dnsxyz
Goto Top

Zu wenig LAN-Buchsen und schlechter WLAN-Empfang

Guten Abend liebe Community!

Wollte hier mal nach Hilfe oder einem Rat bitten, da ich seit Tagen an der Umsetzung von dem Ausbau meines WLAN's grüble ... Folgende Situation in meiner Wohnung:

  • Der Router wurde damals im Stromkasten verbaut, wodurch mein WLAN unzumutbar ist und wirklich nur mit offener Tür auf ca. 4/5 Entfernung funktioniert (was natürlich schrecklich aussieht wenn die Tür immer offen steht und man das Chaos da drin sieht)
  • Nächster Punkt ist der Router ... dieser hat nur einen LAN-Ausgang, ich aber 4 kommende Kabel aus zwei Räumen und der Philips Hue-Bridge

Um Kommentaren wie „Mach ein längeres Kabel an den Router und zieh' ihn aus dem Kasten” vorzubeugen ... ich darf weder Router versetzen, noch irgendwelche Kabel verlängern usw. – da das Ganze vom Eigentümer stammt und er mich darum gebeten hat.

Jetzt zu meiner Frage:
  • Switch und die Bridge in den Stromkasten bauen und einen Access Point in einen der Räume oder gibt es eine Alternative wie z.B. ein Switch mit WLAN Access Point? Sicherlich ist dann aber nicht mehr genügend Reichweite für die Bridge vorhanden.

Anbei mal ein Bild von der Wohnung.


Hoffe das ihr mir Tipps oder eine Hilfestellung geben könnt face-smile
unbenannt-2

Content-Key: 363057

Url: https://administrator.de/contentid/363057

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jan 31, 2018 at 08:37:49 (UTC)
Goto Top
Guten Abend liebe Community!
Guten morgen ;)

Wenn du nichts verlängern darfst, muss ja der Switch in den Kasten, wenn du noch ein neues Kabel ziehen kannst, dann bau den AP außerhalb des Kastens an. Warum darfst du nichts verändern? Es muss doch nur beim Auszug wieder den Ursprungszustand haben.
Je nach Konstellation deines Stromkreises, könntest du auch noch über Powerlan nachdenken.
Du kannst ja auch in den Räumen, in denen schon ein LAN Kabel liegt, noch einen Switch setzen und dort einen AP positionieren.
Welche Geschwindigkeiten brauchst du denn in den Räumen? Du kannst aus einem voll belegten Gbit LAN Kabel ja im Notfall auch zwei 100Mbit Anschlüsse bauen.

Gruß
Member: Voiper
Voiper Jan 31, 2018 at 08:40:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde die Variante Switch und AP getrennt nutzen. Gegebenenfalls muss der Switch mal in eine andere Ecke gestellt werden, wo die Ausstrahlung dann wieder grottig ist, dann bist du mit einer getrennten Aufstellung besser dran.

Gruß, V
Member: Kraemer
Kraemer Jan 31, 2018 updated at 09:02:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich ganz einfach: Wlan an der Fritz-Boc abschalten
1 Wlan-AP in Zimmer 1
1 Wlan-AP in den Stromkasten (besser per Powerlan neben den Stromkasten)
1 Wlan-Controller in den Stromkasten
1 Switch in den Stromkasten

Gruß

Edit: Ich vergaß - es geht ja nun auch billiger - vorausgesetzt die Fritte ist nicht zu alt: Wlan an der Fritte aktiviert lassen - einen AVM-AP dazu - die können neuerdings ja auch ein bisschen mehr. So sparst du die die beiden AP und den Controller
Member: dnsxyz
dnsxyz Jan 31, 2018 updated at 12:58:14 (UTC)
Goto Top
@Archeon

Guten morgen ;)

Ups, gestern angefangen und heute erst gepostet :D

Wenn du nichts verlängern darfst, muss ja der Switch in den Kasten, wenn du noch ein neues Kabel ziehen kannst, dann bau den AP außerhalb des Kastens an. Warum darfst du nichts verändern? Es muss doch nur beim Auszug wieder den Ursprungszustand haben.

Naja, ich wurde drum gebeten weil halt alles fest verbaut ist im Router und damals von einem „Techniker" montiert worden ist, keine ahnung – irgendwie kein richtiger Grund für mich aber was soll's ... (Das was da im Stromkasten ist, war alles andere als ein kompetenter Techniker).

Du kannst ja auch in den Räumen, in denen schon ein LAN Kabel liegt, noch einen Switch setzen und dort einen AP positionieren.
Welche Geschwindigkeiten brauchst du denn in den Räumen? Du kannst aus einem voll belegten Gbit LAN Kabel ja im Notfall auch zwei 100Mbit Anschlüsse bauen.

  • Also ich finde die erste Variante am besten. Switch in den Kasten und ein Kabel aus dem Stromkasten raus, das dann ein AP versorgt.
  • Wenn ich meine Hue-Bridge mit in den Stromkasten baue, wird das sicher nicht ausreichen oder?
  • Die Geschwindigkeit ist eigentlich nicht so relevant, da ich weder ein NAS habe oder sonstige Hardware die viel Durchfluss benötigt.

@Voiper

Moin,

ich würde die Variante Switch und AP getrennt nutzen. Gegebenenfalls muss der Switch mal in eine andere Ecke gestellt werden, wo die Ausstrahlung dann wieder grottig ist, dann bist du mit einer getrennten Aufstellung besser dran.

Gruß, V

Stimmt, da habe ich nicht wirklich dran gedacht. Also definitiv getrennt und umgesetzt wie von @Archeon vorgeschlagen

@Kraemer

Bisschen viel Hardware meiner Meinung nach. Die Wohnung ist ziemlich klein, daher reicht weniger wohl schon aus. Danke dir!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2018 updated at 09:17:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Erstmal grundsätzliches:

  • Wieso hat der Eigentümer zu bestimmen?
  • Ist das nicht Dein Anschluß?
  • Oder ist das sein Internet-Anschluß das Du mitbenutzen darfst?
  • Und warum ist der dann in Deiner Wohnung?

Lösungsmöglichkeiten:

  • Einfach eigenen Internetanschluß bestellen.
  • Den Router abklemmen und einen eingen Router + AP so hinstellen, wie das Deinen Bedürfnissen entgegenkommt. Als Mieter darfst Du dassolange Du hinterher wieder den Zustand von vorher wiederherstellst.
  • An den freien LAN-Port des Routers einen eigenen Router hängen (auch wenn das eine NAT--Kaskade wird) und dahinter Deien eigene Infrastruktur aufbauen. Dann kannst Du in jeden Raum einen eigenen Ap stellen und dein WLAn in volen Zügen genießen.

lks

PS. Mehre ein kleine hAP oder hEX für je 20-30€ von Mikrotik wirken da Wunder.
Member: Kraemer
Kraemer Jan 31, 2018 at 09:19:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dnsxyz:
Bisschen viel Hardware meiner Meinung nach. Die Wohnung ist ziemlich klein, daher reicht weniger wohl schon aus. Danke dir!
du schreibst doch genau das Gegenteil in deiner Frage! Oder worüber unterhalten wir uns hier jetzt?
Member: aqui
aqui Jan 31, 2018 at 09:32:03 (UTC)
Goto Top
wurde damals im Stromkasten verbaut, wodurch mein WLAN unzumutbar ist
Stellt sich dann die Frage warum du nicht einen externen WLAN AP angestöpselt hast der die HF Situation entscheident verbessert hat.
Eine Funksender in einen Kasten zu sperren und zu hoffen das er dann noch performant mit großer Reichweite arbeitet muss man wohl nicht weiter kommentieren.
Solche simplen Binsenweisheiten lernt man in der Grundschule in Physik !
ich aber 4 kommende Kabel aus zwei Räumen und der Philips Hue-Bridge
Ein kleiner 8 Port Switch ist dein bester Freund ! Raufstecken, und geht !
https://www.reichelt.de/Netzwerk-Switches/D-LINK-DGS-1008D/3/index.html? ...
Ist in 5 Minuten erledigt !
Wenn du nix verändern darfs von der Kabelführung nimmst du Power LAN über die Stromversorgung:
https://www.devolo.de/dlan-powerline-adapter/
Und wenn alle Stricke reissen ein Mesh WLAN. Backbone über 5Ghz Verbindung nach oben und dort per 2,4Ghz weiterverteilen.
Solche simplen Techniken kennt doch nun heutzutage jeder...
Member: dnsxyz
dnsxyz Jan 31, 2018 at 09:54:09 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer (witziger Name übrigens)

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Erstmal grundsätzliches:

  • Wieso hat der Eigentümer zu bestimmen?
  • Ist das nicht Dein Anschluß?
  • Oder ist das sein Internet-Anschluß das Du mitbenutzen darfst?
  • Und warum ist der dann in Deiner Wohnung?

Lösungsmöglichkeiten:

  • Einfach eigenen Internetanschluß bestellen.
  • Den Router abklemmen und einen eingen Router + AP so hinstellen, wie das Deinen Bedürfnissen entgegenkommt. Als Mieter darfst Du dassolange Du hinterher wieder den Zustand von vorher wiederherstellst.
  • An den freien LAN-Port des Routers einen eigenen Router hängen (auch wenn das eine NAT--Kaskade wird) und dahinter Deien eigene Infrastruktur aufbauen. Dann kannst Du in jeden Raum einen eigenen Ap stellen und dein WLAn in volen Zügen genießen.

lks

PS. Mehre ein kleine hAP oder hEX für je 20-30€ von Mikrotik wirken da Wunder.

Naja, wie soll ich sagen ... dort kommen die ganzen Kabel vom Verteiler an. Der Eigentümer hat mich einfach nur drum gebeten, da auch die Hardware im Kasten komplett zum Haus gehören. Der Anschluss wird von mir über unity... bezogen. Daher will ich auch nicht unbedingt neue Kabel verlegen usw.

Also die beste Lösung scheint wohl ein Switch und ein AP außerhalb des Kasten.

Mikrotik hAp ist ein Switch mit AP, richtig?


@aqui

Das ist mir absolut bewusst, aber wie gesagt es wurde nicht von mir verbaut (weil ich nie auf so eine dumme Idee gekommen wäre). Mag ja schön aussehen wenn alles versteckt ist, erfüllt nur nicht sein Zweck. Logischerweise.

Ja auch ich hatte Physik in der Schule, man glaubt es kaum face-smile

Mir sind auch die Techniken bekannt, aber ich hatte auch nur auf konstruktive Hilfestellung gehofft bzw. auf eine Zustimmung meines Vorhabens. Meine eigentliche Frage war auch nur ob die Zusammenstellung so Sinn macht oder es bessere Alternativen gibt, stattdessen bekomme ich von dir irgendwelche unnützen Kommentare an den Kopf geworfen. Dennoch danke für deinen hilfreichen Beitrag.

PS: Vor ein Satzzeichen gehört kein Leerzeichen ;)
Member: Archeon
Archeon Jan 31, 2018 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Also die beste Lösung scheint wohl ein Switch und ein AP außerhalb des Kasten.
Nein, das ist aber für dich die komfortabelste Lösung :-P
Die beste Lösung wäre es, das Gerät aus dem Kasten zu nehmen und draußen zu verbauen ;) aber das fällt ja leider weg, wie jetzt mehrfach klar gemacht wurde.
Member: dnsxyz
dnsxyz Jan 31, 2018 at 12:57:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Nein, das ist aber für dich die komfortabelste Lösung :-P
Die beste Lösung wäre es, das Gerät aus dem Kasten zu nehmen und draußen zu verbauen ;) aber das fällt ja leider weg, wie jetzt mehrfach klar gemacht wurde.


Okay, sagen wir mal für mich. In meinem Fall jetzt also die beste Lösung face-smile

Empfehlungen für ein kleines Switch (5-Port) und einen AP?
Member: Kraemer
Kraemer Jan 31, 2018 at 12:59:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dnsxyz:
Empfehlungen für ein kleines Switch (5-Port) und einen AP?
s.o.
Member: dnsxyz
dnsxyz Jan 31, 2018 updated at 14:44:41 (UTC)
Goto Top
Also entweder hAp von Mikrotik oder ein 8-er Switch von D-Link wenn ich das richtig verstanden habe?

Oder gibt es noch andere gute Alternativen?
Member: dnsxyz
dnsxyz Feb 02, 2018 at 09:42:18 (UTC)
Goto Top
Hab mir jetzt ein D-Link GO-SW-5G Switch bestellt und einen Airport Express. Mal sehen wie sich die Zusammenstellung macht face-smile