Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zu wenig Speicherplatz auf Datenträger var

Mitglied: liquidbase

liquidbase (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2012 um 15:18 Uhr, 4305 Aufrufe, 7 Kommentare

Das vorhandene Problem steht bereits im Threadtitel und mittlerweile bekomme ich es seit 6 Tagen nicht bereinigt.

Nach einem hinzufügen eines box.com-Account via davfs2 zum testen läuft aus irgendeinem Grund /var bei mir immer wieder voll und ich kann derzeit alles mögliche versuchen um die Partition zu bereinigen.

/var zu bereinigen habe ich mittlerweile auch schon mit

apt-get clean 
logrotate -f /etc/logrotate.conf 
aptitude purge `deborphan`
Selbstverständlich auch die bereits gepackten Logs auf ein anderes Laufwerk verschoben, da diese eher weniger gebraucht werden und zusätzlich habe ich davfs2 wieder entfernt (danach trat das Problem ja auf). Geholfen hat das allerdings garnicht.

Das kuriose dabei ist das /var 3GB groß ist (sollte für eine ganze Ewigkeit reichen) und laut Festplattenbelegungsanalyse nur mit 187,1MB Daten belegt ist. Die Fehlermeldung besagt das nur noch 125,6MB frei sind. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und wüßte jetzt auch nicht mehr was ich machen könnte.

Hoffentlich kann mir da einer helfen und schon einmal Danke im voraus für alle Hilfe.

Greetz
liquid
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.08.2012, aktualisiert um 15:25 Uhr
Mon,

Was sagen
df -vh  
 
du -shc /var/* 
Mein Kristallkugel ist nämlich gerade zur Wartung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.08.2012, aktualisiert um 15:26 Uhr
Moin,

mit
01.
du /var -h --max-depth=1
bekommst du einen Überblick wieviel in den einzelnen Verzeichnissen unter /var liegt. Mit dem Ergebniss kannst Du dich dann ja nach unten hangeln.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
21.08.2012 um 16:25 Uhr
Hallo liquidbase.x,

kann es vielleicht sein das Du /var mit einem Dateisystem formatiert hast, das selber auch wie verrückt protokolliert und daher nichts für Dich zu sehen und zu finden ist, aber die Protokolle vom Dateisystem selber den Speicher "fressen"?
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
21.08.2012, aktualisiert um 16:36 Uhr
Sorry mein Fehler.
Die Ausgaben von du und df habe ich vergessen anzuhängen.

df -vh
Dateisystem           Size  Used Avail Use% Eingehängt auf 
/dev/sda1             323M  127M  180M  42% / 
tmpfs                 981M     0  981M   0% /lib/init/rw 
udev                  977M  188K  977M   1% /dev 
tmpfs                 981M     0  981M   0% /dev/shm 
/dev/sdb1             734G   11G  686G   2% /home 
/dev/sda9              58G  633M   55G   2% /opt 
/dev/sdb5             184G  200M  174G   1% /server 
/dev/sda8             368M   11M  339M   3% /tmp 
/dev/sda5             8,3G  2,9G  5,0G  37% /usr 
/dev/sda6             2,8G  448M  2,2G  17% /var
du -shc /var/*
5,7M	/var/backups 
28M	/var/cache 
4,0K	/var/games 
121M	/var/lib 
4,0K	/var/local 
4,0K	/var/lock 
29M	/var/log 
16K	/var/lost+found 
20K	/var/mail 
4,0K	/var/opt 
988K	/var/run 
7,0M	/var/spool 
4,0K	/var/tmp 
190M	insgesamt
du /var -h --max-depth=1
29M	/var/log 
190M	/var/.Trash-0 
4,0K	/var/local 
4,0K	/var/opt 
20K	/var/mail 
5,7M	/var/backups 
988K	/var/run 
4,0K	/var/tmp 
7,0M	/var/spool 
4,0K	/var/games 
28M	/var/cache 
121M	/var/lib 
16K	/var/lost+found 
4,0K	/var/lock 
380M	/var
Wie man sieht ist der gesamte Speicherplatz von /var um längen nicht ausgelastet. Nach den Ausgaben habe ich mich ja auch durchgehangelt und /var kontrolliert. Trotz alledem sagt mir die Festplattenbelegung das /var voll sei.

@108012
Nope. Das Dateisystem ist die Vorgabe vom Installer, also ext3, als ich das System aufgesetzt habe, geändert habe ich daran nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
21.08.2012 um 17:27 Uhr
Hallo,

nach der Auflistung sieht /var ja ganz gut aus.
Wer b.z.w was gibt Dir den die Auskunft das /var voll ist?

Da Du via WebDAV auf Deinen Server? zugreifen moechtest stellt sich die Frage
wie Du davfs2 installiert und konfiguriert hast.

Hattest Du es getestet ob es laeuft? Oder hat es Fehlermeldungen geregnet?
Nach meinen Erkenntnissen legt davfs2 keine eigenen Logdateien an.

Also was sagt /var/log/messages ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.08.2012, aktualisiert um 18:16 Uhr
hallo,

eine Kristallkugel ist wieder zurück und sie hat mir gesagt, daß Du das default-cache-verzeichnis nicht geändert hast (/var/cache/davfs2) udn weil Du eben "riesige" Dateien hast, diese nicht mehr in den Cache passen. Leg mal cache_dir auf /server/pfad-zum-cache oder /home/pfad-zum-cache.

lks

PS. Solange /var nur für normale Log-Dateien genutzt wird, reichen wenige huntert MB. Sobald aber dort caches gelagert werden wird es eng, wenn man die cache/filesystemgröße nicht an die Bedürfnisse anpaßt.
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
22.08.2012 um 10:27 Uhr
Also /var/log/messages hat nichts wichtiges ergeben, deshalb hab ich da auch kein Auszug von gepostet. Finden sich jedenfalls nur die Meldungen wie die Partitionen und Dateisystem eingebunden werden und nichts zu der Belegung. Die Warnung der Vollen Partition bekomme ich auch nur wenn ich per Remotedesktop einlogge von der automatischen Benachrichtigung des Festplattenbelegungstool.
Das einbinden von box.com mit davfs2 hat auxh einwandfrei funktioniert und produzierte keine Fehlermeldung. Einzige Fehler der auftrat betraf den Upload einer Datei weil die mit 1.5GB zu groß war und box.com das nicht unterstützt.

@Lochkartenstanzer
Nope daran hatte ich gedacht. Für davfs2 hatte ich das cache-Verzeichnis auf /server gelegt gehabt. Daher versteh ich das auch nicht so ganz das /var voll ist.

Selbst beim heutigen Routinelogin per Remote gabs es nach wie vor eine Meldung im message-Log als die Fehlermeldung aufgetaucht ist. Auch nach einem Neustart wegen einer Aktualisierung ist sie wieder da.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Warnmail bei wenig freiem Speicherplatz ?

Frage von HenereWindows Server5 Kommentare

Servus zusammen, ich suche ein PS-script was bei einer Unterschreitung einer gewissen freien Größe auf einer Festplatte ne Warnmail ...

Batch & Shell

Ausgegebene Information einer var zuordnen und var mit Text vergleichen

Frage von iGriefU1Batch & Shell2 Kommentare

Ich möchte ein Unterprogramm machen: Es soll prüfen, ob ich einen WLAN HotSpot erstellen kann. Da habe ich die ...

Batch & Shell

Batch: FOR-IF-FOR Schleife und Var aus zwei Var zusammensetzen

gelöst Frage von .SesslBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab "mal wieder" ein, eig. zwei Probleme, bei dem ich Eure Hilfe benötige, da mir das ...

Debian

Var,log über Webserver anzeigen?

Frage von Motte990Debian5 Kommentare

Guten Abend Ich würde es mal interessieren ob es möglich ist das ich den Ordner /var/log bzw alle darin ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...