurf86
Hansmaulwurf86 Nov 01, 2011 at 10:07:31 (UTC)
Goto Top
Da würde ich dir Acronis B&R empfehlen. Das zieht dir ein Image des aktuellen Systems und kann dann auch sofort wiederhergestellt werden.
Du kann auch das Image mounten und dir einzelene Dateien ausziehen.

Wichtig ist aber noch zu Wissen ob ihr Exchange einsetzt, falls ja kannst du mit Acronis keine Einzelnen Postfächer wiederherstellen.
Das kann bis dato meines Wissens nur BackupExec.
Member: Luciver1981
Luciver1981 Nov 01, 2011 at 10:11:54 (UTC)
Goto Top
@Maulwurf ja das wäre auch mein Favorit ist halt nur die Frage mit welchen Features.

Nein Exchange brauch wir nicht sichern ist nur für die Serversysteme also nur das BS mit paar Programmen und dem DC.
Member: siegit
siegit Nov 01, 2011 at 10:24:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hansmaulwurf86:
Wichtig ist aber noch zu Wissen ob ihr Exchange einsetzt, falls ja kannst du mit Acronis keine Einzelnen Postfächer
wiederherstellen.
Das kann bis dato meines Wissens nur BackupExec.


Jein, mit der entsprechenden Lösung von Acronis (Acronis Recovery für Microsoft Exchange ) kannman auch einzelne Postfächer und einzelne EMails zurücksichern.

Mit dem "einfachen" Backup & Recovery klappt das natürlich nicht.
Member: Luie86
Luie86 Nov 01, 2011 at 10:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich benutze für alle Windows 2k8 Srv die Windows-Server Sicherung bzw. WBAdmin.
Für die restlichen 2003er Server die wir noch haben, benutzen wir Acronis.

Für eine Sicherung des AD´s würde ich dir auch WBAdmin empfehlen. Von Imaging-Software wie Acronis,
würde ich dir in diesem Fall abraten.

Hintergrund: Link (siehe: Domain-Controller: USN-Rollback)
Member: goscho
goscho Nov 01, 2011 at 11:12:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luie86:
Hallo,
Mahlzeit
Für eine Sicherung des AD´s würde ich dir auch WBAdmin empfehlen. Von Imaging-Software wie Acronis,
würde ich dir in diesem Fall abraten.
Zu Acronis kann ich in diesem Fall auch nicht raten, da ich es für Server nicht einsetze, aber

Für diesen Zweck ist Symantec System Recovery wesentlich besser geeignet als bspw. Die Windows-Serversicherung mittels WBAdmin.
Dieses erstellt auch Image-Sicherungen, die problemlos und vor allem auch auf fremder Hardware wiederhergestellt werden können.

Hintergrund: Symantec System Recovery - Protecting Active Driectory Domain Controllers
Member: jenni
jenni Nov 03, 2011 at 15:28:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

über was für ein BS sprechen wir?
2008 R2 kann sich auch super selber wegpacken und zwar als VHD.
Natürlich ist das Eine oder Ander dabei zu beachten!

Gruß