sheppert
Goto Top

WEP-Key Vergessen

Hallo,

ich abe mir heute die Nintendo WII gekauft. Natürlich wollte ich mit ihr auch online gehen aber leider trat ein fehler auf:

Ich hab WLAN-Netzwerk (PC und Laptop) das die Konsole auch ohne weiteres erkannte. Nun trat allerdings das Problem auf das ich den WEP-Key vergessen habe. Im Router (Sinus 154 DSL Basic SE voN T-Com) ist der Key natürlich nur verschlüsselt zu sehen. Nun wollte ich fragen wie ich (ohen weitere Probleme) an den Code komme. Da ist auch die Auswahl auf WEP-Abschalten. Kann ich das einfach machen oder komm ich dan nicht mehrmit PC und/oder Laptop online?
(Bitte um Punkt-zu-punkt-Anweisungen da ich mich in diesem Feld gar nicht auskenne)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
SHeppert

Content-Key: 46406

Url: https://administrator.de/contentid/46406

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Dec 10, 2006 at 09:28:23 (UTC)
Goto Top
ganz einfach neu erstellen und an den Geräte gegebenfalls neu eintragen.

Oder den Nachbarn nach seinem Web-Key fragen, sollte es nicht dein eigender AP sein.

Jeder AP hat eine Status Seite die nach erstellen des Key angezeigt wird. Dazu sollte mann auch den Druck Button drücken um diesen nicht zu vergessen.

Also wenn du ihnen selber eingerichtet hast ist das ein Kinderspiel......

hoffe es spielen keine Kinder dran rum ....

schönen 2. Advent ...!!!
Member: sheppert
sheppert Dec 10, 2006 at 09:31:51 (UTC)
Goto Top
also kann ich einfach erst am pc, dann laptop und zu geter letzt am an der wii den key ändern? muss ich da sonst nichts machen. irgendjemand hat mir gestern was von nem wlan router gesagt wo ich auhc noch was ändern müsste
Mitglied: 6741
6741 Dec 10, 2006 at 09:36:37 (UTC)
Goto Top
1. pC oder notebook an wlan router anmelden,dort den web key ändern
2. am pc für den wireless karte den web key änder, das gleiche für den pc
3. den key in deine konsole ändern egal ob xbox, psp, nintendo ...

fertig ..

acht aufschreiben hilft ....

edit: alle wireless geräte sollten über die gleiche verschlüsslungsmetode verfühgen ...

und wenn alles eingerichtet ist die SSID ausschalten bzw ausblenden, damit den Nachbar nicht mit surfen kann, bzw den ap sieht ...
Member: Rafiki
Rafiki Dec 10, 2006 at 09:55:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

der vergessene WEP oder WPA Key befindet sich in der Regitry von deinem Notebook. Es gibt einige Tools die diese Einträge auslesen können.

Ein Beispiel, freeware: http://www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html

Gruß Rafiki
Mitglied: 6741
6741 Dec 10, 2006 at 10:05:46 (UTC)
Goto Top
@Rafiki ...

sicher gut gemeint, aber man höt raus, dass er sich nicht so gut auskennt... könnte falsch liegen, aber jemanden in die Reg zu sicken ohne zu wissen was er tut .... ???

es gibt ja format c: ...;>))
Member: nils-0401
nils-0401 Dec 10, 2006 at 10:32:36 (UTC)
Goto Top
also ich hab mir das tool mal angeschaut, das muss man nur starten und dann steht der Key da.
sollte also auch für nicht Fachkräfte machbar sein....
und wenn er den Key sieht, wird er ihn auch vielleicht wieder erkennen....
Nils
Mitglied: 27119
27119 Dec 10, 2006 at 10:52:27 (UTC)
Goto Top
Muhaha - hat also Geld für ne neue Nintendo, weiss aber nicht das WEP als Verschlüsselung im WLAN Bereich ungeeignet ist bzw. holt sich kein WLAN das WPA unterstützt.
Ist ja fast so wie Autofahren ohne Führerschein. ,-)
Aber - ich habe eh keine Ahnung. ,-)
Member: Xerebus
Xerebus Dec 10, 2006 at 10:55:23 (UTC)
Goto Top
also ich hab mir das tool mal angeschaut, das
muss man nur starten und dann steht der Key
da.
sollte also auch für nicht
Fachkräfte machbar sein....
und wenn er den Key sieht, wird er ihn auch
vielleicht wieder erkennen....
Nils

Bei mir steht da nur der HEX Wert da nix ASCII.
Also mit wiedererkennen wird da nix.
Member: Egbert
Egbert Dec 10, 2006 at 11:07:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

dann hast Du wohl WPA. oder steht WEP vorne dran.

Gruß
Egbert
Member: Xerebus
Xerebus Dec 10, 2006 at 11:21:02 (UTC)
Goto Top
WPA-PSK
Habe einen asci text als pw benutzt.
Wird das als Hex codiert in der reg gespeichert und ist nicht normal auslesbar oder?
Member: sheppert
sheppert Dec 10, 2006 at 12:54:23 (UTC)
Goto Top
DANKE!!! Das Tool hat mir weitergeholfen. VIELEN DANK!!!
Member: Egbert
Egbert Dec 10, 2006 at 13:18:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Xerberus,

so isses. Sonst würde ja WPA genüber WEP keinen Unterscheid machen. Das Beispiel zeigt Dir ja auch das WEP nicht besonders sicher ist.

Aber bei den Sicherheitspredigten die manche so von sich lassen möchte ich mich nicht beteiligen. (Un)Heilsbringer gab es schon genügend.

Ich schliesse mein Auto nie ab, es wurde noch nie was geklaut. Das sollte jeder (privat) so halten wie er es für richtig hält.

Gruß
Egbert
Mitglied: 27119
27119 Dec 10, 2006 at 15:48:48 (UTC)
Goto Top
Freilich sollte man nicht paranoid sein. Fahrlässig aber auch wieder nicht. face-wink
Den WEP Key knacken oder ein ungesichertes WLAN missbrauchen kann ja auch nur einer der in deiner unmittelbaren Nähe wohnt.

Ich fühle mich dennoch besser wenn ich den haken bei "WPA" mache anstatt bei "WEP". Mehr Aufwand als WEP einzurichten ist es nicht, und die Methode ist deutlich sicherer.
Dann habe ich auch die Gewissheit dass mein Nachbar nicht Kinder-Pornos über meinen Zugang herunterlädt oder in meinen Dateien schnüffelt weil die Frau aus Versehen die lokale Firewall ausgestellt hat.
Wenn ich die Geldbörse offen herumliegen lasse kann das 100 mal gut gehen - irgendwann wird sie aber gemopst, und dann ist das Geheul gross und man wird vorsichtiger.
Wenn ich Viren-Programmierer wäre würde ich die Teile wohl auch am einfachsten über ein ungesichertes WLAN in die Welt hinaussenden - da erwischt mich dann bestimmt keiner. face-wink
Mit tools wie netstumbler, cain&abel oder kismet ist es keine Kunst WLANs zu missbrauchen, deren Betreiber noch an das Gute im Menschen glauben.
Ich würde auch keinen Switch per Kabel mit der Strasse verbinden, damit sich jeder der vorbeiläuft in mein Netz hängen kann.

Aber wie du sagst - es bleibt jedem selbst überlassen wie er es handhaben will.