donfuma
Goto Top

Wenn-Funktion mit mehreren DANN-Aktionen inklusive Zuweisung eines Textes in ein Feld

Guten Tag,

ich hab ein kleines Problem mit der WENN-Funktion in Excel.

Ich möchte eine WENN-Funktion erstellen, die mehrere DANN-Aktionen beinhaltet. Ich will eine Zelle auf einen Wert überprüfen und bei erfüllung der Bedingung mehrere Texte in verschiedene Felder schreiben.

Vielleicht ist es so einfacher zu erklären:

=WENN(SUMME(D5:D13)<100;SUMME(D5:D13) UND C11:"TExt1" und C12:"Text2";SONST-Aktion))

Wenn also sie Summe kleiner als 100 ist, dann soll die Summe in diesem Feld stehen und außerdem die Texte 1 und 2 in die Zellen C11 und C12 der gleichen Tabelle geschrieben werden.

weiss jemand, wie man das PRoblem behebt?

Content-Key: 73422

Url: https://administrator.de/contentid/73422

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: KHP
KHP 13.11.2007 um 11:22:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann schreibe doch einfach in C11 und C12 eine weitere Formel:

[in C11]=WENN(SUMME(D5:D13)<100;"TExt1";SONSTAktion)
+
[in C12]=WENN(SUMME(D5:D13)<100;"Text2";SONSTAktion)

und kürze die ursprüngliche Formel auf die Summe.

Ich denke das hilft..Gruß, Tobias
Mitglied: donfUMA
donfUMA 13.11.2007 um 12:11:14 Uhr
Goto Top
Dass es so funktioniert, ist klar. aber wollte es eigentlich so haben, wie oben beschrieben... da ich sehr viele Felder habe, die befüllt werden müssten... aber trotzdem danke
Mitglied: KHP
KHP 13.11.2007 um 12:53:51 Uhr
Goto Top
Ansonsten musst Du Dir ein kleines VBA-Makro aufnehmen und in eine "public function" umschreiben die Du dann in der Zelle aufrufst. Ich denke einen anderen Weg mehrere Zellen über einen Befehl zu füllen gibt es nicht.