thedukeofoghood
Goto Top

"Wenn"-Abfrage für drei unterschiedliche Werte

Guten Tag,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Spalte in der drei verschiedene Werte sind (z.B. Rot, Blau, Grün)

Wie kann ich in der benachbarten Spalte mir anzeigen lassen, ob sie nun gut, mittel, schlecht sind.
Rot definiere ich als gut, blau als mittel und grün als schlecht.

Ich habe es mit einer normalen wenn Formel versucht, allerdings kann ich dann nur einen Wert herausfinden. Wie kann ich die Wenn-Formel so verschachteln, dass es mein Problem löst?

=WENN(F2="rot";"rot";"x")

Dürfte doch für einen Fachmann einfach zu lösen sein oder?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Grüße

Content-Key: 263965

Url: https://administrator.de/contentid/263965

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Baeckster
Baeckster Feb 19, 2015 updated at 13:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

insofern ich deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe, hätte ich eine Lösung:

=WENN(F2="Rot";"Gut";WENN(F2="Blau";"Mittel";WENN(F2="Grün";"Schlecht")))

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

Gruß

Timo
Member: Biber
Biber Feb 19, 2015 at 14:27:32 (UTC)
Goto Top
Moin, Graf,

du kannst es auch mit VERWEIS lösen.

Wenn in Spalte E (Ab Zelle) E2 die Werte "Rot", Grün", "Blau" stehen, dann in die Nachbarspalte:
=VERWEIS(E2;{"Blau";"Grün";"Rot"};{"mittel";"Grütze";"gut"})
Formel nach unten kopieren soweit nötig.


Wichtig ist, dass die Werte im ersten Array {"Blau";"Grün";"Rot"} alphabetisch aufsteigend geordnet sind.
Klein/Grossschreibung ist egal.

Grüße
Biber