jensy40
Goto Top

Welotec UMTS Router bricht immer wieder die Verbindung ab

Hallo,

wir setzen für die M2M Kommunikation Welotec Router Model TK701U-232 mit Vodafone UMTS Karten ein. Als VPN Profil läuft „Open VPN“. Der Router hat eine öffentliche IP Adresse.

Da wir in der Testphase sind haben wir erst zwei Anlagen mit dem Router versorgt. Beide sind bis auf das Zertifikat gleich Konfiguriert. Die UMTS Feldstärken liegen bei beiden um die 17 von 30. Das eine Gerät arbeitet ohne Probleme und das andere bricht immer wieder ab.
Ich habe schon einen neuen Router eingebaut aber nichts hilft. Könnte es an Vodafone liegen oder das die Zelle überlastet ist und wir rausfliegen, nur müsste sich der Router dann wieder selber einwählen.

Gruß

Jens

Content-Key: 151022

Url: https://administrator.de/contentid/151022

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Mobilfunk
Mobilfunk Sep 14, 2010 at 12:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin grade auf diesen Thread gestoßen. Ich habe ein ähnliches Problem aber mit T-Mobile und dann einer VPN SIM-Karte. Ich habe schon verschiedene Hardware ausprobiert, immer mit dem selben Ergebniss.

T-Mobile hat mir gesagt die Verbindung wird nach einer bestimmten Zeit geparkt. Das war alles. Die Hardware (Router, Stick, Modem) bekommt nicht mit das die Verbindung geparkt ist. Die Verbindung ist also laut Mobilfunkhardware noch da, aber Daten können nicht mehr gesendet oder Empfangen werden.

Die Verfügbarkeit scheint Orts und SIM-Karten abhängig zu sein. Je nach dem wo ich bin fällt die Verbindung in unterschiedlichen Abständen aus.

Hat noch jemand Probleme mit T-Mobile?
Member: aqui
aqui Sep 14, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:28 (UTC)
Goto Top
Nöö, hier rennt das auf einem Buffalo_WZR-G300NH_Router geflasht mit dem aktuellen DD-WRT und mit einem 40 Euro UMTS Stick von "Feinkost Albrecht" in diversen UMTS Netzen von T-Mobile (und auch Vodafone) vollkommen problemlos !
Und das alles inklusive OpenVPN VPN ala hier !!
Member: Jensy40
Jensy40 Sep 14, 2010 at 13:03:29 (UTC)
Goto Top
Re …

Mit T- Mobile haben wir es an dem Standort noch nicht aber hier in München und da hatte T-Mobile einen schlechteren Empfang wie Vodafone.

Da alle Provider die Verbindung anscheinend „Parken“ wenn nach X Minuten keine Aktivität auf der Verbindung angezeigt wird haben wir im Vorfeld schon unsere Anlage eine Ping absetzen lassen, somit ist immer was los auf der Leitung.

In dem Router ist ein Watchdog konfiguriert der aber nicht immer anschlägt.

Gruß

Jens
Member: Mobilfunk
Mobilfunk Sep 14, 2010 at 13:17:34 (UTC)
Goto Top
Bei mir wird die Verbindung trotz ständigem Datentransfer "geparkt". T-Mobile scheint da nicht wirklich eine Lösung für zu haben. Und es ist Standortabhängig. Gleiche Hardware, gleich Konfiguration, gleiche SIM an anderen Standorten funktioniert.

Und anders rum Hardware die an einem Standort funktioniert funktioniert an einem anderen nicht.

Ich bin im Internet auf mdex gestoßen, www.mdex.de. Die scheinen auch VPN Tarife (basierend auf t-mobile) anzubieten. Ich werd es mal damit ausprobieren. Die IP VPN Tarife von T-Mobile gefallen mir nicht so richtig.
Member: Mobilfunk
Mobilfunk Sep 14, 2010 at 17:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

wie ist den der TK701U-232 Router sonst so? Sind die Funktionen gut? Ich hab mir den mal angeguckt. Der Router unterstützt ja IPsec und OpenVPN, da brauche ich ja kein IP VPN mehr. Wie ist dein Eindruck von dem Router? Und was kostet der?

Grüße,

Mobilfunk
Member: Jensy40
Jensy40 Sep 15, 2010 at 05:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Mobi,

der Router ist sehr einfach zu konfigurieren und durch die Hutschienen- Montage einfach im Steuerschrank zu platzieren. Wir sind mussten das Teil nehmen weil unsere „Denker“ unbedingt Open- VPN wollen. Meine erste Wahl währe der http://www.sierrawireless.com/productsandservices/AirLink/In-Vehicle_Pl ... gewesen. der PP_XT kann aber leider „nur“ IPSec und das passte halt nicht ansonsten war das Teil Top und hat bei mir im Test sehr gut abgeschnitten.

Der Welotec kostet und 525,00€ der PP_XT ist für 440,00€ zu haben beide haben einen hohen, bis 65°, Temperaturbereich was für und wichtig ist. Der PP_XT hat einen kleinen Bruden, den Raven und der kostet ca. 350€.

Gruß

Jensy
Member: aqui
aqui Sep 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:28 (UTC)
Goto Top
Röchel.... O.a. Bufflao Router
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=154420 ...
= 84,90 Euro
UMTS Stick von "Feinkost Albrecht" ohne SIM Lock !
http://www.aldi-nord.de/aldi_aldi_talk_95.html
= 49,90 Euro
DD-WRT Image = umsonst
OpenVPN im DD-WRT enthalten, ebenso PPTP_VPN....von den anderen Features on top von DD-WRT mal ganz zu schweigen.
Das ergibt dann Summa summarum 134,80 Euro für ein UMTS VPN Komplettsystem. Da bekommt man 4 komplette Router die das gleiche und noch mehr leisten für einen obigen ! Da kann man noch einen in den Schrank legen wenn einer der anderen kaputt gehen sollte !
Einen Halter um ihn im Steuerschrank zu hängen hat der Router auch und nach Datenblatt ist er bis 60 Grad spezifiziert !
Member: Jensy40
Jensy40 Sep 15, 2010 at 08:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

du hast ja recht … solange der Router sich im Haus befindet. Unsere Kunden schreiben einen Temparaturbereich von – 30° bis + 65° vor. Die von dir vorgeschlagen Geräte sind „Konsumer- Produkte“ und würden in einem Steuergerät (Grauer Kasten am Straßenrand) sehr schnell ausfallen

Gruß

Jensy
Member: Fachet
Fachet May 24, 2012 at 17:28:13 (UTC)
Goto Top
Alternativ könnte auch die NB1600-420-0 eine Lösung sein. Kann IPSec, OpenVPN Client/Server, macht -25° - +70° C und ist auch noch günstiger als der kleine Raven trotz 2x ETH 2xDigIn, 2xDigOut, 1x seriell und Hutschienemontage..