Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wenig verfügbarer RAM

Mitglied: Shagrath

Shagrath (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2006, aktualisiert 16.11.2006, 4372 Aufrufe, 7 Kommentare

Ahoi,

hab mir heut ein halbes Gig DDR400 RAM (2x 256 MB) zu meinen 2x 512 MB geleistet. Einbau und Erkennung verliefen problemlos und alles läuft auch prima. Nur wenn ich in den Taskmanager gehe und die RAM-Belegung der Programme überschlage, dann sind knapp 400 MB einfach belegt. Is das normal? Bestimmt nicht? Kennt jemand das Phänomen?
Mitglied: DaSam
15.11.2006 um 20:57 Uhr
Hi,

nur belegtes RAM ist gut benutztes RAM. Wäre es Dir lieber, wenn Dein Rechner von deinem Speicher nichts verwendet?

Wird z.B. auf eine Datei zugegriffen, dann landet der Inhalt im File Cache - so lange keine Applikation "dringender" Speicher benötigt, ist dies OK.

Letztendlich sind doch noch 1GB RAM frei.

Wenn Windows die nicht hernehmen soll, dann musst Du sie wieder rausbauen

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
15.11.2006 um 21:09 Uhr
Hehe Spaßvogel,

ich mein wenn im Hintergrund irgendwelche Programme insgesamt 200 MB belegen und ich theoretisch 1300 MB zur Verfügung hätte aber nur 1000 MB frei habe, dann stimmt mich da nicht gerade glücklich. Wo sind die hier? Der zeigt mir ja an das er 1500 MB nutzen kann. Nur würd ich gerne wissen wo der den Rest versteckt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
15.11.2006 um 21:42 Uhr
Hm, nach dem 30. Durchlauf vom RAM Cleaner hab ich jetz immerhin 1200 frei. Klingt schon besser...
Bitte warten ..
Mitglied: deluxel
15.11.2006 um 21:44 Uhr
In Windows gibt es Auslagerrungsdatei, das sind Datein die auf die Festplatte geschreiben werden und als Arbeitsspeicher dienen. Dies ist also ganz normal so weit ich weis sind die meist 2/3 der echten groß, aba das weis ich nicht genau.

hoffe das ich helfen konte
gruß
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
15.11.2006 um 22:09 Uhr
Hi,

schreib uns doch bitte, welche Werte an Speicherbelegung Du im Taskmanager bei "Systemleistung" angezeigt bekommst, zudem wäre ein Output von "tasklist /v" sehr hilfreich, dann können wir (ich) dir weiterhelfen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Netzopa
16.11.2006 um 02:46 Uhr
Über die Auslagerungsdatei gibt es viel zu diskutieren.....
ich passe sie aber bei jedem RAM Ausbau dem "empfohlenen" Wert an.
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
16.11.2006 um 10:40 Uhr
Also zum Beispiel jetz hätt ich 1,1 Gig frei und im Hintergrund laufen die zwischen 150 und 200 MB belegen. Das Windows immer was belegt is ja klar, kann mich aber nicht erinnern das das so viel gewesen sein soll. Oder hängt da die Speicherverwaltung mit drin, wegen den verschiedenen Größen der RAMs?

PS: Als Auslagerungsdatei hab ich den doppelten RAM-Speicher (also 3 Gig).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM weniger als eingebaut ?
Frage von dax4funCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hi, habe dieses Problem Laptop BIOS zeigt 4GB an und habe keine Möglichkeit der GPU Speicher zuzuweisen da gesperrt ...

CPU, RAM, Mainboards
Mehr RAM-Module weniger Leistung?
gelöst Frage von DirmhirnCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hi, i.A. heißts ja, dass mehr RAM-Module besser sind, wegen Dual/Quad Channel. Bei einer Lenovo P710 ist mir jetzt ...

Windows Server

Windows 2012 R2 - zu wenig RDS Lizenzen verfügbar

gelöst Frage von avaloxWindows Server5 Kommentare

Hallo, auf einem Windows 2012 R2 Server habe ich eine 10 User Lizenz für RDP Zugriffe hinzugefügt. Aktuell sind ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...